Alle Kategorien
Suche

Amy Winehouse - Musikstil

Amy Winehouse war eine begabte Sängerin.
Amy Winehouse war eine begabte Sängerin.
Amy Winehouse landete viele Hits in den internationalen Charts. Ihre Musik war geprägt von Individualität, ihr Musikstil war außergewöhnlich, ihr Leben war dramatisch.

Amy Winehouse - Karriere und Musik

  • Amy Winehouse wurde im Jahre 1983 in London geboren. Sie war die Tochter eines jüdischen Taxifahrers und einer Apothekerin. Bereits mit neunzehn Jahren unterschrieb die Sängerin ihren ersten Plattenvertrag mit Island Records.
  • Amys Leben war geprägt von vielen Hindernissen: Ihre Eltern trennten sich, als sie das neunte Lebensjahr erreichte. Auch in ihrer Schullaufbahn stieß sie auf Probleme. Ganze fünf Mal wechselte sie die Schule, bis sie ihre Ausbildung auf der Brit School für Theater und Kunst nach nur einem Jahr abbrach.
  • Im Jahre 2003 erschien Amy Winehouse erstes Album 'Frank', das den dritten Platz in den englischen Albumcharts erreichte. Mit ihrem Hit 'Back to Black' gelang der Sängerin auch der internationale Durchbruch.
  • Leider war der Erfolg der Amy Winehouse geprägt von gesundheitlichen Problemen, wie beispielsweise Drogensucht und Bulimie. Deshalb kündigte Amy im Jahr 2009 eine Karrierepause an, in der sie sich in eine Entzugsklinik begab. 
  • Obwohl die Karrierepause in einigen positiven Konzerten endete, war Amy noch nicht von der Alkoholsucht weggekommen. Bei einem Auftritt in Belgrad erschien die Sängerin stark alkoholisiert. Die Show fiel ins Wasser, so wie der Rest der Europatour.
  • Am 23. Juli 2011 verstarb Amy an einer Alkoholvergiftung mit 4,16 Promille im Blut.

Musikstil der außergewöhnlichen Amy

Der Musikstil der Amy Winehouse war außergewöhnlich, weshalb die Sängerin auch internationalen Erfolg erreichte.

  • Amy Winehouse war ein großer Fan der sechziger Jahre, weshalb sich ihr Musikstil auch an dieser Zeit orientierte. Das Album 'Frank', das im Jahr 2003 erschien, ist eine musikalische Mischung aus dem Soul der 60er-Jahre, wie auch dem Soul der 2000-Jahre und den modernen Hip-Hop Beats.
  • Passend zu ihrem zweiten Album 'Back to Black', das ist im Jahr 2006 raus kam, passte sich nicht nur ihr Musikstil weiter den 60er-Jahren an, sondern auch ihr Kleidungsstil. Die typische Beehive-Frisur wurde zu ihrem Markenzeichen. 'Back to Black' ist im Retro-Sixtiestil gehalten.
  • Musikalische Vorbilder von Amy waren beispielsweise Adele, Bruno Mars und Dinah Washington.

Teilen: