Alle Kategorien
Suche

Apfelgelee selber machen - ein Rezept

Apfelgelee selber machen - ein Rezept1:17
Video von Lars Schmidt1:17

Ein leckeres Apfelgelee können Sie ganz einfach selber machen, auch wenn Sie kein erfahrener Marmeladenkoch sind. Mit diesem einfachen Rezept gelingt so ein Gelee wirklich jedem.

Zutaten:

  • 750 ml Apfelsaft
  • 500 g Gelierzucker, 2:1
  • 1 Zitrone

In diesem Beitrag finden Sie ein einfaches Rezept für Apfelgelee, das Sie ganz einfach selber machen können, sowie einige Zubereitungsvarianten, wie Sie ein solches Gelee jedes Mal wieder anders verfeinern können. So erhalten Sie einen vielseitigen Apfelgenuss.

Apfelgelee selber machen - ein Grundrezept

  1. Die Zubereitung eines Apfelgelees ist denkbar einfach. Pressen Sie zuerst die Zitrone aus.
  2. In einem Topf verrühren Sie den Gelierzucker mit dem Apfelsaft und dem Zitronensaft und bringen alles zum Kochen.
  3. Kochen Sie das Ganze jetzt einige Minuten sprudelnd auf (genaue Zeitangaben finden Sie auf der Packung des Gelierzuckers) und füllen es sofort in ausgekochte, saubere Gläser. 
  4. Verschließen Sie die Gläser, stellen sie für fünf Minuten auf den Kopf, drehen sie wieder um und lassen sie erkalten. Fertig!

Zubereitungsvarianten - so schmeckt das Gelee immer wieder anders

  • Kochen Sie eine Zimtstange und eine Gewürznelke mit. Diese entfernen Sie wieder, bevor Sie die heiße Apfelmasse in die Gläser füllen.
  • 100 g Marzipanrohmasse können Sie in sehr feine Stückchen schneiden und diese beim Kochen auflösen. So erhalten Sie einen zarten Marzipangeschmack im Gelee. Diese Zubereitungsvariante ist ideal für alle, die Marzipan lieben.
  • Eine Handvoll Rumrosinen in die Apfelmasse gerührt, gibt dem Apfelgelee das gewisse Etwas. 
  • Durch Mitkochen einer halbierten Vanilleschote erhält es eine ganz dezente Vanillenote, die super zum Geschmack der Äpfel passt. 

Wie Sie sehen, lassen sich auf diese einfache Weise jede Menge leckerer Gelees selber machen. Probieren Sie es aus und kreieren Sie Ihr ganz persönliches Lieblings-Apfelgelee. Guten Appetit!

Verwandte Artikel