Alle Kategorien
Suche

Angst vorm Autofahren - so lässt sie sich überwinden

Angst vorm Autofahren tritt besonders nach langer Pause und nach Unfällen ein. Sie kann dazu führen, dass man das Autofahren ganz lässt, was schade und unproduktiv ist. Mit den folgenden Tipps überwinden Sie Ihre Angst:

Entspannen Sie sich.
Entspannen Sie sich.

Angst vor dem Autofahren nach längerer Fahrtpause - Gegenmaßnahmen

Wenn Sie länger nicht Auto gefahren sind, haben Sie sicher ein mulmiges Gefühl dabei. Das ist normal.

  • Üben Sie also erst einmal. Und das möglichst ohne Stress. Vielleicht lassen Sie sich dazu zuerst helfen, das Auto aus einem engen Parkplatz oder einer engen Garage herauszubugsieren.
  • Tut Ihnen ein Beifahrer bei den ersten Fahrten gut? Oder fahren Sie lieber alleine?
  • Suchen Sie sich eine möglichst unstressige Strecke. Am besten zu einem Belohnungspunkt: vielleicht zu einem Geschäft oder einem Café?
  • Hören Sie Musik, wenn Sie das zusätzlich entspannt.
  • Wenn Sie sich grundsätzlich beim Autofahren nicht mehr sicher sind, nehmen Sie ein paar Fahrstunden. Das kann Sie zusätzlich sicherer machen.

Angst vor Autofahren nach Unfall - Tipps

Wenn Sie einen Unfall beim Autofahren hatten, setzen Sie sich möglichst schnell wieder in ein Auto. Am besten unmittelbar nachdem Sie wieder fahrfähig sind.

  1. Dazu können Sie zuerst überlegen, wie es zu dem Unfall kam und wie Sie ihn künftig - möglicherweise - vermeiden können. Wenn Sie etwas dazu finden, ist das gut. Wenn nicht, ist es auch in Ordnung.
  2. Nun steigen Sie wieder ins Auto. Atmen Sie ruhig, tief ein und aus. Vielleicht tun Sie das mit Begleitung. Aber nur, wenn es Ihnen gut tut. Es ist natürlich, dass Sie Angst haben. Aber Sie dürfen sie jetzt überwinden.
  3. Sie sind angeschnallt? Klasse. Lassen Sie das Auto an. Klingt das nicht gut?
  4. Nun fahren Sie. Versuchen Sie aufmerksam zu bleiben, aber auch entspannt. Die Angst ist da, aber hoffentlich nicht mehr so groß.
  5. Fahren Sie nur so lange, wie es heute gut tut. Machen Sie die Übung so lange, bis Sie sich wieder sicher fühlen.

Erobern Sie die Welt wieder mit Ihrem Auto!

Teilen: