Alle Kategorien
Suche

André Stern: Ein Leben lang schulfrei - Informatives

André Stern zeigt neue Wege der Bildung udn Erziehung ohne die klassische Institution Schule auf.
André Stern zeigt neue Wege der Bildung udn Erziehung ohne die klassische Institution Schule auf.
André Stern ist als selbsternannter Freibildungsexperte, eine Berühmtheit, die ihre schulfreie Kindheit öffentlich vermarktet. Der Sohn eines französischen Pädagogen wurde weder zu Hause noch in der Schule unterrichtet. Heute berichtet er in allen möglichen Medien über diese Form der Erziehung.

André Stern war nie in einer Schule und hatte auch Zuhause nie Unterricht im klassischen Sinne von Homeschooling etc. Das ist der Traum von vielen. Diese besondere Erfahrung hat ihn geprägt. Er versucht heute als beruflich erfolgreicher Erwachsener, seine Erkenntnisse über Erziehung und Bildung aus dem eigenen Leben an die breite Öffentlichkeit weiterzugeben. Viele Menschen sind heute an alternativen Erziehungsformen interessiert. Auch Sie können durch seine Berichte Alternativen der Erziehung erfahren.

Eine besondere Kindheit

  • André Stern stammt aus Frankreich. Er wurde 1971 in Paris geboren und ist der Sohn des bekannten Pädagogen Arno Stern. Arno Stern ist ein international anerkannter Experte für Kunsterziehung. Sohn André bekam von seinen Eltern die totale Freiheit, ohne klassische Bildung nach Plan, aufzuwachsen. Er sah nie eine Schule von innen und erhielt keine Stunde typischen Unterricht, sondern brachte sich alles selbst bei.
  • Vater und Mutter hatten viel mit Kindern gearbeitet und ganz besondere pädagogische Prinzipien daraus entwickelt: Seine Eltern zeigten ihm im Alltag, dass Privates und Beruf, Arbeit und Freizeit etc. keine Gegensätze sein müssen, sondern ganz natürlich ineinander verfließen.
  • Dahinter steckt die Philosophie, dass Kinder alle Impulse in sich tragen. Auch glaubt die ganze Familie Stern, dass ein Lehrplan nicht mit dieser natürlichen Neugier zusammenpasst. Trotzdem gab es für André Stern viel Struktur mit gemeinsamen Mahlzeiten und Kursen, passend zu dem jeweiligen Interesse.
  • Die Grundfertigkeiten wie Lesen und Schreiben, lernte Stern daher auch ganz nebenbei: Er mochte Buchstaben und war von Büchern und lesenden Familienmitgliedern umgeben. Erst mit 10 Jahren kam dann das wirkliche Interesse und er lernte dann sehr schnell.

André Stern als erfolgreicher Erwachsener

Heute spricht André Stern fünf Sprachen, unter anderem auch Deutsch, und ist kreativ tätig: Seine Leidenschaft für Musik hat ihn zum Gitarristen und Instrumentenbauer werden lassen.

  • Er arbeitet am Theater. In diesem künstlerischen Umfeld kommt es nicht so sehr auf Abschlüsse an: André Stern konnte sich auch ohne Schulabschluss beweisen.
  • Er ist der Leiter des von ihm gegründeten Institut Arno-Stern ­-Labor zur Beobachtung und Erhaltung der spontanen Veranlagungen des Kindes. Im wissenschaftlichen Rahmen arbeitet er auch mit dem bekannten Bildungsexperten Dr. Gerhard Hüther zusammen. Hüther ist ein bekannter deutscher Neurobiologe, der in viele Initiativen zum Thema lernen involviert ist. Die wachsende Bewegung namens "Ökologie des Lernens", wurde von ihm gegründet.

André Stern heute in der Öffentlichkeit

  • André Stern geht sehr offen mit seiner eigenen Geschichte um und definiert sich als Freibildungsexperte. Er hat 2009 das Buch „Und ich war nie in der Schule. Geschichte eines glücklichen Kindes“ im Zabert Sandmann Verlag veröffentlicht. Mittlerweile gibt es davon bereits die 5. Auflage. Darin können Sie seine Erlebnisse nachlesen. Hier können Sie viel darüber erfahren, wie Kinder ohne gezielte Anleitung lernen.
  • Auch hat er 2011 im Zabert Sandmann Verlag das Buch "Mein Vater, mein Freund - Das Geheimnis glücklicher Söhne" herausgebracht. Hier schildert er gemeinsam mit seinem Vater Arno Stern die Geschichte seines Vaters und Großvaters. Er verdeutlicht daran die liebevolle Erziehung, die er selbst genossen hat.
  • Er hält außerdem in verschiedenen Ländern Vorträge, gibt zahlreiche Interviews und in vielen Zeitungsartikeln wird über sein besonderes Leben berichtet. Dort erklärt er die Philosophie seiner Eltern, dass Bildung aus einem Kind selbst heraus entsteht. Auch hier können Sie mehr über ihn erfahren.
  • Er spricht auch in Dokumentarfilmen wie "Denn mein Leben ist Lernen" von Olivier Keller über seine Kindheit und die darauf entstandene Lebensphilosophie.

Sie können sich von André Stern für neue Möglichkeiten der Kindheit ohne Schule inspirieren lassen und auf vielen Wegen mehr über dieses besondere Aufwachsen erfahren.

Teilen: