Alle Kategorien
Suche

Anker - Bedeutung

Der Anker hat die Bedeutung, den Menschen Halt zu bieten.
Der Anker hat die Bedeutung, den Menschen Halt zu bieten.
Der Anker ist ein Symbol, das seit jeher als Schmuckanhänger, als Motiv auf einem T-Shirt oder als Tattoo getragen wird. Die Bedeutung, die dem Symbol beigemessen wird, geht über die Aufgabe, die es bei der Seefahrt erfüllt, weit hinaus.

Die Form eines Ankers

  • Das Wort Anker stammt sowohl aus dem Griechischen (ágkyra) als auch aus dem Lateinischen (Ancora). Zu Deutsch heißt es Gebogenes, Gekrümmtes.
  • Damit wird ein hakenförmiges Gerät bezeichnet, das meistens an einer schweren Kette oder einem Tau hängt und den Zweck hat, sich selbstständig in den Meeresboden einzugraben und dem Schiff einen festen Halt zu geben. So können Schiffe auf hoher See anlegen, ohne abgetrieben zu werden.
  • Nach seiner Bedeutung ist das hakenartige Gerät ein Attribut Neptuns. Neptun ist der Meeresgott. Seeleute verbinden nur Positives mit dem Gerät, da sie oftmals ein Unwetter abwarten müssen, während das Gerät das Schiff auf hoher See sichert. Sie nennen es sprichwörtlich "Den Sturm vor Anker abwettern".

Diese Bedeutung wird dem Anker zugeschrieben

  • Der Anker ist ein Gerät aus der Seefahrt. Seine Bedeutung hat er aus diesem Bereich und man verbindet es mit Sicherheit und Halt. Im übertragenen Sinne dient er als allgemeiner Hinweis auf die Sicherheit, die unserer Identität Halt gibt.
  • Wichtig bei dieser Interpretation ist der Bezug zwischen dem Halt und der Tiefe. Das Gerät sichert nach unten hin, in der Meerestiefe ab. So spricht man von dem Halt in den Tiefen der menschlichen Seele.
  • Das Symbol hat auch religiös eine wichtige Intention. Es taucht im christlichen Raum auf und steht dort für den Glauben. Später kam das Motiv auch als Version des Kreuzes zur Geltung. Dort stand er für die Verfestigung des Glaubens in Gott.
  • Das Zeichen steht alternativ auch für die Festigkeit, den Bestand und die Treue. In der Seefahrt ist der Gegenstand der einzige Halt, den das Schiff hat. Aus diesem Grund erlaubt er es den Menschen, in Ruhe zu verweilen und dem Sturm oder Impuls standzuhalten.
  • Wer den Gegenstand lichtet, der löst sich aus dem sicheren Halt, um dann in neue Abenteuer aufzubrechen. Dies ist sinnbildlich der Anfang einer Heldenreise.
  • Der Spruch "vor Anker gehen" steht dafür, dass jemand sesshaft wird und Verbindlichkeiten, wie zum Beispiel eine Heirat, eingeht.
helpster.de Autor:in
Britta Jones
Britta JonesDie erfahrene Juristin Britta interessiert sich für Beruf & Karriere. In ihren Artikeln teilt sie ihre Erfahrungen in unterschiedlichen Arbeitsbereichen. In Sachen Geld steht sie unseren Lesern mit Rat zur Seite.
Teilen: