Alle ThemenSuche
powered by

Angina mit Hausmittel lindern

Aus dem ersten leichten Kratzen im Hals kann sich schnell eine akute Halsentzündung – gemeinhin „Angina“ genannt – entwickeln, die nicht nur auf schmerzhafte Weise das Sprechen und Schlucken beeinträchtigt, sondern auch das gesamte körperliche Wohlbefinden in Mitleidenschaft zieht. In einer Vielzahl der Fälle erweist sich eine Behandlung mit starken Medikamenten als unnötig: Die typischen Beschwerden einer Angina wie brennende oder kratzende Halsschmerzen, Halstrockenheit sowie ein Gefühl der Enge im Rachenbereich lassen sich mit „sanften“ Hausmitteln lindern, die auf positiver Erfahrung in Anwendung und Wirksamkeit beruhen. Bei deutlichen Symptomen sollten Sie jedoch auf jeden Fall Ihren Arzt aufsuchen, da auch Formen der Angina vorkommen, die umgehend medikamentös therapiert werden müssen..

Weiterlesen

Zitronensaft, Kamillen- und Salbeitee - mit diesen Hausmitteln lässt sich Ihre Angina lindern.

Was Sie benötigen:

  • Lutschbonbons
  • Kamillen-/Salbeitee
  • Holunder-/Zwiebeltee
  • Zitronen
  • Speisesalz
  • Ätherische Öle
  • Lein-/Baumwolltücher
  • Quark
  • Inhalationsgerät
  • Eine Angina wird überwiegend durch Viren ausgelöst, die aufgrund eines geschwächten Immunsystems im Körper der betroffenen Person leichtes Spiel haben. Beim Blick in den Mund (am besten mit einer Taschenlampe) kann man die Anschwellung und Rötung der hinteren Rachenwand deutlich sehen. Dazu kommen mäßige bis starke Schmerzen beim Schlucken. Der Hals fühlt sich trocken an, kratzt und brennt fortwährend.
  • Aus einer bereits bestehenden Heiserkeit (mit einer trockenen, entzündeten Rachenschleimhaut) kann sich durch häufiges, lautes und strapazierendes Sprechen ebenfalls eine Angina entwickeln.
  • Darüber hinaus begünstigen Tabakrauch oder starke Zugluft die Entstehung einer Angina, besonders wenn Ihr Immunschutz bereits nicht mehr voll funktionsfähig ist und Sie somit anfällig sind für Viren.
  • Während Ihrer Angina können die stechenden Schmerzimpulse bis auf die Ohren ausstrahlen. Dabei handelt es sich mit großer Wahrscheinlichkeit nicht um eine zusätzliche Mittelohrentzündung, sondern um sekundäre Symptome Ihrer Angina. Zu letzteren zählen auch Abgeschlagenheit, Kopfschmerzen und ein eingeschränkter Öffnungsgrad Ihres Mundes.
  • Meistens verläuft eine Halsentzündung unproblematisch und vergeht nach einer Woche wieder. Wenn Sie jedoch mit Fieber, Kreislaufproblemen, Schüttelfrost oder Atembeschwerden zu kämpfen haben und Ihre Mandeln sichtbar vereitert sind, müssen Sie einen Arzt aufsuchen.

Hausmittel um eine Angina zu lindern:

  • Schonen Sie unbedingt Ihre Stimme. Reduzieren Sie Ihr Sprechen auf das Notwendigste, erheben Sie nicht Ihre Stimme und singen Sie keinesfalls.
  • Sie müssen viel Speichel produzieren: Lassen Sie Bonbons (möglichst ohne Zuckerzusatz) langsam auf Ihrer Zunge oder in der Backentasche zergehen.
  • Dadurch wird die Speichelproduktion im Mund angeregt, was das Schlucken erleichtert und die Entzündung dämpft.
  • Trinken Sie viel: z.B. reizstillenden, schmerzlindernden Kamillen- oder Salbeitee. Letzterer wirkt zudem desinfizierend und abschwellend. Empfehlenswert ist auch Holundertee, Lindenblütentee oder Zwiebeltee. Meiden Sie Fruchtsäfte: Ihre Säure schadet den gereizten Schleimhäuten.
  • Unverdünnter Zitronensaft: Pressen Sie den Saft einer Zitrone aus und trinken Sie ihn pur mehrmals am Tag, auch wenn es Sie Überwindung kostet. Zitronensaft hat eine antibakterielle, entzündungshemmende Wirkung.       
  • Gurgeln Sie mit Salzwasser: Lösen Sie einen Teelöffel Speisesalz in einem halben Liter lauwarmem Wasser auf und gurgeln Sie einmal in der Stunde damit. Durch diesen Prozess spülen Sie die mit Viren durchsetzten Beläge von Ihrer Mund- und Rachenschleimhaut ab.
  • Gurgeln Sie mit einer Lösung aus Teebaumöl: Geben Sie einige Tropfen Teebaumöl – es desinfiziert und wirkt antibakteriell –  in ein Glas lauwarmes Wasser und gurgeln Sie damit.
  • Halten Sie Ihren Halsbereich warm: Hilfreich sind (nicht kratzende) Wollschals oder Baumwolltücher.
  • Sie können auch eine Inhalation mit ätherischen Ölen oder speziellem Salz im Wasser durchführen. Die Dämpfe wirken sich wohltuend auf Ihre gereizten Schleimhäute aus.
  • Wenn Sie einen heißen Tee als unangenehm empfinden, können Sie auch zu einem kühlen Getränk greifen. Darüber hinaus dürfen Sie ebenso ein Eis lutschen. Die Kälte kann auf effektive Weise das Brennen in Ihrem Hals lindern. Beides stellt in ärztlicher Sicht kein „Tabu“ dar bzw. führt auf keinen Fall zu einer Verschlimmerung Ihrer Symptome.
  • Ein bewährtes Hausmittel ist ferner ein kalter Halswickel: Nehmen Sie ein Leintuch, befeuchten Sie es mit kaltem Wasser und bestreichen Sie es dick mit Quark. Legen Sie es nun vorsichtig um Ihren Hals herum, darüber wickeln Sie ein trockenes Baumwolltuch und anschließend einen Wollschal. Quark besitzt eine entzündungshemmende Wirkung.
  • Eine zu trockene Raumluft wirkt sich negativ auf Ihre gereizte Rachenschleimhaut aus. Um ein positives Raumklima zu erzielen, hängen Sie feuchte Tücher über die Heizung oder stellen Wasserschalen im Raum auf.
  • Vergessen Sie nicht, Ihre Räume mehrmals am Tag durchzulüften.

Teilen:

Halskratzen mit Hausmitteln behandeln
Margarete Link
Gesundheit

Halskratzen mit Hausmitteln behandeln

Hustenstiller - diese Hausmittel helfen
Gerti Bodenstein-von Wilcken
Gesundheit

Hustenstiller - diese Hausmittel helfen

Entzündetes Zahnfleisch mit Hausmitteln behandeln
Markus Meyer
Gesundheit

Holunderblütentee selber machen
Alexandra Forster
Gesundheit

Holunderblütentee selber machen

Ähnliche Artikel

Ingwertee hilft bei Halsschmerzen.
Miriam Zander
Gesundheit

Ingwer gegen Halsschmerzen - einen Tee machen Sie so

Ein trockener Hals kann mit viel Flüssigkeit gelindert werden.
Christoph Eydt
Gesundheit

Trockener Hals - was tun?

Heiße Zitrone selber machen - so geht´s
Myriam Perschke
Trinken

Heiße Zitrone selber machen - so geht's

Eine heiße Zitrone schmeckt richtig lecker und ist dank reichlich Vitamin C und Honig auch überaus gesund und gut gegen Erkältungen. Heiße Zitrone macht man am besten selber.

Mit den richtigen Hausmitteln ist Reizhusten selbst für Kinder kein Problem.
Sarina Scholl
Gesundheit

Hausmittel gegen Reizhusten

Sorgen Sie bei Angina für Ruhe.
Isabel Wirdl-Weichhaus
Gesundheit

Angina - diese Hausmittel helfen

Mutter Natur hilft bei der Linderung von Nierenschmerzen.
Gudrun Hutzler
Gesundheit

Nierenschmerzen - was tun?

Nicht immer brauchen Sie bei Reizhusten Medikamente.
Iris Gödecker
Gesundheit

Was tun bei Reizhusten? So lindern Sie ihn

Tee ist ein bewährtes Hausmittel gegen Reizhusten.
Michelle Miller
Gesundheit

Hausmittel gegen Reizhusten - Rezept für Hustentee

Schon gesehen?

Salbeitee selber machen - so einfach geht's
Irene Bott
Gesundheit

Ingwertee selber machen
Tilda-Maria Knippschild
Gesundheit

Ingwertee selber machen

Sandra Borchert
Gesundheit

Rückenschonender Bürostuhl - so sitzen Sie gesund

Mit einem Herzschrittmacher werden Herzprobleme therapiert.
Caroline Schröder
Gesundheit

Herzschrittmacher - alles über den Batteriewechsel

Welche Hausmittel helfen gegen Ohrenschmerzen?
Fanni Schmidt
Gesundheit

Wespenstiche lassen sich mit einfachen Hausmitteln behandeln.
Fanni Schmidt
Gesundheit

Wespenstich mit Hausmittel behandeln

Die bewusste Entscheidung, sich das Rauchen abzugewöhnen, fällt vielen Menschen nicht leicht.
Daniel Berseling
Freizeit

So können Sie sich das Rauchen abgewöhnen

Wärme und Tee helfen gegen Magenschmerzen.
Christoph Eydt
Gesundheit

Was tun gegen Magenschmerzen?

Magenschmerzen können viele Ursachen haben. Das Symptom bleibt dasselbe: Krampfähnliche Schmerzen im Bauch. Erfahren Sie hier, was angewandte Hausmittel gegen Magenschmerzen bewirken können.