Alle Kategorien
Suche

American Football - Training gelungen gestalten

American Football ist eine Sportart, die sich auch zunehmender Beliebtheit in Deutschland erfreut. Es ist ein anspruchsvoller Sport, der ein besonderes Training verlangt, da Kraft, Schnelligkeit und Reaktion als Football-Spieler gefragt sind. Ohne Technikschulung und Aneignung von Fachwissen kann der Spieler keine Handlungskompetenz auf dem Spielfeld entwickeln. Wenn Sie Ihr Football-Training optimieren wollen, sollten Sie einige Hinweise beachten.

American Football erfordert hartes Training.

American Football ist ein Teamsport. Es genügt also nicht, sich nur technisch und körperlich zu trainieren, sondern auch Sozialkompetenzen gilt es zu entwickeln. Daher ist es gut, ein Training im ganzen Team oder mit mehreren Spielern durchzuführen.

American Football üben

  • Gestalten Sie Ihr Training nach Ihrer Personal-Position, die Sie auf dem Spielfeld einnehmen.
  • Spezielle Trainingsinformationen für Qarterback, Receiver, Tight Ends, Running Back, offensive Linemen und defensive Linemen erhalten Sie auf den Webseiten von TouchdownSkills. Verbessern Sie Ihre sportlichen Fähigkeiten durch Anschauen von Football-Trainingsvideos und durch Experteninformationen auf diesen Seiten.
  • Ein optimales Training umfasst Krafttraining, Konditionstraining, Techniktraining und Auf- und Abwärmen.
  • Für das Krafttraining eignen sich Bodybuildings-Programme. Achten Sie aber darauf, dass ein Aufbau der Muskelmasse nicht zu Lasten der Beweglichkeit der Gelenke erfolgt.
  • Eine geeignete Trainingssportart ist auch das Gewichtheben, das alle wichtigen Stützmuskeln trainiert.
  • Ein Konditionstraining entwickelt Schnelligkeit, Geschwindigkeit, Schnellkraft, Sprungvermögen, Beweglichkeit und Reaktion.
  • Nutzen Sie professionelle Trainingskonzeptionen. Sehr empfehlenswert ist die Diplomarbeit von Dominique Felt von der Kölner Sporthochschule zum Thema Schnelligkeitsentwicklung im „Off Season“-Training auf Basis positionsspezifischer Anforderungsprofile.
  • Trainingspläne für ein Schnelligkeitstraining und polyometrische Übungen zur Entwicklung von Geschwindigkeit und Stärke finden Sie auch bei BrianMac Sports Coach. Allerdings werden diese englischsprachigen Seiten sehr fehlerhaft übersetzt. Interessant sind trotzdem die Informationen zu einer Trainingsaufteilung in Übungen für den oberen und unteren Körper.

Professionelles Training für die Technik

  • Lesen Sie Bücher zur Kicking-Technik und Bohrmaschinen oder Punting-Technik und Bohrmaschinen. Diese erhalten Sie bei TouchdownSkills.
  • Gestalten Sie Ihr Football-Training nach dem Trainingsvideo „Es ist ein Snap: Training Your Long Snapper“, das unter der ISBN: 1-56404-055-0 erhältlich ist und Techniken und Grundlagen in leicht verständlichen Schritten erklärt.
  • Nutzen Sie professionelle Ausbildungssysteme und Ausbildungshilfen in Form von American Football Trainingsprodukten. Sie können bei TouchdownSkills käuflich erworben werden und garantieren ein effektives Training. Funktions- und Wirkungsweise der Trainingsgeräte werden ausführlich dargestellt.
  • Trainingsanregungen und Technikschulung für American Football erhalten Sie in Trainingsvideos auf YouTube.

Bei einem intensiven Training kommt es zu positiven Muskelschmerzen, die Ihren Trainingserfolg bestätigen. Sollten aber Sehnen und Gelenke schmerzen, müssen Sie eine Trainingspause einlegen und dem Körper eine Erholungsphase gönnen.

Teilen: