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Angestellt und selbstständig gleichzeitig - Steuererklärung richtig erstellen

Kontinuierliche Buchführung erleichtert die Steuererklärung.
Kontinuierliche Buchführung erleichtert die Steuererklärung. © S._Hofschlaeger / Pixelio
Für zahlreiche Arbeitnehmer gilt, dass sie angestellt und selbstständig gleichzeitig sind. Dafür bedarf es in der Regel noch nicht einmal der Erlaubnis des Chefs. Die Steuererklärung ist allerdings aufwendiger.

Angestellte haben die einfachere Steuererklärung

  • Wer als Angestellter eine Steuererklärung anfertigt und keine besonderen Eintragungen hat, kann vieles über Pauschalen abrechnen. Wer jedoch gleichzeitig selbstständig ist, kommt um eine ordnungsgemäße Buchführung nicht umhin. 
  • Es ist bei der Steuererklärung für die Selbstständigkeit völlig unerheblich, ob Sie diese im Hauptberuf oder im Nebenberuf ausüben, für einen Selbstständigen gelten immer die gleichen Kriterien. 
  • Wenn Sie angestellt und selbstständig gleichzeitig sind, empfiehlt es sich, getrennte Konten für den Gehaltseingang und die privaten Ausgaben einerseits, für die Betriebseinnahmen und Ausgaben andererseits zu führen. Dies erleichtert die Buchführung erheblich. 
  • Sollten Sie eine selbstständige Tätigkeit ausüben, die umsatzsteuerpflichtig ist, prüfen Sie, ob die Einkünfte im Jahr der Geschäftseröffnung 17.500 Euro und im Folgejahr 50.000 Euro nicht übersteigen. In diesem Fall haben Sie die Möglichkeit, auf die Kleinunternehmerregelung zu optieren. 
  • Dies bedeutet, dass die Umsatzsteuerpflicht entfällt, die Rechnungen werden ohne Umsatzsteuer ausgestellt. Allerdings müssen Sie diesen Sachverhalt auf der Rechnung ausweisen, Sie können auch keine Mehrwertsteuer bei Ihren Einkäufen abziehen. 

Arbeitnehmer und selbstständig gleichzeitig - zwei Formulare

  • Für die Steuererklärung als Angestellter benötigen Sie die Anlage N und gegebenenfalls die notwendigen Quittungen. Da Sie aber gleichzeitig selbstständig sind, wird ein weiteres Formular notwendig. 
  • Für die Steuererklärung als Selbstständiger erstellen Sie eine Gewinn-und-Verlust-Rechnung. Diese fügen Sie zusammen mit den Belegen der Anlage GSE bei, in der Sie die Eckdaten des Betriebsergebnisses erfassen.

Angestellt und selbstständig gleichzeitig - für die Steuererklärung ist dies nicht weiter schwierig, solange die Konten getrennt geführt werden und die Buchführung kontinuierlich bearbeitet wird.

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