Alle Kategorien
Suche

Anleitung - Thunderbird für GMX-Konto einrichten

GMX-Emails kann man entweder direkt über die Website www.gmx.de abrufen oder aber man bedient sich eines Email-Programmes wie Thunderbird, das den Posteingang automatisch regelmäßig überprüft. Manuelles Ein- und Ausloggen entfällt somit und auch das Archivieren und Sortieren von Emails ist sehr viel benutzerfreundlicher.

Das Einrichten eines GMX-Kontos für Thunderbird ist ganz einfach.
Das Einrichten eines GMX-Kontos für Thunderbird ist ganz einfach.

Was Sie benötigen:

  • Ihre GMX-Zugangsdaten (Benutzername und Passwort)
  1. Bevor Sie mit dem Einrichten Ihres GMX-Kontos für Thunderbird beginnen, vergewissern Sie sich, dass Sie die aktuellste Version von Thunderbird installiert haben. Klicken Sie dazu unter dem Menüpunkt „Hilfe“ auf „Nach Updates suchen“. Sollte Ihnen ein verfügbares Update angezeigt werden, installieren Sie dieses.
  2. Nun klicken Sie auf „Datei“ - „Neu“ - „Email-Konto“. Es öffnet sich ein kleines Fenster mit dem Betreff „Konto einrichten“. Dort geben Sie nun Ihren Namen (Ihren richtigen Namen, so wie er anderen Email-Empfänger angezeigt werden soll), Ihre GMX-Adresse (z.B. hans.maier@gmx.de) und ihr dazugehöriges Passwort ein. Wenn Sie bei „Passwort speichern“ einen Haken setzen, müssen Sie dieses Passwort in Zukunft nicht jedes Mal neu eingeben, sondern Thunderbird speichert es für Sie. Wenn Sie damit fertig sind, klicken Sie auf „weiter“.
  3. Thunderbird sucht nun automatisch nach den richtigen Einstellungen für Ihr GMX-Konto. Links unten sehen Sie den Button „Benutzerdefinierte Einstellungen“, dort können Sie zahlreiche Einstellungen vornehmen. Dies ist jedoch im Normalfall nicht nötig, bzw. Sie können das Konto erst in Ruhe erstellen und zu jedem späteren Zeitpunkt die Einstellungen gegebenenfalls noch verändern.
  4. Als nächsten Schritt klicken Sie auf „Konto erstellen“. Das Fenster schließt sich und Sie gelangen wieder auf die Startseite von Thunderbird. Hier sehen Sie nun auf der linken Seite einen Ordner, der den Namen Ihrer GMX-Email-Adresse trägt. Dort landen in Zukunft alle Emails, die Ihnen an Ihre GMX-Adresse geschickt werden. Mit einem Rechtsklick auf den Ordner gelangen Sie zum Punkt „Einstellungen“ und können, wie oben beschrieben, die Feinheiten einstellen. Zum Beispiel können Sie festlegen wie oft Thunderbird Ihre Emails für Sie bei GMX abholen soll oder ob Sie jeder Email eine Signatur hinzufügen möchten.
  5. Falls Sie noch weitere Email-Konten anlegen möchten, beginnen Sie nun einfach wieder bei Schritt 1.
Teilen: