Alle ThemenSuche
powered by

Anleitung - Tortellini selber machen

Zuerst gab es diese kleine italienische Köstlichkeit nur in Restaurants. Später fand man solche Teigtaschen auch getrocknet in Supermarktregalen. Schließlich tauchten Tortellini in beinahe jedem Feinkostgeschäft mit verschiedenen Füllungen auf. Die Qualität dieser Produkte schwankt zwischen einem exquisiten Genuss und einem grauen zähen Gebilde, welches nur noch durch den aufgedruckten Namen auf der Packung an Tortellini erinnert. Versuchen sie doch einmal Ihre Gäste oder sich selbst mit handgemachten Tortellini zu überraschen und seien Sie erstaunt über das Ergebnis, das mit etwas Übung zu erzielen ist.

Anleitung - Tortellini selber machen
Video von Lars Schmidt

Was Sie benötigen:

  • Für den Teig:
  • 300g Weizenmehl
  • 2 Eier
  • 4 Eigelbe
  • 1 gestrichener TL Salz
  • 1 EL Olivenöl
  • Für die Füllung:
  • Je 110g Hackfleisch (Schwein, Hähnchen, Kalb)
  • 120g sehr fein gehackter Parmaschinken
  • 3 Eigelbe
  • 100g geriebener Parmesan
  • Salz, Pfeffer und Muskat zum Abschmecken
  • Zum Anrichten:
  • 80g Butter
  • eine Hand voll Salbeiblätter
  • gehobelter Parmesan

Der Nudelteig für die Tortellini

Der Teig ist die Grundvoraussetzung für gut gemachte Tortellini:

  1. Sieben Sie hierfür Mehl in eine Schüssel oder auf eine Arbeitsfläche und bilden eine Mulde in der Mitte.
  2. Nun geben Sie Eier, Eigelbe, Salz und Olivenöl in die Mulde und verrühren Sie diese Zutaten nach und nach mit einer Gabel. Hierbei können sie vom Rand etwas Mehl mit einarbeiten.
  3. Nun folgt ein entscheidender Schritt: das Kneten. Arbeiten Sie das restliche Mehl mit Ihren Händen unter den Teig. Hierfür drückt man den Teig flach, legt ihn wieder zusammen und knetet weiter, bis ein glatter und nicht mehr klebender Teig entsteht.
  4. Der Teig wird nun in Frischhaltefolie gewickelt und für eine Stunde in den Kühlschrank gelegt.

Die Füllung für die selbergemachten Nudeln

Hierfür mischen Sie das Hackfleisch mit den Eigelben, dem Käse und dem luftgetrockneten Schinken. Würzen Sie die Masse mit Salz, Pfeffer und frisch gemahlener Muskatnuss bevor Sie die Füllung für die Tortellini zu einer homogenen Masse verarbeiten.

Die Herstellung der Tortellini

  1. Nehmen Sie den Teig aus dem Kühlschrank und rollen ihn möglichst dünn aus. Hervorragend funktioniert dies mit einer Nudelmaschine, aber auch von Hand lässt sich ein dünner Nudelteig gut ausrollen.
  2. Wenn Sie nicht wissen, ob Ihr Teig schon dünn genug ist, legen Sie einfach ein Küchentuch darunter und überprüfen Sie, ob das Muster des Küchentuchs erkennbar ist.
  3. Nun schneiden Sie den Teig in Quadrate, wobei eine Kantenlänge ungefähr 4 cm betragen sollte. Bevor die Tortellini ihre traditionelle Form erhalten, legen Sie eine nussgroße Portion der Füllung in die Mitte des Teigquadrats und befeuchten die freien Teigstellen behutsam mit einem Pinsel.
  4. Klappen Sie das Quadrat zu einem Dreieck zusammen und Sie drücken die Ränder fest. Hierbei sollte möglichst wenig Luft mit eingeschlossen werden.
  5. Schlingen Sie nun die Dreiecke mit der Spitze nach unten um Ihren Zeigefinger und drücken die übereinander lappenden Enden fest. Die nach unten zeigende Spitze wird mit der anderen Hand nach oben geklappt und danach wird das fertiggestellte Teigtäschchen vom Finger gezogen. Dieser Schritt wird solange wiederholt bis Teig und Füllung aufgebraucht sind. Legen sie die fertigen Teigtaschen bis sie gekocht werden auf ein bemehltes Blech und bedecken Sie sie mit einem feuchten Küchentuch.

Kochen und Anrichten der Tortellini

  1. Bringen Sie einen großen Topf mit reichlich gesalzenem Wasser zum Kochen und fügen Sie die Tortellini hinzu.
  2. Reduzieren Sie nun etwas die Hitze und warten Sie einfach ab, bis die Tortellini nach ein paar Minuten an der Oberfläche schwimmen. Gleichzeitig zerlassen Sie in einer Pfanne die Butter und backen die Salbeiblätter aus, bis sie knusprig sind und die Butter braun wird.
  3. Zuletzt schöpfen Sie die Tortellini ab, geben diese in die Pfanne und schwenken sie in der Salbeibutter.

Zum Anrichten geben Sie einfach eine Portion auf einen vorgewärmten Teller und bestreuen sie großzügig mit Parmesan.

Teilen:

Rote Grütze selber machen - ein Rezept
Daniela Kitzhofer
Essen

Rote Grütze selber machen - ein Rezept

Wie bereitet man Pfifferlinge zu? - Ein Rezept
Nora D. Augustin
Essen

Entenbrust zubereiten - Anleitung
Matthis Lehmann
Essen

Entenbrust zubereiten - Anleitung

Obst karamellisieren - Schritt für Schritt
Inga Behr
Essen

Bolognese - Original Rezept für Spaghetti
Alexandra Forster
Essen

Apfelmus selber machen
Sebastian Pekrul
Essen

Apfelmus selber machen

Zucchini kochen - so machen Sie es richtig
Ina Seyfried
Essen

Ähnliche Artikel

Quittenmarmelade selber machen
Christine Bärsche
Essen

Quittenmarmelade selber machen

Original Italienisches Tiramisu selber machen
Daniela Kitzhofer
Essen

Tiramisu-Rezept - original italienisch

Wenn Sie gern italienisches Essen mögen, dann probieren Sie doch einmal Italienisches Tiramisu. Dies ist ein original Rezept zum Selbermachen.

Pilzrisotto - ein Rezept
Daniela Kitzhofer
Essen

Pilzrisotto - ein Rezept

Ein italienisches Reisgericht ist das Risotto. Wenn Sie gerne italienisch Essen, ist das genau das Richtige für Sie. Ein Rezept für Pilzrisotto, welches leicht zuzubereiten ist.

Nudeln sind auch mit Frischkäse ein Genuss.
Jürgen Hemminger
Essen

Nudeln mit Frischkäse - ein leckeres Rezept

Köstlicher Auflauf mit Tortellini
Tanja Rüther
Essen

Was sollen wir heute essen - Rezept zum Mittag

Chinesische Nudeln süß-sauer
Melanie Schnurr
Essen

Chinesische Nudeln - 5 Varianten der Zubereitung

Mit chinesischen Nudeln können Sie die verschiedensten Gerichte zaubern. Ob als Suppe oder schnelles Nudelgericht, verfeinert mit Krabben oder Huhn, Zubereitungsmöglichkeiten gibt es viele.

Ein leckeres, italienisches Tiramisu ist schnell selbst zubereitet.
Marie Gabor
Essen

Italienisches Tiramisu - Rezept

Schon gesehen?

Gemüsesuppe - Rezept
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Essen

Gemüsesuppe - Rezept

Was kann ich kochen? Rezepte für den Singlehaushalt
Daniela Kitzhofer
Essen

Machen Sie Ihre Pommes nach Belieben selber.
Inga Behr
Essen

Pommes selber machen

Anleitung - Maiskolben grillen
Inga Behr
Essen

Anleitung - Maiskolben grillen

Eistorte selber machen - Rezept
Alexandra Forster
Essen

Eistorte selber machen - Rezept

Osterdessert - Rezept für Eierlikörcreme
Manuela Bauer
Essen