Alle ThemenSuche
powered by

Arbeitsplatzverordnung einhalten - so erhalten Sie hitzefrei

Viele fragen sich, ob es - ähnlich wie in der Schule - "hitzefrei" auch an Arbeitsplätzen gibt, und ob man, etwa aufgrund einer Arbeitsplatzverordnung, die Arbeit bei einer bestimmten Raumtemperatur niederlegen darf.

Weiterlesen

"Hitzefrei" können Sie grundsätzlich nicht durchsetzen.

Rechtsprechungen und Arbeitsplatzverordnungen: Kein Recht auf "hitzefrei"

  • Im Gesetz werden Sie auf keine einschlägige Vorschrift stoßen, die Ihnen erlaubt, bei einer bestimmten Raum- oder Außentemperatur die Arbeit niederzulegen. Nach § 618 BGB muss der Arbeitgeber Sie als Arbeitnehmer lediglich vor Gefahren für Leben und Gesundheit am Arbeitsplatz schützen, und zwar so, dass es die Natur der Dienstleistung gestattet.
  • Aus (früheren) obergerichtlichen Entscheidungen geht aber hervor, dass die Raumtemperatur eine gewisse Rolle spielt. So hat etwa das OLG Düsseldorf bei einer Raumtemperatur von über 26°C bereits 1998 eine fristlose Kündigung für rechtmäßig erachtet, weil die Arbeitsplätze bei der beklagten Firma eine Gesundheitsgefährdung für das Personal darstellten und daher ein Mangel der Mietsache gegeben sei. Grundlage der Entscheidung war der - damals geltende - § 6 Arbeitsstättenverordnung. Auch das OLG Rostock ging im Jahre 2000 von der Verbindlichkeit der Verordnung aus.
  • Das Bundesarbeitsgericht stellte 2003 jedoch klar, dass Hitze kein Grund sei, die Arbeit niederzulegen. "Hitzefrei" können Sie somit nicht einklagen.
  • Fündig werden Sie bzgl. der Niederlegungserlaubnis auch nicht in heutigen Arbeitsplatzverordnungen. Als Ausgestaltung einer Arbeitsplatzverordnung könnten Sie die Arbeitsschutzrichtlinie (ASR) A 3.5 (früher ASR 6/1,3) heranziehen. Nach Ziffer 4.2 sollen Raumtemperaturen in Arbeitsräumen 26°C nicht überschreiten. Wie damals § 6 ArbStättV handelt es sich allerdings nur um eine "Soll"-Vorschrift. Einen Rechtsanspruch auf "hitzefrei" haben Sie also auch weiterhin nicht.
  • Für Ihren Arbeitgeber besteht lediglich die Pflicht, bei Lufttemperaturen von mindestens 30°C Maßnahmen gegen die Hitze zu treffen, bei Innen- und Außentemperaturen darunter soll Ihr Arbeitgeber wiederum nur tätig werden.
  • Gehören Sie allerdings zu einer Risikogruppe (Ältere, Schwangere, stillende Mütter etc.), so müssen Sie eine Gesundheitsgefährdung bei Hitze natürlich nicht hinnehmen, sondern können die Niederlegung der Arbeit verlangen, sofern Sie ein ärztliches Attest aufweisen.

Teilen:

USt-ID-Nr. prüfen - so geht's online
Gerd Weichhaus
Beruf

USt-ID-Nr. prüfen - so geht's online

Fahrtenbuch führen - so macht man es richtig
Sandra Christian
Beruf

Ähnliche Artikel

Gleichstellungsanträge können den eigenen Job sichern.
Manuela Träger
Beruf

Gleichstellungsantrag - Formular korrekt ausfüllen

Hunde können Leben retten. So werden Sie selbst zum Hundeführer.
Annemarie Kremser
Beruf

Wie kann man Hundeführer werden?

Mobbing am Arbeitsplatz kann zu einer massiven Belastung werden.
Felicitas Schmidt
Beruf

Was tun gegen Mobbing am Arbeitsplatz?

Die Betriebsstättenverordnung regelt das Rauchverbot.
Britta Jones
Beruf

Betriebsstättenverordnung - das sollten Sie beachten

Die Betriebsstättenverordnung, bzw. die Arbeitsstättenverordnung regelt die geltenden Sicherheitsanforderungen und die Gesundheitsanforderungen, die am Arbeitsplatz einzuhalten sind.

Schon gesehen?

Wie misst man Winkel? - So klappt´s
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Weiterbildung

Wie misst man Winkel? - So klappt's

Handschrift verbessern - einfache Übungen
Sima Moussavian
Freizeit

Roswitha Gladel
Beruf

BAB zurückzahlen

Als Sportsoldat sind Sie mehr Sportler als Soldat.
Roswitha Gladel
Beruf

Alles über Sportsoldaten

lbs. in Kilogramm umrechnen leicht gemacht.
Michaela Geiger
Freizeit

lbs-Gewicht in Kilogramm umrechnen

Machen Sie den letzten Tag zum Fest.
Dr. Kathrin Kiss-Elder
Beruf

Chef verabschieden - Ideen

Den Chef zu verabschieden, kann ein glückliches oder trauriges Ereignis sein. Und jeder Mitarbeiter empfindet da womöglich anders. So verabschieden Sie Ihren Chef.