Alle ThemenSuche
powered by

AMD Radeon 5450 einbauen - so gelingt es

Mit der Einführung der AMD-Grafikkarte Radeon 5450 wurde HD-Grafik bezahlbar. Um eine solche Grafikkarte benutzen zu können, muss das Motherboard den passenden Steckplatz anbieten. Die Karte kann nur optimal arbeiten, wenn auch die anderen relevanten Baugruppen leistungsmäßig mit ihr harmonieren.

Weiterlesen

Ein freier Steckplatz - aber auch passend?

Was Sie benötigen:

  • Kompatible Hardware

Die Grafikkarte ATI Radeon 5450

  • Immer wenn ein neues Produkt der IT-Technik auf den Markt kommt, wird es kritisch mit der etablierten Hardware verglichen. Die Radeon 5450 hat den Test mit überwiegend positiven Resonanzen bestanden und wird noch immer gern verbaut. Beim Einbauen sollte es keine besonderen Schwierigkeiten geben. Die Marke ATI wurde übrigens von AMD gekauft, aber beibehalten.
  • Vergewissern Sie sich vor dem Kauf, ob Ihr Mainboard einen freien Steckplatz in der PCIe-Form hat. Der Prozessor sollte mindestens ein Core 2 Duo oder eine gleichwertige CPU sein. Vorteilhaft ist ein RAM-Speicher über 2GB. Die Leistung des Netzteils muss erhöhten Anforderungen genügen (Radeon 5450 verbraucht 17W), also noch Reserven haben.

Der Einbau der AMD-Grafikkarte

  • Viele moderne Prozessoren beinhalten bereits einen Grafikchip. Sie bekommen das angezeigt, wenn Sie die Computereigenschaften im Hardwaremanager aufrufen (WIN+R / devmgmt.msc). Diese Ressource verursacht regelmäßig Konflikte mit einer zusätzlich eingebauten Grafikkarte.
  • Versuchen Sie daher unbedingt, den Onboard-Chip zu deaktivieren, bevor Sie eine neue AMD Radeon 5450 einbauen. Der Steckplatz erfordert Kompatibilität mit der Norm PCIe 2.1x16. Die Karte ist abwärtskompatibel mit DDR2-Speichertechnik und unterstützt DirektX 11.
  • Nach dem Entfernen des Slotblechs am PC-Gehäuse für den freien Steckplatz drücken Sie die Radeon 5450 mit sanftem Druck in den Sitz. Achten Sie dabei darauf, dass Sie die Karte nicht verkanten. Wenn sie richtig sitzt, klicken die beiden Sicherungsklinken hörbar ein.
  • Verbinden Sie dann die Kabel für den Monitor und für die Energieversorgung, falls vorhanden, mit den Buchsen an der Grafikkarte. Starten Sie den PC neu und lassen Sie Windows den Treiber für die neue Hardware finden und laden. Einen speziellen Treiber für Ihre neue GRAKA bietet AMD auf seiner Website zum Download an.

Grafikspeicher dediziert - was bedeutet das?
Alexander Bürkle

Die Lüftergeschwindigkeit regeln - so gelingt`s
Alexander Bürkle

Grafikkarte testen, ob defekt - so geht's
Gerd Weichhaus

Ähnliche Artikel

Gerd Weichhaus

Blu-Ray-Disc auf dem PC abspielen - so geht's
Gerd Weichhaus

Nicht mehr benötigte Grafikkartentreiber deinstallieren
Gerd Weichhaus

NVIDIA-Treiber entfernen - Schritte zum Ziel

Neue PC-Komponenten in den Computer einbauen.
Gerd Weichhaus

Geforce 400 - Einbauanleitung

Wenn für Sie die Computertechnik nicht ein Buch mit sieben Siegeln ist, können Sie eine Grafikkarte wie die GeForce 400 auch selbst einbauen und die Treiber installieren.

SWTOR startet nicht - was tun?
Maximilian Schwarz

SWTOR startet nicht - was tun?

Wenn auch Sie gerne SWTOR spielen, doch öfters Probleme auftreten, ist das kein Grund zur Panik. Was Sie zun können, wenn das Spiel nicht startet, zeigt folgende Anleitung.

Alexander Bürkle

Die richtige Grafikkarte ist wichtig.
Gerd Weichhaus

Grafikkarte zur Videobearbeitung finden - so geht's

Schon gesehen?

Gerd Weichhaus

Gerd Weichhaus

Mehr Themen

Jennifer Schneider

Excel: Umbruch - so fügen Sie ihn ein

Sima Moussavian

Visual Basic - Form öffnen