Alle Kategorien
Suche

An Muskelmasse zunehmen - so stellen Sie Ihre Ernährung um

Wer an Muskelmasse zunehmen möchte, benötigt mehr als nur einen ausgefeilten Trainingsplan. Was häufig vernachlässigt wird, ist die angepasste Ernährungsweise, die den Aufbau der Muskelmasse entsprechend unterstützt.

An Muskelmasse zunehmen ist auch durch richtige Ernährung möglich.

Mit der richtigen Ernährung Muskelmasse aufbauen

  • Um ein optimales Ergebnis beim Zunehmen von Muskelmasse herbeizuführen, müssen sämtliche individuellen Bedingungen Ihres Körpers analysiert worden sein, denn diese sind die Grundlage für die Ernährungsweise. Aber auch pauschale Aussagen helfen bereits deutlich dem Aufbau der Muskelmasse.
  • Die Grundidee ist es, sich ausgewogen und sportlerorientiert zu ernähren. Das generelle Prinzip besagt, dass in der Nahrung 50% Kohlenhydrate, 30% Eiweiß und 20%  Fette enthalten sein sollten.
  • Bezüglich der Kalorien gilt speziell, wenn Sie an Muskelmasse zunehmen wollen, die Regel, dass Sie 10% mehr Kalorien essen sollten als Ihr Körper verbrennt.
  • Proteine, also Eiweiße, können Sie aus den verschiedensten Lebensmitteln gewinnen. Am besten geeignet sind hierbei Fleisch und Fisch. Darüber hinaus enthalten Nüsse und Milchprodukte viele Eiweiße.
  • Kohlenhydrate sollten vorrangig nach dem Training für die Muskelmasse gegessen werden, um ein Absinken des Glykogenspeichers zu verhindern. Vor dem Training sollten Proteine und Kohlenhydrate verzehrt werden, die sich nur sehr langsam im Körper aufbrauchen. Nach dem Training sollten Nährstoffe zu sich genommen werden, die schnell gespaltet werden. So können die Kraftreserven schnell regeneriert werden.
  • Damit man an Muskelmasse zunehmen kann, muss auch auf Fett zurückgegriffen werden. Für den Aufbau der Muskelmasse sollten Sie sich auf ungesättigte und mehrfach ungesättigte Fette konzentrieren. Der Anteil an der Gesamternährung darf nicht mehr als 20% betragen.

Ernährung und Training – optimal an Masse zunehmen

  • Die Voraussetzung, um an Muskelmasse zunehmen zu können, ist das eingestellte Verhältnis von Training, Ernährung und Erholung.
  • Richten Sie es so ein, dass Ihre Ernährung Ihr Training ergänzt und umgekehrt. Das heißt, dass Sie nicht zu viel, aber auch nicht zu wenig essen bzw. trainieren sollten. Achten Sie auf die Bedürfnisse Ihres Körpers.
  • An Muskelmasse zunehmen heißt nicht gleich an Muskelmasse zunehmen. Bedenken Sie, welcher Sporttyp Sie sind. Ein Ausdauersportler sollte sich anders ernähren als ein reiner Kraftsportler. Für detaillierte Informationen wenden Sie sich daher an einen Spezialisten, der Ihren Körper und Ihre sportliche Leistung analysieren kann, um darauf aufbauend ein individuelles Programm für Sie zusammenzustellen, wenn Sie an Muskelmasse zunehmen möchten.
Teilen: