Alle ThemenSuche
powered by

Anleitung - Kartoffeln anpflanzen

Kartoffeln können Sie das ganze Jahr über im Supermarkt kaufen. Doch würden Sie nicht auch gerne mal Kartoffeln selbst anpflanzen und ernten?

Anleitung - Kartoffeln anpflanzen
Video von Galina Schlundt

Was Sie benötigen:

  • Kartoffeln
  • Obstkisten
  • Beet
  • Gartenschaufel
  • Wasser
Bild 1
  • Ab Mitte Januar empfiehlt es sich, die Kartoffeln vorkeimen zu lassen. Hierfür benötigen Sie Obstkisten aus Holz (oder ähnliche Behältnisse). Legen Sie die Kartoffeln in die Obstkisten und stellen Sie sie an einen Ort, der 5-10 °C kühl ist, eine niedrige Luftfeuchtigkeit aufweist und an dem es leicht hell ist. Am besten geeignet ist hierfür ein kühler Kellerraum. Zur Pflanzzeit sollten die Triebe der Kartoffeln grün und mindestens 10 cm lang sein. Sortieren Sie Kartoffeln aus, die nicht gekeimt haben, denn bei diesen ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering, dass sie in der Erde noch keimen werden.
  • Bei Kartoffeln unterscheidet man zwischen frühreifen, mittelfrühreifen und späten Kartoffelsorten. Frühe Sorten werden Mitte März ausgesät und im Juni oder Juli geerntet (dazu zählen z.B. Kartoffeln der Sorte Aqata, Amandine und Derby). Mittelfrühreife Kartoffeln sollten Anfang April ausgesät werden; ernten können Sie diese von Juli bis September (Sorten: Gourmandine, Nicola, Victoria, Ditta). Die späten Kartoffelsorten werden Ende April ausgesät und können im September geerntet werden (zu den späten Kartoffeln zählen z.B. die Sorten Atlanta, Lady Claire, Lady Rosetta).
  • Das Beet, in dem Sie die Kartoffeln anbauen möchten, sollte ein lockeren und sandigen Lehmboden aufweisen. Außerdem sollte es sich in einer sonnige Lage befinden, da Kartoffelpflanzen viel Sonnenlicht und Wärme benötigen. Düngen können Sie die Pflanzen mit verrottetem Gartenkompost oder Stallmist. Außerdem sollten Sie darauf achten, dass Sie die Kartoffelpflanzen, bei Bedarf, mit ausreichend Wasser gießen (z.B. bei großer Hitze, wenn die Pflanzen "schlapp" aussehen).
  • Bei der Aussaat der Kartoffelknollen gehen Sie wie folgt vor: Ziehen Sie mit Hilfe der Gartenschaufel parallele Furchen in die Erde des ausgewählten Beets. Diese sollten mit einem Abstand von jeweils 60 cm gezogen werden. 
  • Nun können Sie die Kartoffeln anpflanzen: legen Sie jeweils eine Kartoffel in die Furche. Der Abstand zur nächsten Kartoffelknolle sollte ca. 30 cm betragen, damit jede Kartoffelpflanze genug Platz zum Wachsen hat.
  • Haben Sie die Aussaat beendet, häufen mit Hilfe der Schaufel eine Art "Damm" über den Kartoffeln an.
  • Sobald die jungen Kartoffeltriebe aus dem Boden "schauen", bedecken Sie sie wieder mit Erde. Diese Maßnahme schützt die Kartoffelpflanzen vor möglichem Frost.
  • Wenn die Triebe 20-25 cm hoch sind, wird nochmals etwas Erde um die Pflanze angehäufelt, damit die Kartoffelknollen kein Licht abbekommen. Sollten die Knollen der Sonneneinstrahlung ausgesetzt sein, werden sie grün und sind damit ungenießbar.
  • Die Kartoffeln können Sie je nach Sorte (frühreife, mittelfrühreife oder späte Sorte) zum jeweiligen Erntetermin ernten. Dazu lockern Sie die Erde und ziehen die Pflanzen sanft aus dem Erdreich. Graben Sie Ihr Beet gegebenenfalls vorsichtig um, denn dort können noch einige Kartoffelknollen zurückgeblieben sein.
  • Kartoffeln sollten Sie an einem dunklen und frostsicheren Ort lagern. Beachten Sie bitte, dass die Schale der Kartoffelknollen trocken ist, da die Kartoffeln sonst faulen können.
Bild 2
Bild 2
Bild 2
Bild 2

Teilen:

Kartoffeln in der Mikrowelle kochen - so geht's
Dana Kaule

Verblühte Rosenblüten abschneiden - Anleitung
Alexandra Forster

Anleitung - Kirschlorbeer schneiden
Lea De Biasi

Anleitung - Kirschlorbeer schneiden

Anleitung - Thuja-Hecke schneiden
Ulrike Fritz

Anleitung - Thuja-Hecke schneiden

Orchideenableger einpflanzen - Anleitung
Elke M. Erichsen

Radieschen anbauen - Anleitung
Markus Maria Renz

Radieschen anbauen - Anleitung

Paprikakerne einpflanzen - so geht´s
Achim Günter

Paprikakerne einpflanzen - so geht's

Anleitung - Kresse anpflanzen
Anne Leibl

Anleitung - Kresse anpflanzen

Ähnliche Artikel

Probieren Sie einen Auflauf aus Resten!
Sabine Sanftleben

Schnelle Aufläufe - Rezept für ein Resteessen

Zum Ernten von Kartoffeln eignet sich eine Grabegabel.
Matthias Bornemann

Kartoffeln ernten - so geht's

Dana Kaule

Tomaten selbst anbauen und aufziehen ist gar nicht so schwierig.
Maria Braig

Tomaten anbauen und aufziehen - so geht's

Eine blühende Kartoffelpflanze.
Elisabeth Meier

Wie pflanzt man Kartoffeln? - So geht's

Okraschoten sind kalorienarm und geschmacklich den grünen Bohnen sehr ähnlich
Susanne Mielchen

Okra anpflanzen - eine Anleitung

Okra ist eine der ältesten Gemüsepflanzen und wieder stark im Kommen. Wer auf Pestizide und dergleichen verzichten möchte, kann sie relativ einfach selbst anpflanzen.

Schon gesehen?

Rhabarber ernten - so geht´s
Matthias Bornemann

Rhabarber ernten - so geht's

Paprikakerne einpflanzen - so geht´s
Achim Günter

Paprikakerne einpflanzen - so geht's

Anleitung - Kresse anpflanzen
Anne Leibl

Anleitung - Kresse anpflanzen

Efeu schneiden - so gelingt der Rückschnitt
Manuela Bauer

Stinkkäfer beseitigen - so geht's
Stefanie Korte

Stinkkäfer beseitigen - so geht's

Lea De Biasi

Anleitung - Tomaten pflanzen

Sebastian Pekrul

Baumwurzeln entfernen

Bei richtiger Pflege blüht die Passionsblume den ganzen Sommer.
Alexandra Forster

Passionsblume - Pflegeanleitung