Alle Kategorien
Suche

Alte Fernseher richtig entsorgen - so geht's

Sie haben sich den Luxus eines neuen Fernsehers geleistet und fragen sich nun, wie Sie alte Fernseher fachmännisch entsorgen können? Dies ist im Grunde ganz einfach.

Wohin mit alten Fernsehern?
Wohin mit alten Fernsehern?

Was Sie benötigen:

  • Transportauto
  • Internet

Die Entsorgungsproblematik von Fernsehgeräten

Besonders alte Fernsehgeräte, also diejenigen mit Röhrenbildschirm, sind problematisch, wenn es um die Entsorgung geht:

  • Solche alten Fernseher besitzen ein relativ hohes Gewicht, sodass sie extrem schwer zu tragen sind. Hierbei haben es selbst Männer nicht einfach, aber Frauen können diese Geräte normalerweise gar nicht tragen.
  • Des Weiteren wird die Entsorgung dadurch erschwert, dass die Fernseher sperrig sind und sich daher schlecht tragen lassen sowie nicht in jedes Auto passen.
  • Somit kann eine Entsorgung schwierig werden, besonders dann, wenn Sie nicht im Erdgeschoss wohnen.

Trotzdem sollten Sie sich an diverse Entsorgungsvorschriften halten, wenn Sie alte Fernseher nicht mehr benötigen.

Alte Fernseher fachmännisch verschrotten

Um alte Fernseher fachmännisch zu entsorgen, sollten Sie wie folgt vorgehen:

  • Erkundigen Sie sich bei Ihrer Gemeinde, ob Sie alte Fernseher im Wertstoffhof abgeben können. Dies wäre die einfachste Variante.
  • Sollte dies nicht möglich sein, dann besteht eventuell die Möglichkeit, eine Sperrmüllkarte bei der Gemeinde zu beantragen. In diesem Fall müssten Sie auf der Sperrmüllkarte die zu entsorgenden Geräten eintragen und diese Geräte am Sperrmülltag vor Ihre Haustür stellen.
  • Eine weitere Möglichkeit besteht darin, eine auf Fernsehreparaturen spezialisierte Firma zu fragen, ob diese auch alte Fernsehgeräte aufkaufen bzw. gegen eine geringe Gebühr mitnehmen würde. Teilweise freuen sich solche Firmen darüber, da sie die betreffenden Fernsehgeräte ausschlachten und als Ersatzteillager verwenden.
  • Selbstverständlich können Sie auch den Versuch starten, alte Fernseher im Internet zu verkaufen. Hierzu können Sie entweder reguläre Inserate aufgeben oder den Fernseher auf einer Auktionsplattform anbieten.
Teilen: