Alle Kategorien
Suche

Am Bodensee zelten - das sollten Sie beim Dauercampen beachten

Mit seiner wunderschönen Umgebung lädt der Bodensee jedes Jahr viele Camper zum Zelten ein. Wer jedoch länger als nur die Hauptsaison bleiben möchte, sollte sich bereits vorm Antritt des Campings über die Möglichkeiten informieren.

Das ganze Jahr über campen!
Das ganze Jahr über campen! © chnurrli46 / Pixelio

Zelten übers ganze Jahr ist nicht überall möglich

  • Genau, wie auf anderen Zeltplätzen auch ist ein ganzjähriges Zelten am Bodensee nicht überall möglich. Wer sogar über den Winter campen möchte, hat dann schon nur noch eine sehr reduzierte Auswahl.
  • Dauercamper sollten sich also bereits vor dem Zelten über die Dauer des Campens informieren und sich erkundigen, ob ganzjähriges Campen beim Wunschcampingplatz möglich ist.
  • Da Dauercamper über ihren Hauptwohnsitz nicht erreichbar sind, müssen sie ihren Dauercampingplatz unter Umständen als Hauptwohnsitz anmelden. Dies ist allerdings nur möglich, wenn der Campingplatz über Briefkästen, Strom, Wasser und Abwasserkanäle verfügt. Dann ist es möglich, den Dauercampingplatz als Hauptwohnsitz anzumelden. Die Kommune, in der gecampt wird, muss damit allerdings einverstanden sein.

Am Bodensee ganzjährig campen

  • Während die Bodensee-Region mit insgesamt 26 Campingplätzen eine reichhaltige Auswahl an Möglichkeiten zum Zelten bietet, ist es auf gerade mal der Hälfte möglich, auf Dauer zu campen. Dazu gehören die Zeltplätze Wirthshof, Gohren am Bodensee, Klausenhorn, Badhütten, Schloss Helmsdorf, Markelfingen, Fliesshorn, Wahlwies, Bodensee, Horn, Papiermühle, Wangen und Nell.
  • Doch nur auf dem Campingplatz Papiermühle ist auch im Winter das Campen erlaubt.
  • Alle anderen Campingplätze haben von Mitte März bis Mitte Dezember geöffnet. Wer also ganzjährig am Bodensee zelten möchte, hat dazu nur auf dem Campingplatz „Papiermühle“ die Möglichkeit. Hier gibt es ganzjährig Wasser, Strom und Duschmöglichkeiten. Die Lebensmittelversorgung ist über einen Shop gewährleistet.
Teilen: