Alle ThemenSuche
powered by

Anleitung - Kartoffeln anpflanzen

Kartoffeln können Sie das ganze Jahr über im Supermarkt kaufen. Doch würden Sie nicht auch gerne mal Kartoffeln selbst anpflanzen und ernten?

Anleitung - Kartoffeln anpflanzen
Video von Galina Schlundt

Was Sie benötigen:

  • Kartoffeln
  • Obstkisten
  • Beet
  • Gartenschaufel
  • Wasser
Bild 1
  • Ab Mitte Januar empfiehlt es sich, die Kartoffeln vorkeimen zu lassen. Hierfür benötigen Sie Obstkisten aus Holz (oder ähnliche Behältnisse). Legen Sie die Kartoffeln in die Obstkisten und stellen Sie sie an einen Ort, der 5-10 °C kühl ist, eine niedrige Luftfeuchtigkeit aufweist und an dem es leicht hell ist. Am besten geeignet ist hierfür ein kühler Kellerraum. Zur Pflanzzeit sollten die Triebe der Kartoffeln grün und mindestens 10 cm lang sein. Sortieren Sie Kartoffeln aus, die nicht gekeimt haben, denn bei diesen ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering, dass sie in der Erde noch keimen werden.
  • Bei Kartoffeln unterscheidet man zwischen frühreifen, mittelfrühreifen und späten Kartoffelsorten. Frühe Sorten werden Mitte März ausgesät und im Juni oder Juli geerntet (dazu zählen z.B. Kartoffeln der Sorte Aqata, Amandine und Derby). Mittelfrühreife Kartoffeln sollten Anfang April ausgesät werden; ernten können Sie diese von Juli bis September (Sorten: Gourmandine, Nicola, Victoria, Ditta). Die späten Kartoffelsorten werden Ende April ausgesät und können im September geerntet werden (zu den späten Kartoffeln zählen z.B. die Sorten Atlanta, Lady Claire, Lady Rosetta).
  • Das Beet, in dem Sie die Kartoffeln anbauen möchten, sollte ein lockeren und sandigen Lehmboden aufweisen. Außerdem sollte es sich in einer sonnige Lage befinden, da Kartoffelpflanzen viel Sonnenlicht und Wärme benötigen. Düngen können Sie die Pflanzen mit verrottetem Gartenkompost oder Stallmist. Außerdem sollten Sie darauf achten, dass Sie die Kartoffelpflanzen, bei Bedarf, mit ausreichend Wasser gießen (z.B. bei großer Hitze, wenn die Pflanzen "schlapp" aussehen).
  • Bei der Aussaat der Kartoffelknollen gehen Sie wie folgt vor: Ziehen Sie mit Hilfe der Gartenschaufel parallele Furchen in die Erde des ausgewählten Beets. Diese sollten mit einem Abstand von jeweils 60 cm gezogen werden. 
  • Nun können Sie die Kartoffeln anpflanzen: legen Sie jeweils eine Kartoffel in die Furche. Der Abstand zur nächsten Kartoffelknolle sollte ca. 30 cm betragen, damit jede Kartoffelpflanze genug Platz zum Wachsen hat.
  • Haben Sie die Aussaat beendet, häufen mit Hilfe der Schaufel eine Art "Damm" über den Kartoffeln an.
  • Sobald die jungen Kartoffeltriebe aus dem Boden "schauen", bedecken Sie sie wieder mit Erde. Diese Maßnahme schützt die Kartoffelpflanzen vor möglichem Frost.
  • Wenn die Triebe 20-25 cm hoch sind, wird nochmals etwas Erde um die Pflanze angehäufelt, damit die Kartoffelknollen kein Licht abbekommen. Sollten die Knollen der Sonneneinstrahlung ausgesetzt sein, werden sie grün und sind damit ungenießbar.
  • Die Kartoffeln können Sie je nach Sorte (frühreife, mittelfrühreife oder späte Sorte) zum jeweiligen Erntetermin ernten. Dazu lockern Sie die Erde und ziehen die Pflanzen sanft aus dem Erdreich. Graben Sie Ihr Beet gegebenenfalls vorsichtig um, denn dort können noch einige Kartoffelknollen zurückgeblieben sein.
  • Kartoffeln sollten Sie an einem dunklen und frostsicheren Ort lagern. Beachten Sie bitte, dass die Schale der Kartoffelknollen trocken ist, da die Kartoffeln sonst faulen können.
Bild 2
Bild 2
Bild 2
Bild 2

Teilen:

Kartoffeln vorkeimen - so geht's
Luise v.d. Tauber
Garten

Kartoffeln vorkeimen - so geht's

Kartoffeln können Sie ganz einfach selber anbauen. Profitieren Sie von einer frühen und ertragreichen Ernte, indem Sie die Knollen vorkeimen lassen.

Wann pflanzt man Kartoffeln? - Praktische Hinweise
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Garten

Brombeeren schneiden - so geht's richtig
Sebastian Pekrul
Garten

Anleitung - Thuja-Hecke schneiden
Ulrike Fritz
Garten

Anleitung - Thuja-Hecke schneiden

Orchideenableger einpflanzen - Anleitung
Elke M. Erichsen
Haushalt

Holunderblütentee selber machen
Alexandra Forster
Gesundheit

Holunderblütentee selber machen

Anleitung - Insektenfalle bauen
Daniel Röschler
Heimwerken

Anleitung - Insektenfalle bauen

Ähnliche Artikel

Probieren Sie einen Auflauf aus Resten!
Sabine Sanftleben
Essen

Schnelle Aufläufe - Rezept für ein Resteessen

Zum Ernten von Kartoffeln eignet sich eine Grabegabel.
Matthias Bornemann
Garten

Kartoffeln ernten - so geht's

Kartoffeln in der Mikrowelle kochen - so geht's
Dana Kaule
Essen

Tomaten selbst anbauen und aufziehen ist gar nicht so schwierig.
Maria Braig
Garten

Tomaten anbauen und aufziehen - so geht's

Meerrettich lässt sich leicht selbst anpflanzen.
Annett Atron
Garten

Meerrettich anpflanzen - so können Sie bald ernten

Eine blühende Kartoffelpflanze.
Elisabeth Meier
Garten

Wie pflanzt man Kartoffeln? - So geht's

Okraschoten sind kalorienarm und geschmacklich den grünen Bohnen sehr ähnlich
Susanne Mielchen
Garten

Okra anpflanzen - eine Anleitung

Okra ist eine der ältesten Gemüsepflanzen und wieder stark im Kommen. Wer auf Pestizide und dergleichen verzichten möchte, kann sie relativ einfach selbst anpflanzen.

Schon gesehen?

Rhabarber ernten - so geht´s
Matthias Bornemann
Essen

Rhabarber ernten - so geht's

Paprikakerne einpflanzen - so geht´s
Achim Günter
Garten

Paprikakerne einpflanzen - so geht's

Anleitung - Kresse anpflanzen
Anne Leibl
Haushalt

Anleitung - Kresse anpflanzen

Anleitung - Kirschlorbeer schneiden
Lea De Biasi
Garten

Anleitung - Kirschlorbeer schneiden

Unter den Löchern im Rasen steckt nicht immer ein Maulwurf.
Jessika Mueller
Garten

Löcher im Rasen von einem Tier - was tun?

Lea De Biasi
Garten

Anleitung - Tomaten pflanzen

Sebastian Pekrul
Garten

Baumwurzeln entfernen

Gute Pflege belohnt ein Sauerkirschbaum mit reicher Ernte.
Alexandra Forster
Garten

Sauerkirschbaum pflegen - so geht's

Paprika lässt sich sehr gut als Topfpflanze anbauen.
Matthias Bornemann
Garten

Paprika anbauen - so geht's

Grün, gelb, rot – groß, mittel, klein. Paprika gibt es in den verschiedensten Sorten. Die klimatischen Ansprüche machen sie zu einer Pflanze, die Sie ideal im Topf anbauen können.