Alle ThemenSuche
powered by

Apfelmus haltbar machen - so gelingt Ihr Vorhaben

Apfelmus eignet sich als Beilage zu vielen Köstlichkeiten. So können Sie es mit Reibepfannkuchen servieren oder aber auch mit Sahne als Dessert reichen. Worauf es beim Haltbarmachen ankommt, erfahren Sie nun. Vorab erhalten Sie natürlich auch ein einfaches Rezept für die Herstellung der Köstlichkeit.

Video von Augusta König

Was Sie benötigen:

  • 1 kg Äpfel
  • 100 ml Wasser
  • 1/2 TL gemahlene Vanille
  • Prise Zimt
  • 1/2 Zitrone
  • 1 großen Topf
  • 1 Pürierstab oder Kartoffelstampfer
  • Schraubgläser

Rezept für Apfelmus - so bereiten Sie es schmackhaft zu

  1. Apfelmus lässt sich ganz einfach zubereiten und später auch haltbar machen. Nehmen Sie dazu zunächst einen großen Topf, schälen Sie die Äpfel (Sorte nach Wahl) und entkernen Sie das Obst daraufhin auch. Ebenfalls ist es wichtig, dass Sie das Obst in kleinere Stückchen (beispielsweise Würfelchen) schneiden.
  2. Zusammen mit Wasser und dem Saft einer halben Zitrone bringen Sie die Apfelstücke daraufhin im Wasser zum Kochen. Die Kochtemperatur sollte im Laufe der Kochzeit allerdings reduziert werden (auf eine mittlere Kochstufe). Ungefähr zehn Minuten muss der Topfinhalt nun kochen.
  3. Nach der Kochzeit pürieren Sie die Äpfel zu Apfelmus. Ein Pürierstab hilft Ihnen dabei bestens. Schmecken Sie den Topfinhalt schließlich noch mit dem Zimt und der gemahlenen Vanille ab, sodass die vegane Köstlichkeit genau Ihrem Geschmack entspricht.

So machen Sie Apfelmus nach der Zubereitung haltbar

  1. Um Apfelmus haltbar zu machen, sollten Sie auf normale Marmeladengläser oder aber auch auf Einmachgläser zurückgreifen, welche Sie zunächst kochend heiß ausspülen. Auch die Deckel sollten Sie ebenso behandeln, damit keinerlei Keime mehr an den Gläsern zu finden sind, welche das Haltbarmachen beeinflussen könnten und das Mus innerhalb kürzester Zeit verdirbt. Achten Sie ebenso darauf, dass die Deckel der Gläser keine Dellen oder Risse aufweisen, denn dann sind diese für Ihr weiteres Vorhaben definitiv unbrauchbar, da sie nicht dicht verschließen.
  2. Füllen Sie nach dem heißen Auswaschen der Gläser und der Deckel das Mus schließlich in die getrockneten Gläser. Sie sollten bevorzugt mit der Masse beinahe bis zum Rand hinreichen.  Achten Sie allerdings darauf, dass Sie nicht zu viel in die Gläser gießen, sodass das Mus überläuft und Sie sich verbrennen. Füllen Sie nun auch bereits Ihr Spülbecken oder aber einen Eimer mit eiskaltem Wasser.
  3. Nach dem Einfüllen müssen Sie die Gläser direkt mit den wirklich sehr sauberen und trocknen Deckeln verschließen.
  4. Nach dem Abfüllen wenden Sie schließlich die Gläser und stellen Sie mit dem Deckel nach unten in das kalte Wasser. Die Behältnisse sollten so lange in dem kalten Wasser verweilen, bis sie gänzlich abgekühlt sind. Bevorzugt sollten Sie das Apfelmus über Nacht haltbar machen, da während dieses Zeitraums genug Zeit für die Abkühlung gegeben ist. Ungefähr ein Jahr lang ist das Mus im verschlossenen Zustand nun haltbar und kann bei Bedarf geöffnet und innerhalb weniger Tage verbraucht werden.

Zwei Rezepte mit Kabeljau aus dem Ofen

Zwei Rezepte mit Kabeljau aus dem Ofen

Ossobuco von Lafer - so kocht er es

Ossobuco von Lafer - so kocht er es

Gänsekeule im Bratschlauch - so wird's lecker

Apfelmus einmachen - so klappt's

Apfelmus einmachen - so klappt's

Wieder steht die Apfelernte vor der Tür und Sie wollen einige Gläser Apfelmus für das nächste Jahr einmachen. Dafür müssen Sie zuerst viele Äpfel schälen.

Salzbraten  - ein Rezept

Salzbraten - ein Rezept

Rinderfilet richtig braten - so geht´s

Rinderfilet richtig braten - so geht's

Ähnliche Artikel

Marmelade aus Schlehen ist gesund.

Schlehe - zwei Rezepte für Marmeladen

Apfelmus einfrieren - so geht's richtig

Apfelmus einfrieren - so geht's richtig

Das Einfrieren von Apfelmus ist kein Problem. Hier finden Sie ein paar Anregungen, wie Sie dabei am besten vorgehen sowie ein einfaches Rezept für Apfelmus.

Apfelmus einmachen - so klappt's

Apfelmus einmachen - so klappt's

Soleier - Haltbarkeit und Rezepte

Soleier - Haltbarkeit und Rezepte

Backen Sie mal wieder selber.

Gedeckter Apfelkuchen mit Apfelmus - ein Rezept

Kartoffelpuffer sind lecker, aber fettig.

Kartoffelpuffer mit Apfelmus - einfaches Rezept

Saure Äpfel für süßes Mus

Apfelmus einwecken - 4 Einwecktipps

Schon gesehen?

Apfelmus einmachen - so klappt's

Apfelmus einmachen - so klappt's

Apfelmus einfrieren - so geht's richtig

Apfelmus einfrieren - so geht's richtig

Mehr Themen

Honig guter Qualität bewegt sich zwischen hart und zart.

Woran erkennt man guten Honig?

Toast aufbewahren - Schimmelbildung unterbinden

Machen Sie Ihre Pommes nach Belieben selber.

Pommes selber machen

Anleitung - Maiskolben grillen

Anleitung - Maiskolben grillen

Chinesische Nudeln süß-sauer

Chinesische Nudeln - 5 Varianten der Zubereitung

Mit chinesischen Nudeln können Sie die verschiedensten Gerichte zaubern. Ob als Suppe oder schnelles Nudelgericht, verfeinert mit Krabben oder Huhn, Zubereitungsmöglichkeiten gibt es viele.