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AMAL Vergaser - Einstellung

Der Vergaser ist etwas schwierig einzustellen.
Der Vergaser ist etwas schwierig einzustellen.
Einem Vergaser mit der Bezeichnung AMAL werden Sie an vielen Oldtimern, meistens an Motorrädern, begegnen. Diese Teile wurden recht universell eingesetzt, was oft zu Missverständnissen bezüglich der Einstellung führt. Auch ist diese recht kompliziert.

Grundsätzliche zu den Vergasern

  • Diese Vergaser wurden an vielen Motoren verwendet. Je nach Art des Motors wurden die AMAL Vergaser mit unterschiedlichen Düsen bestückt oder anders eingestellt. Trotzdem gibt es eine Grundeinstellung, die in der Regel passt.
  • Die Düsen hängen immer davon ab, für welchen Motor das Teil verwendet wird. Sollten Sie keine Angaben des Motorherstellers finden, wenden Sie sich an einen Verein, der sich mit dem Fahrzeugtyp befasst, an dem der Vergaser ist.
  • Wenn Sie es nicht schaffen, einen vernünftigen Leerlauf einzustellen, liegt es beim AMAL fasst immer daran, dass der Kanal für die Luftzufuhr verstopft ist, in dem Fall hat Einstellen keinen Zweck, Sie müssen den Vergaser zerlegen und gründlich reinigen. Das geht am besten im Ultraschallbad.
  • Bei den alten Vergasern kann es immer sein, dass Düsen, Schieber oder Nadeln defekt sind. Wenn Sie Ihren AMAL nicht richtig einstellen können, sollten Sie zunächst diese Teile in der Originalgröße erneuern, bevor Sie damit experimentieren, andere Größen zu verwenden.

Einstellung des AMAL

  1. Fahren Sie den Motor vor dem Einstellen warm. Beginnen Sie mit der Leerlaufluftstellschraube. Drehen Sie diese ein, bis der Motor fast ausgeht. Drehen Sie diese dann wieder heraus. Bei Zweitaktmotoren müssen Sie diese zwischen 1 1/2  und 2 1/2 Umdrehungen herausdrehen, bei Viertaktmotoren wird die Schraube nur um 3/4 bis 1 1/4 Umdrehungen herausgedreht. Bei vielen hitzigen Diskussionen über die Einstellung dieser Schraube wird oft vergessen darüber nachzudenken, ob es sich um einen 2- oder 4-Takter handelt.
  2. Wenn der Leerlauf stimmt, muss der Gasschieberausschnitt eingestellt werden. In der Regel müssen Sie die Zündung auf Frühzündung einstellen. Öffnen Sie den Luftschieber. Geben Sie langsam Gas. Der Motor soll nun ungefähr bis Sie 1/4 Gas geben langsam und kontinuierlich an Drehzahl zunehmen. Spukt der Motor in den Vergaser, wenn Sie also kleine Flammen dort sehen, müssen Sie einen Schieber mit kleinerer Öffnung verwenden. Einen mit größerem Ausschnitt brauchen Sie, wenn es aus dem Auspuff rußt oder der Motor schlecht Gas annimmt. Sollte der Motor im Bereich bis zu 1/4-Gas schlecht beschleunigen, deutet das auf einen falsche Schieberöffnung hin.
  3. Bei AMAL Vergasern können Sie auch die Nadelstellung verändern. Am oberen Ende der Nadel sehen Sie Einkerbungen. Sitzt die Klemmfeder in der obersten Kerbe, dann ist dies die Position 1. Je tiefer die Nadel sitzt, umso magerer wird das Gemisch. Optimalerweise sollte der Motor bei geöffnetem Luftschieber und Halbgas gut drehen und der Auspuff einen normalen Ton haben. Wenn Sie den Luftschieber hineinschieben, sollte die Drehzahl erst absinken, wenn dieser fast geschlossen ist. Eine falsche Nadeleinstellung macht sich im Bereich von 1/4- bis 3/4-Gas beim Beschleunigen bemerkbar.
  4. Sofern Sie bei Vollgasfahrten ein Problem haben, kann es sein, dass Sie eine 10 % größere Hauptdüse brauchen, Sie müssen den Vergaser dann aber wieder neu einstellen.
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