Alle ThemenSuche
powered by

Anonyme Beerdigung - was Sie dabei beachten sollten

Bei einer anonymen Beerdigung erfahren die Angehörigen nicht, an welchem Platz auf dem Friedhof der Verstorbene beigesetzt wird.

Weiterlesen

Bei einer anonymen Beerdigung erfahren die Angehörigen nicht, wo der Verstorbene beigesetzt wird

Sobald ein Angehöriger stirbt, müssen sich die Hinterbliebenen Gedanken über die bevorstehende Beisetzung machen. In der letzten Zeit hat sich die Anzahl der anonymen Beerdigungen stark erhöht. Diese Begräbnisform hat sowohl Vor- als auch Nachteile.

Das sollten Sie bei einer anonymen Beerdigung beachten

  • Nicht auf jedem Friedhof ist eine anonyme Beerdigung möglich. Der Grund dafür ist, dass sich einige Kirchengemeinden dagegen sträuben, anonyme Beisetzungen durchzuführen. Das wird damit begründet, dass der Verstorbene einen Namen hatte, der dann für immer verschwunden ist. Ein anderer Grund ist aber der, dass die Kirchen an anonymen Beerdigungen weniger verdienen als an konventionellen Begräbnissen.
  • Sollten auf Ihrem Friedhof anonyme Beerdigungen geduldet werden, müssen Sie sich im Klaren darüber sein, dass es Ihnen nicht mitgeteilt wird, an welcher Stelle der Verstorbene beigesetzt wird. Sie haben also keinen Platz, an dem Sie trauern können. Für einige Menschen stellt dies ein großes Problem dar.
  • Außerdem müssen Sie unterschreiben, dass die Urne nie wieder ausgegraben werden soll.
  • Der größte Vorteil einer anonymen Beerdigung liegt darin, dass keine Grabpflege nötig ist. Oftmals ist es den Hinterbliebenen aus beruflichen oder wirtschaftlichen Gründen gar nicht möglich, über einen langen Zeitraum das Grab zu pflegen.
  • Zu beachten sind aber auch die Kosten. Eine anonyme Beerdigung ist wesentlich günstiger als eine konventionelle Beisetzung.

Spielanleitung Monopoly - so geht´s
Katharina Schnack

Spielanleitung Monopoly - so geht's

Ähnliche Artikel

Teilen Sie den Hinterbliebenen taktvoll Ihr Beileid mit.
Maren Sandmann

Beileid ausdrücken - so machen Sie es taktvoll

Der richtige Anzug für eine Beerdigung.
Michaela Geiger

Den richtigen Anzug für eine Beerdigung kaufen

Es gibt wohl keinen unschöneren Anlass, sich einen neuen Anzug zu kaufen, als eine Beerdigung. Hier erhalten Sie Anregungen, wie Sie für dieses traurige Ereignis den richtigen finden.

Moderne Särge aus Pappelholz
Silvia Jöst

Moderne Särge - eine Auswahl

Schon gesehen?

Küssen üben - so gelingt der erste Kuss garantiert
Christine Bärsche

Mehr Themen

Der Notar erstellt Ihre Urkunden.
Sabrina Werner

Notar wählen - so geht's

Melina Pfeffer

Geschenke für Schwangere - kreative Ideen