Alle ThemenSuche
powered by

Apfelbaum pflanzen - Anleitung für einen Säulenobstbaum

Pflanzen Sie Ihren Apfelbaum am besten im Herbst und gießen Sie ihn dann solange der Boden noch frostfrei ist, damit er gut anwurzeln kann. Da Säulenobst, wie der Name schon verrät, säulenförmig schlank wächst, kann es auch problemlos als Topfpflanze in sehr kleinen Gärten, auf Terrassen oder Balkonen kultiviert werden. Entsprechend der Anleitung schneiden Sie die Bäume so, dass sie ihre ursprüngliche Wuchsform behalten.

Weiterlesen

Auch bei wenig Platzvermögen können Sie einen Säulenobstbaum pflanzen.

Was Sie benötigen:

  • Pflanzkübel
  • Gartenerde
  • Wasser
  • Gartenschere

Einen Apfelbaum richtig einsetzen - Anleitung

Sie können den Apfelbaum im Frühjahr oder Herbst pflanzen. Der ideale Zeitpunkt ist jedoch der Oktober, da das Bäumchen dann noch gut anwurzeln kann. Folgen Sie dazu der Anleitung:

  1. Heben Sie ein ausreichend großes Pflanzloch aus. Zum Schutz vor Wühlmäusen können Sie ein Drahtgitter in das Loch hineinlegen.
  2. Setzen Sie nun den Apfelbaum ein und füllen Sie dann etwas Erde, um den Wurzelballen herum, auf.
  3. Ziehen Sie das Drahtgitter jetzt, zum Schutz der Wurzeln, nach oben und füllen Sie das gesamte Pflanzloch mit Erde auf.
  4. Zum Schluss arbeiten Sie gut gereiften Gartenkompost in das Pflanzloch mit ein.
  5. Achten Sie darauf, dass sich die Veredelungsstelle nicht unter, sondern über der Erdoberfläche befindet.
  6. Gießen Sie den Apfelbaum nach dem Pflanzen durchdringend an.

Säulenobst in Kübel pflanzen

Mit der richtigen Anleitung gelingt die Pflanzung sowohl im Freiland als auch im Kübel. Säulenobstbäume sind inzwischen, aufgrund ihrer schlanken Wuchsform, sehr beliebt. Denn dadurch können Sie auch problemlos in Töpfen kultiviert werden. Somit müssen Obstfreunde auch nicht auf die eigene Ernte verzichten, wenn Sie nur einen kleinen Garten, eine Terrasse oder einen Balkon haben.

  • Wenn Sie einen Säulenobstbaum direkt in das Freiland pflanzen, halten Sie dabei einen Pflanzabstand von circa 80 Zentimetern ein.
  • Wollen Sie den Säulen-Apfelbaum im Top kultivieren, wählen Sie dafür einen ausreichend großen Kübel und verwenden als Pflanzsubstrat handelsübliche Gartenerde.
  • Wässern Sie das Bäumchen nicht nur nach dem Einpflanzen, sondern regelmäßig durchdringend.
  • Schneiden Sie die Seitentriebe des Säulenbaumes Ende Juni auf zwei bis drei Augen zurück. Aus diesen Trieben entwickelt sich dann das Fruchtholz. Auch störende Triebe können Sie problemlos ausdünnen.

Das Säulenobst wächst auch säulenartig und benötigt daher nicht viel Platz, sodass es auch als Kübelpflanze auf Terrassen und Balkonen stehen kann.

Teilen:

Verblühte Rosenblüten abschneiden - Anleitung
Alexandra Forster

Anleitung - Ingwer pflanzen
Karla Pauer

Anleitung - Ingwer pflanzen

Ähnliche Artikel

Kerstin Leibrich

Himbeer-Sträucher schneiden - so geht's richtig

Pfirsichbaum erst pflanzen, dann ernten
Heike Nedo

Einen Pfirsich pflanzen - so machen Sie es richtig

Pfirsiche sind beliebte Früchte, die auch in nördlichen Regionen wachsen. Allerdings sollten Sie die Wünsche Ihres Pfirsichbaumes kennen, wenn Sie einen solchen pflanzen möchten.

Ertragreiche Obstbäume werden über Veredelung vermehrt.
Alexandra Forster

Anleitung - Veredeln von Bäumen

Durch das Veredeln von Obstbäumen bringen Sie Ihren Lieblingsapfel auf jeden Baum.
Maria Braig

Veredeln von Obstbäumen - Anleitung

Zum Anbauen von Wassermelonen gehört ein bisschen Glück.
Susanne Mielchen

Wassermelonen anbauen im eigenen Garten - so geht's

Obstbäume bereichern kleine und große Gärten.
Dana Kaule

Obstbäume kaufen - darauf sollten Sie achten

Schon gesehen?

Hortensien trocknen - so geht´s richtig
Nina Grätz

Hortensien trocknen - so geht's richtig

Anleitung - Ingwer pflanzen
Karla Pauer

Anleitung - Ingwer pflanzen

Efeu schneiden - so gelingt der Rückschnitt
Manuela Bauer

Stinkkäfer beseitigen - so geht's
Stefanie Korte

Stinkkäfer beseitigen - so geht's

Lea De Biasi

Anleitung - Tomaten pflanzen

Matthias Bornemann

Lavendel zurückschneiden - so geht's

Kunstfelsen selber bauen - so geht´s
Britta Berdin

Kunstfelsen selber bauen - so geht's

Seit Jahrhunderten nutzen Menschen Brunnen.
Ariane Windsperger

Brunnen im Antik-Look selber bauen - so geht es

Ein eigener Brunnen im Garten sieht nicht nur schick aus - er sorgt auch dafür, dass Sie bei der Bewässerung Ihrer Pflanzen richtig Geld sparen. So bauen Sie einen antiken Brunnen nach.