Alle Kategorien
Suche

Anleitung zum Schlips binden - ein "einfacher Windsor" für Ungeübte erklärt

Anleitung zum Schlips binden - ein "einfacher Windsor" für Ungeübte erklärt1:33
Video von Benjamin Elting1:33

Einen Schlips können Sie ganz einfach nach Anleitung binden. Für Ungeübte eignet sich zum Beispiel ein einfacher Windsor-Knoten.

Was Sie benötigen:

  • Hemd
  • Farblich abgestimmter Schlips

Anleitung für das Binden eines Windsor-Knotens

Wenn Sie einen Schlips tragen möchten, können Sie zum Beispiel einen Windsor-Knoten binden. Mit einer einfachen Anleitung wird Ihnen das Binden bestimmt gelingen.

  1. Legen Sie für einen Windsor-Knoten zuerst den Schlips um den Kragen Ihres Hemdes. Das dünnere Ende sollte sich auf der linken Seite befinden und das breite Ende auf der rechten. Wichtig ist, dass Sie den Schlips so um den Hemdkragen legen, dass die schmale Schlipsseite sich auf Höhe Ihres zweiten Hemdknopfes befindet und somit das breite Ende deutlich länger ist.
  2. Legen Sie nun über das dünnere Ende, das breite Ende.
  3. Im Anschluss daran müssen Sie die breite Schlipsspitze von unten nach oben durch den Kragen ziehen und dann die breite Schlipsseite mittig über die schmale Schlipsseite legen.

Den Schlips fertig binden

Nachdem Sie die genannten Schritte durchgeführt haben, können Sie nun den Schlips ganz einfach nach Anleitung fertig binden.

  1. Umwickeln Sie nun das schmale Ende mit dem breiten Ende. Danach muss sich das breite Ende wieder auf der rechten Seite befinden.
  2.  Als Nächstes müssen Sie nochmals den dritten Punkt wiederholen. Das heißt, Sie müssen das breite Ende unten durch den Kragen ziehen und dann wieder über das schmale Ende zurückführen.
  3. Durch die entstandene Schlaufe müssen Sie zum Schluss das breite Schlipsende von oben nach unten durchstecken, um den Windsor-Knoten abzuschließen.
  4. Nun brauchen Sie den Windsor-Knoten nur noch langsam nach oben schieben, bis der Hemdkragen fest von der Krawatte umschlungen ist. Natürlich sollten Sie darauf achten, dass Sie sich nicht eingeengt fühlen.

Verwandte Artikel