Alle ThemenSuche
powered by

Arbeitsrecht - Arbeitszeit und Schichtarbeit

Während Selbstständige so viel arbeiten können, wie sie wollen - oder müssen - gibt das Arbeitsrecht für die Arbeitszeit von Arbeitnehmern Grenzen vor. Auch wenn Sie in Schichtarbeit arbeiten, gelten solche Grenzen. Sie finden sich im Einzelnen im Arbeitszeitgesetz.

Weiterlesen

Der Arbeitszeitrahmen ist gesetzlich begrenzt.

Aus dem Gedanken des Arbeitsschutzes heraus folgen im Arbeitszeitgesetz (ArbZG) Konkretisierungen für die Ausgestaltung der zeitlich zu leistenden Arbeit. Als Arbeitnehmer dürfen Sie nicht zu einer Arbeitsleistung gezwungen werden, die letztendlich an die Gesundheit geht. 

Das Arbeitsrecht legt Arbeitszeitgrenzen fest

  • Nicht nur im Strafgesetzbuch finden Sie Straftatbestände und die damit verbundenen Strafandrohungen. Auch das ArbZG enthält neben Bußgeldvorschriften in § 23 auch Strafvorschriften. Dies zeigt, welche hohe Geltung der Gesundheitsschutz im Arbeitsrecht hat - zumindest in der Theorie.
  • Schichtarbeit kann gesundheitlich besonders belastend sein. Wer in Wechselschicht arbeitet, muss sich immer wieder auf einen neuen Arbeits- und Freizeitrhythmus einstellen. Und wenn Sie in Nachtschichten arbeiten müssen, dann sind Sie gezwungen, entgegen eines normalen Tag-/Nacht-Rhythmus zu leben. 
  • Für Nacht- und Schichtarbeit enthält § 6 ArbZG besonderen Regelungen. Grundsätzlich darf die werktägliche Arbeitszeit bei der Nachtarbeit acht Stunden nicht überschreiben, § 6 Abs. 2 S. 1 ArbZG. Nachtschichten dauern allerdings oft länger.
  • Unter bestimmten Voraussetzungen ist eine Ausdehnung der Arbeitsleistung auf bis zu zehn Stunden möglich. Dann nämlich, wenn innerhalb eines Kalendermonats bzw. von vier Wochen ein Ausgleich stattfindet, der dafür sorgt, dass eine durchschnittliche, werktägliche Arbeitszeit von acht Stunden eingehalten wird. Arbeiten Sie nicht in Nachtschichten, beträgt dieser Ausgleichszeitraum sechs Monate bzw. 24 Wochen, s. § 3 ArbZG.

Auch Tarifverträge regeln Schichtarbeit

  • Regelungen zur Schichtarbeit finden sich auch in Tarifverträgen, beispielsweise in §§ 7ff. TVöD. § 7 Abs. 1 ArbZG sieht zudem vor, dass in Tarifverträgen Abweichungen von der starren Regelung des § 6 Abs. 2 ArbZG möglich sind.
  • So kann die zeitliche Arbeitsleistung durch Tarifvertrag über zehn Stunden hinaus verlängert werden, wenn sie auch Arbeitsbereitschaft und Rufbereitschaft enthält. Insbesondere für Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen ist diese Regelung wichtig.
  • Für die Kirchen und die kirchlichen Arbeitgeber - wie z. B. die Einrichtungen von Diakonie und Caritas - vereinbaren nur im Ausnahmefall Tarifverträge, häufiger sind hier Arbeitsvertragsregelungen anzutreffen, die in arbeitsrechtlichen Kommissionen ausgehandelt werden. Über § 7 Abs. 4 ArbZG ist die Öffnungsklausel des § 7 Abs. 1 ArbZG auch hier anwendbar.

Das Arbeitsrecht hat auch den Gesundheitsschutz der Arbeitnehmer im Blick. Daher ist die Erbringung von Arbeitsleistungen nicht zeitlich unbegrenzt zulässig.

Teilen:

Modezeichnen lernen - Anleitung für Anfänger
Ulrike Mös
Beruf

Fahrtenbuch führen - so macht man es richtig
Sandra Christian
Beruf

Wie binde ich eine Krawatte?
Annika Schönstädt
Beruf

Wie binde ich eine Krawatte?

Ähnliche Artikel

Plexiglas muss vorsichtig bearbeitet werden.
Ewa Bartsch
Heimwerken

Plexiglas schneiden - so geht's

Schichtplan mit Excel erstellen - so geht´s
Daniela Leder
Software

Schichtplan mit Excel erstellen - so geht's

Bei Kündigungen trifft es häufiger jüngere Kollegen.
Antje Wiborg
Beruf

Kündigungsschutz ab 55 - das sollten Sie wissen

Viele Jobs sind heute unsicher - auch für Ältere. Einen absoluten Kündigungsschutz ab 55 Jahren gibt es zwar nicht. Dafür haben langjährige Mitarbeiter andere Privilegien.

Schon gesehen?

Ihre monatliche Arbeitszeit - so berechnen Sie sie
Reingard Syring
Beruf

Wie misst man Winkel? - So klappt´s
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Weiterbildung

Wie misst man Winkel? - So klappt's

Handschrift verbessern - einfache Übungen
Sima Moussavian
Freizeit

Reinigungskosten von der Steuer absetzen - so geht's
Thomas Detlef Bär
Beruf

Das Labor ist der Arbeitsplatz der MTLA.
Änne Sroka
Beruf

Ausbildung zum MTLA - Informatives

Landtierärzte werden neuerdings wieder vermehrt gesucht
Dr. med. vet. Claudia Ruschewski
Beruf

Traumberuf Tierarzt - Beruf mit Zukunft?

Viele Mädchen träumen davon, später einmal Tierärztin zu werden. Den ganzen Tag mit Tieren schmusen - schöne heile Welt. Doch ist der Beruf wirklich so und kann man davon leben?

Das Leben obdachloser Menschen - es gibt dennoch eine Zukunft für sie.
Sandra Katemann
Freizeit

Obdachlose - Hilfe bei der Jobsuche