An Halloween gehen alle Kinder bei einbrechender Dunkelheit schön verkleidet in der Nachbarschaft umher und betteln um Süßigkeiten.
- 09.02.2012 Claudia Markwardt
Gebräuche zu Halloween
- Zu Halloween sieht man überall ausgehöhlte und mit Gesichtern versehene Kürbisse, in denen Kerzen flackern. Das ist ein Halloweenbrauch wie auch das gruselige Gestalten von Haustüren, Zimmern und Fenstern.
- Ebenso gehört das Verkleiden mit Kostümen zu Halloween. Die Meisten tragen recht gruselige Kostüme und kommen als kleine Hexen mit spitzen Hüten, Zauberer und Vampire daher. Aber auch alle anderen Faschingsverkleidungen können Sie zu Halloween zum Betteln anziehen, zum Beispiel Ritter, Cowboy, Wikinger oder Prinzessinnen.
- Die einfachste Verkleidung zu Halloween ist der Geist. Dazu benötigen Sie nur ein altes Bettlaken. Dann schneiden Sie zwei große runde Augen rein, den Mund malen Sie mit einem schwarzen Füllstift auf.
Zu Halloween nach Süßem betteln
- Um zu Halloween erfolgreich nach Süßigkeiten zu betteln, gibt es einige Regeln. Zuerst sollten Sie sich passend zu Halloween oder mit anderen Kostümen verkleiden. Dabei können Sie ruhig mit der Schminke ein wenig dicker auftragen, denn es ist ja schon dunkel.
- Geben Sie Ihrem Kind eine kleinere Papiertüte für die erbettelten Süßigkeiten in die Hand.
- Dann sollten Sie, um mehr Süßes zu erbetteln, immer einen Spruch aufsagen zum Beispiel: "Gib uns Süßes, sonst gibt´s Saures" oder "Ihr werdet von uns grün gemixt, wenn ihr uns nichts Süßes gibt!" Oder diesen kleinen Halloweenspruch, den sich auch Kinder schnell merken können: "Spinnenfuß und Krötenbein - wir sind die Geisterlein, wir haben leere Taschen und wollen was zum Naschen."
- Um mehr Süßigkeiten zu erbetteln, sollten die Kinder immer freundlich einen "Guten Abend" wünschen bzw. sich auch für die Naschereien bedanken.