Alle Kategorien
Suche

ANNO 2070: An Holz gelangen - so gelingt's schnell

Anno 2070 spielt, anders als seine Vorgänger, in der Zukunft, sodass sich viel bei den Ressourcen verändert hat. Holz ist vom Grundbaustoff zu einem seltenen Rohstoff geworden - und deswegen schwieriger zu bekommen.

Holz ist ein wichtiger Eco-Baustoff.
Holz ist ein wichtiger Eco-Baustoff. © Petra_Bork / Pixelio

Was Sie benötigen:

  • Eco-Fraktion
  • 2. Zivilisationsstufe
  • Baumschule
  • Sägewerk

Holz in Anno 2070

  • In der Welt von Anno 2070 ist Holz kein frei verfügbares Gut mehr. Die Wälder werden nicht mehr gerodet, um Rohstoffe zu gewinnen, sondern um Bauplatz und Zugang zu wertvolleren Ressourcen zu schaffen.
  • Die Fraktion der Tycoons, die auf Maschinenkraft und dreckige fossile Brennstoffe setzen, hat für Holz keinerlei Verwendung. Nur die Eco-Fraktion, die im Einklang mit der Natur zu leben versucht, kann die entsprechenden Gebäude zur Nutzung von Holz bauen.
  • Holz kann von der Eco-Fraktion erst in der zweiten Zivilisationsstufe "Angestellte" produziert und verarbeitet werden. Nötig sind dafür zwei Gebäude: Die Baumschule als Produktionsgebäude und das Sägewerk als Verarbeitungsstätte.

So kommen Sie schnell an Holz

  • Der schnellste Weg, um in Anno 2070 an Holz zu kommen, ist der Handel mit dem Händler. Da Sie ab der zweiten Zivilisationsstufe der Ecos sowieso Holz als Baustoff benötigen, ist es angebracht, wenn Sie auf solch kurzfristigen Handel verzichten.
  • Besser ist es, wenn Sie möglichst schnell an die Bedürfnisse der ersten Zivilisationsstufe der Ecos denken, indem Sie für ausreichend Gemeinschaft (Stadtzentrum), Nahrung (Fisch), Getränke (Tee) und Aktivität (Konzerthalle) sorgen. So machen Sie Ihre Arbeiter glücklich. Senken Sie zusätzlich noch die Steuern in den dunkelgrünen Bereich, um die Arbeiter euphorisch zu stimmen.
  • Sind die Arbeiter euphorisch und haben Sie all ihre Bedürfnisse gestillt, werden sie nach kurzer Zeit aufsteigen und zu Angestellten werden.
  • Sobald Sie die ersten Angestellten haben, erhalten Sie Zugriff auf die Baumschule und das Sägewerk. Die Kosten sind recht hoch, weswegen Sie Rohstoffe und Werkzeuge bereithalten sollten.
  • Eine gut platzierte Baumschule kann bis zu vier Sägewerke unterstützen und somit den Holzertrag steigern. Setzen Sie dazu die Baumschule in die Mitte des Kreises aus vier Sägewerken.
Teilen: