Alle ThemenSuche
powered by

Alte Fernsehapparate entsorgen - so machen Sie es richtig

Wenn der alte Röhren-Fernsehapparat ausgemustert wird, stellt sich die Frage, wohin mit dem großen Ding. Es gibt einige Möglichkeiten, alte Fernsehapparate loszuwerden. Einfach in den Hausmüll werfen ist seit 2006 gesetzlich verboten. Womöglich lässt sich aus dem alten Apparat sogar noch Profit schlagen.

Weiterlesen

Ein alter Fernsehapparat sollte fachgerecht entsorgt werden.

Irgendwann ist es an der Zeit, den alten Fernsehapparat gegen einen Flachbildschirm einzutauschen. Nicht nur das Bild ist mit den neuen Geräten viel besser, auch der Ton ist bei neuen Fernsehapparaten klarer, die Einstellungsmöglichkeiten sind vielfältiger und die neuen Fernsehapparate lassen sich viel platzsparender aufstellen. Sie haben je nach Modell mehrere Möglichkeiten, das alte Gerät loszuwerden.

Wohin mit alten Fernsehapparaten?

  • Recyclinghof. Sie können dort Ihren Fernseher kostenlos entsorgen. Umweltgifte in den Geräten werden fachgerecht aufbereitet und wertvolle Rohstoffe, wie beispielsweise Kupfer, wiedergewonnen. In 14 Tonnen Elektroschrott steckt etwa eine Tonne Kupfer. Um die gleiche Menge des Metalls aus einem Bergwerk zu gewinnen, müsste man etwa 1000 Tonnen Gestein bearbeiten.
  • Abholen lassen. In einigen Gemeinden kann man gegen eine geringe Gebühr die alten Fernsehapparate abholen lassen. Erkundigen Sie sich in Ihrer Stadt-/Gemeindeverwaltung.
  • Verschenken. Vor allem in großen Städten sehr beliebt: Das Gerät vor die Haustür stellen, mit einem kleinen Hinweis "Zu verschenken". Sie werden staunen, wie schnell das Gerät weggeht. Vielleicht befindet sich in Ihrer Nähe eine gemeinnützige Einrichtung. Diese würde sich über so ein Geschenk womöglich auch freuen. Fragen Sie einfach mal nach.
  • Verkaufen. Auf Plattformen wie Ebay oder im Kleinanzeigenteil Ihrer Tageszeitung. Allerdings bringen alte Röhrenfernseher kaum noch Zählbares ein. 
  • Alt gegen Neu. Einige Händler haben von Zeit zu Zeit spezielle Angebote, die Ihnen beim Kauf eines Neugeräts bis zu 100 Euro Preisrabatt gewähren, wenn Sie Ihren alten Fernsehapparat dort abgeben. Beachten Sie die Werbeprospekte in der Post. 
  • Als Zweitgerät nutzen. Vielleicht haben Sie einen Raum, in dem Sie gern einen Fernseher stehen hätten, für den ein Neugerät aber zu schade wäre. Installieren Sie doch den alten Apparat einfach dort. 

Schweizer Fernsehen in Deutschland - so geht's
Katharina Hahn

Entsorgung von Videokassetten - so geht's
Amir Addin

Fernsehen ohne Kabelanschluss - so geht's
Matthias Bornemann

Untertitel ausschalten beim Fernsehen - so geht's
Caroline Schröder

Ähnliche Artikel

Mit einer Bewerbung bei X-Diaries schaffen Sie vielleicht den Sprung vor die Kamera.
Claudia Klädtke

Bei X-Diaries bewerben - so geht's

Sky anschließen - Anleitung für den Receiver
Myriam Perschke

Wenn Sie Grey's Anatomy im TV verpasst haben, können Sie die Serie auch online sehen!
Felicitas Schmidt

Grey's Anatomy online sehen - so geht's legal

Digitales Fernsehen benötigt einen DVB-T-Receiver.
Jörg Bütow

DVB-T-Receiver richtig einrichten und nutzen

Wer weder über eine Satellitenschüssel noch über Kabelempfang verfügt, für denjenigen ist ein DVB-T-Receiver die passende Alternative, um digitales Fernsehen zu empfangen.

Matthias Bornemann

Eine Fernsehwand ist ein echter Hingucker.
Jürgen Hemminger

Fernsehwand selber bauen - so geht's

Schon gesehen?

Matthias Bornemann

Myriam Perschke

Mehr Themen

Nane Gisela Busse

Rattan und Loom - die wichtigsten Unterschiede

Wie mache ich Pappmaché?
Fanni Schmidt

Wie mache ich Pappmaché?

Verstopfte Toilette? Nein danke.
Filip Jünger

Was tun, wenn die Toilette verstopft ist?