Alle Kategorien
Suche

Arbeitsqualität - Definition

Arbeitsqualität ist in der Wirtschaft wichtig.
Arbeitsqualität ist in der Wirtschaft wichtig.
Wenn es darum geht, eine Definition für den Bereich Arbeit zu finden, ist immer auch die Rede von der Arbeitsqualität. Diese teilt sich dann in weitere Unterbereiche auf.

Wenn ein Verbraucher den Begriff "Arbeitsqualität" definieren soll, wird er ihn in aller Regel folgendermaßen beschreiben: Wenn Sie zum Beispiel eine Handwerksfirma beauftragen, eine bestimmte Dienstleistung zu vollbringen, und dies dann abgeschlossen ist, dann hat die Firma entweder eine gute oder eine schlechte Leistung abgeliefert. Dass sich jedoch dieser Begriff in unterschiedliche Bereiche aufspaltet, das dürfte den wenigsten bekannt sein. Man spricht nämlich hier von der Arbeitsqualität einzelner Mitarbeiter oder ganzer Gruppen von Mitarbeitern. Die Definition und was sich dahinter verbirgt, das soll Ihnen nachfolgend aufgezeigt werden.

Definition und Einflussfaktoren auf die Arbeitsqualität Einzelner

  • Die Definition Arbeitsqualität bezeichnet die Güte eines Ergebnisses, die ein Arbeitssystem bei der Lösung einer bestimmten Aufgabe letztendlich erzielt. Zur Erlangung einer guten Arbeitsqualität müssen natürlich die Voraussetzungen, die Arbeitskräfte mitbringen, stimmen. Bei einzelnen Mitarbeitern setzt man dann auch solche fest, die da zum Beispiel wären: Leistungsbereitschaft, Gesundheit, Flexibilität und auch ein gutes Leistungsvermögen.
  • Auch die Arbeitsbedingungen, unter denen die Arbeit vollbracht werden soll, müssen stimmig sein. Hier müssen der Arbeitsablauf, die Umweltbedingungen und auch die zur Verfügung gestellten Arbeitsmittel optimal sein.

Die Arbeitsqualität einer Gruppe wird so gewährleistet

  • Um für Arbeitsgruppen eine gute Arbeitsqualität zu erreichen muss die Zusammenstellung bereits im Vorfeld gut organisiert werden. Das Ergebnis einer abgelieferten Arbeit einer Gruppe kann immer nur so gut sein wie die Leistungsfähigkeit der einzelnen Gruppenmitglieder.
  • Wenn also eine Arbeitsgruppe gebildet wird, sollten die Fähigkeiten der Einzelnen optimal miteinander kompatibel sein. Das Zusammenspiel der Aufgabenverteilung sollte ebenfalls gewährleistet sein.

Wenn alle Voraussetzungen sowohl beim Einzelnen oder der Gruppe vorliegen, kann auch eine sehr gute Arbeitsqualität und damit ein optimales Ergebnis erreicht werden.

helpster.de Autor:in
Jürgen Hemminger
Jürgen HemmingerJürgen hat Innenarchitektur studiert und kennt sich daher mit Wohnen und Einrichten bestens aus. Passend dazu interessiert er sich fürs Heimwerken, da er sehr viele Dinge in Haus und Garten in Eigenregie hergestellt, renoviert und saniert hat.
Teilen: