Alle ThemenSuche
powered by

Anleitung - Apps selber erstellen

von Gastautor

Android ist eine Plattform, die immer größer und größer wird. Android-Apps basieren auf der Programmiersprache Java, die grafische Oberfläche wird mittels XML erstellt. Um Apps selbst zu erstellen, werden demnach Kenntnisse im Bereich der Programmierung vorausgesetzt. Mit ein wenig Übung können jedoch auch Anfänger einfache Applikationen erstellen.

Anleitung - Apps selber erstellen
Video von Markus Hanisch

Was Sie benötigen:

  • Eclipse for Java Delevopers
  • SDK Android Plug-in

Wie man Android-Apps selber erstellen kann

  • Wenn man Android-Apps selber erstellen möchte, benötigt man Eclipse. Man sollte beachten, dass man für Eclipse auch Java auf dem Computer installieren muss. Eclipse kann man hier gratis herunterladen.
  • Nach dem Download extrahiert man den Eclipse Ordner einfach nach "C://..". Beim erstmaligen Ausführen muss noch die Location für den Workspace ausgewählt werden. In diesem Ordner werden alle Projekte gespeichert.
  • Um Andoid-Apps selber erstellen zu können, benötigt man das Anroid Plug-in für Eclipse. 
  • Nach dem Download öffnet man Eclipse, geht in den Menüpunkt "Window" und dann auf "Preferences". In diesem Fenster wählt man den Installationspfad für die SDK-Datei aus und wartet, bis alles fertig installiert wurde.

Android Entwicklungsumgebung

  • Nach der erfolgreichen Installation können Sie unter File --> New --> Android Projekt ein neues Android-Projekt erstellen. Jetzt wählt man nur noch einen passenden Dateinamen aus und legt fest, welche Android-Version das Programm unterstützen soll.
  • Danach erstellt das Programm automatisch eine Projektdatei, in der man Android-Apps selber erstellen kann. Im Ordner "src" findet man eine Java-Datei, in der man den eigentlichen Code entwickelt. Der Ordner "gen" enthält ebenfalls eine Java-Klasse, die standardmäßig den Namen "R" hat. Diese Datei wird bei jedem Projekt erstellt und darf nicht verändert oder verschoben werden.

Grafische Oberfläche generieren

  • Die grafische Oberfläche wird mittels XML Sprache erstellt. Im Eclipse besteht jedoch die Möglichkeit, die Oberfläche und die Variablen automatisch zu erstellen. Die dafür benötigten Dateien findet man im Ordner "res". Im Unterordner "layout" befindet sich die Datei "main.xml".
  • Durch Klick auf diese Datei öffnet sich ein Fenster, in dem man Buttons, Textfelder, Checkboxen usw. in das Fenster hineinziehen kann. Die Benennung der Felder erfolgt mittels Variablen.
  • Im Unterordner "values" findet man die Datei "strings.xml". In dieser Datei kann man durch einen Klick auf "Add" eine neue String Variable erstellen. Diese Variablen werden dann den jeweiligen Feldern in der Oberfläche zugewiesen. Dadurch erhält das Feld eine Bezeichnung und einen Typ.

Teilen:

Datei vom Typ JNLP öffnen
Andreas Klein
Computer

Datei vom Typ JNLP öffnen

GVU-Trojaner entfernen - so geht's
Thomas Müller
Computer

GVU-Trojaner entfernen - so geht's

TomTom aktualisieren - so geht´s
Tobias Gawrisch
Computer

TomTom aktualisieren - so geht's

Flightradar - so verfolgen Sie Flugrouten online
Roswitha Gladel
Internet

Google Chrome - Design ändern
Leon Schwarz
Computer

Google Chrome - Design ändern

Ähnliche Artikel

So können Sie Apps erstellen.
Janet Hartung
Software

Wie erstelle ich eine App? - So geht's

Apps ist das Kurzwort für »applications« (kleine Anwendungen fürs iPhone). Eine App erstellen Sie selbst mithilfe geeigneter Programmierwerkzeuge.

Die Besonderheiten von Java
Jörg Bütow
Computer

Was ist Java?

"Skript mit langer Laufzeit" - Fehlerbehebung
Evelyn Dreier
Computer

Viel lernen, um Android zu programmieren.
Jan Kopia
Computer

Für Android programmieren lernen

Android ist das Betriebssystem für Handys, welches von der Open Handset Alliance entwickelt wurde. Um Android programmieren zu lernen, gibt es vielerlei Ressourcen.

Wenn der Mini-Konfigurator nicht funktioniert, kann Geduld helfen.
Jessika Mueller
Auto

Mini-Konfigurator funktioniert nicht - was tun?

Was ist Eclipse?
Ilka Bühner
Computer

Eclipse für Mac - Hinweise

Schon gesehen?

Executable JAR-File öffnen - so funktioniert's
Alexander Bürkle
Software

Minecraft im Browser spielen - so geht's
Alexander Bürkle
Software

Alexander Bürkle
Software

Taskmanager - alternative Software

WebGL bringt Quake in den Browser.
Ralf Winkler
Computer

Quake im Browser - das müssen Sie beachten

Markus Maria Renz
Software

VHS auf DVD überspielen - Anleitung

Erstellen Sie Ihre eigenen Hauspläne mit Sweet Home 3D einfach selbst.
Florian Schmidt
Computer

Hauspläne mit Sweet Home 3D erstellen

Mit einem Programm wie Sweet Home 3D lassen sich Hauspläne ganz einfach selbst erstellen. So können Sie am Computer ein eigenes Haus planen und schauen, wie es aussehen würde.