Alle ThemenSuche
powered by

Anleitung - Handstulpen häkeln

Häkeln ist ein zeitloses Hobby. Wen wundert es, wenn nicht nur Damen ihre Modeaccessoires mit Häkelnadel und Wolle selbst kreieren. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Paar Handstulpen im Zick-Zack-Muster? Mit dieser Anleitung sind sie im Nu gehäkelt.

Anleitung - Handstulpen häkeln
Video von Lars Schmidt

Was Sie benötigen:

  • 100g Wolle für Nadelstärke 2-3
  • Häkelnadel Nr. 2-3
  • Beherrschen der Grundmaschen

Anleitung für ein Zickzack-Muster

  1. Schicke Handstulpen im Zickzack-Muster sind relativ schnell gehäkelt. Sie benötigen lediglich Wolle für die Nadelstärken 2 bis 3, in der Farbe Ihrer Wahl. Da Sie die Handstulpen in Reihen häkeln, können Sie auch mehrere Farben verwenden, sodass ein Ringelmuster entsteht.
  2. Häkeln Sie für die Handstulpen zunächst 42 Luftmaschen und eine Wendeluftmasche für die nächste Reihe.
  3. In die Luftmaschen häkeln Sie nun 41 feste Maschen und am Ende 3 Wendeluftmaschen. Mit der folgenden Reihe beginnt das Zickzack-Muster, wie Sie der Anleitung unten entnehmen. 

Handstulpen in Reihen häkeln

  1. Häkeln Sie in die feste Masche, direkt hinter den drei Wendeluftmaschen, zwei Stäbchen und in die darauf folgende feste Masche ein Stäbchen.
  2. Die nächsten zwei festen Maschen überspringen Sie und häkeln in die folgenden vier festen Maschen jeweils ein Stäbchen, also insgesamt vier Stäbchen.  
  3. In die sich daran anschließende feste Masche häkeln Sie drei Stäbchen und in die folgenden vier festen Maschen wieder jeweils ein Stäbchen, sprich insgesamt 4 Stäbchen.
  4. Dieses Muster von  Punkt 1 bis 3 wiederholen Sie gemäß der Anleitung noch zweimal. Überspringen Sie danach wieder zwei feste Maschen, häkeln Sie in die nächste feste Masche ein Stäbchen und in die darauf folgende zwei Stäbchen. Zum Schluss dieser Reihe häkeln Sie in die Wendeluftmasche der Vorreihe ein Stäbchen.

Handstulpen gemäß der Anleitung vollenden

  1. Häkeln Sie Reihe für Reihe in dem Muster entsprechend der Anleitung, bis die Handstulpen etwa 15 Zentimeter lang sind. Das entspricht ungefähr 14 Häkelreihen.
  2. Achten Sie stets darauf, dass die drei Stäbchen und die Löcher immer genau übereinander sitzen.
  3. Zum Schluss schneiden Sie den Faden auf etwa 15 Zentimeter ab, ziehen ihn durch die letzte Masche durch und nähen mit ihm die Handstulpen zusammen.
  4. Bedenken Sie, dass Sie nach den ersten drei Reihen eine Öffnung von etwa vier Reihen für den Daumen lassen. Nähen Sie mit einem neuen Faden die Handstulpen bis zum Ende zusammen und vernähen Sie die Fäden.
  5. Die zweite Handstulpe häkeln Sie genauso wie die erste.

Teilen:

Pullover stricken - ganz einfach klappt's so
Isabel Wirdl-Weichhaus

Häkelmütze - Boshi-Anleitung
Dana Kaule

Häkelmütze - Boshi-Anleitung

Schirmmütze stricken - so geht´s
Kerstin Schulz

Schirmmütze stricken - so geht's

Mützen gibt es in vielen Varianten. Nach dieser Anleitung können Sie eine Schirmmütze stricken, die durchaus recht modisch ist.

Topflappen häkeln - Anleitung
Dana Kaule

Topflappen häkeln - Anleitung

Häkeln ist längst nicht mehr ein Hobby für ältere Damen in Plüschsesseln. Der Häkeltrend ist mit voller Wucht aus Amerika und Japan auch in deutsche Lande geschwappt – von …

Ähnliche Artikel

Babymütze häkeln - Anleitung
Diana Rönisch

Babymütze häkeln - Anleitung

So häkeln Sie Stäbchen.
Kerstin Schulz

Einen Poncho häkeln - Anleitung

Ein Bolero ist schnell gehäkelt.
Maria Vogl

Bolero - Häkelanleitung

Sie hätten gerne ein selbst gehäkeltes modisches Kleidungsstück, wagen sich aber nicht dran, weil Ihre Häkelfertigkeit nicht mehr als ein einfaches Rechteck zulässt. Perfekt. …

Mützen häkeln - Anleitung für eine Cap
Jessika Mueller

Mützen häkeln - Anleitung für eine Cap

Mützen sind modisch und eine stylishe Ergänzung zu vielen Outfits. Wenn Sie Mützen selbst häkeln, können Sie Farbe, Verzierung und Material immer ganz individuell auf Ihre …

Häkeln - Mützen für Männer gelingen so
Claudia Markwardt

Häkeln - Mützen für Männer gelingen so

Auch immer mehr Männer tragen Mützen. Meist sind das kleine Mützen, die stramm auf dem Kopf sitzen. Nun möchten Sie für Ihren Mann oder einen Freund so eine Mütze häkeln.

Farbwechsel beim Häkeln machen - so funktioniert´s
Dr. Kathrin Kiss-Elder

Farbwechsel beim Häkeln machen - so funktioniert's

Farbwechsel beim Häkeln sind nicht schwierig – aber sehr hübsch anzuschauen. Es ist eigentlich ganz leicht, auch Anfänger können schnell lernen beim Häkeln die Farbe zu …

Häkeln Sie Ihre Mütze selbst.
Susanne Schmidt

Long-Beanie häkeln - Anleitung für Anfänger

Long-Beanies sind Mützen, die auf vielen Köpfen zu sehen sind. Einfarbig oder kunterbunt, mit Muster oder ohne - eine Long-Beanie kann man stricken oder auch häkeln.

Schon gesehen?

Häkeln - Mützen für Männer gelingen so
Claudia Markwardt

Häkeln - Mützen für Männer gelingen so

Babymütze häkeln - Anleitung
Diana Rönisch

Babymütze häkeln - Anleitung

Häkelmütze - Boshi-Anleitung
Dana Kaule

Häkelmütze - Boshi-Anleitung

Wechseln Sie linke und rechte Reihen beim Stricken ab.
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen

Stricken - Basics

Eine edle Schatulle personalisieren
Melanie Schnurr

Wein verpacken - 3 Ideen zur Hochzeit

Wie mache ich Pappmaché?
Fanni Schmidt

Wie mache ich Pappmaché?

3D-Brille selber machen
Theresa Schuster

3D-Brille selber machen