Alle ThemenSuche
powered by

Als Politikwissenschaftler Jobs bekommen - so gehen Sie vor

Für Politikwissenschaftler gestaltet sich die Jobsuche oft nicht einfach, da der Studiengang nicht für einen bestimmten Beruf qualifiziert. Doch bei genügend Kreativität und Eigeninitiative bieten sich Ihnen zahlreiche Jobs, auf die Sie sich bewerben könnten.

Weiterlesen

Für Politikwissenschaftler gibt es unterschiedliche Jobs.

Als Politikwissenschaftler sind Sie von einer schwierigen Situation am Arbeitsmarkt besonders betroffen, da Sie mit Ihrem Diplom oder Master keine Qualifizierung für einen bestimmten Beruf erworben haben, sondern vielmehr eine allgemeine geisteswissenschaftliche Qualifikation.

Die Studienzeit als Politikwissenschaftler zur Berufsvorbereitung nutzen

  • Wenn Sie Politikwissenschaften studieren wollen, werden Sie je nach Studienordnung zu diesem Hauptfach noch weitere Nebenfächer wählen können oder müssen. Überlegen Sie sich dann eine Fächerkombination, die Sie interessiert und durch die Ihr Wissen in Zukunft sehr gefragt sein könnte. Wie wäre es zum Beispiel mit Politikwissenschaften und Arabistik?
  • Überlegen Sie schon während des Studiums, in welchem Bereich Sie später gerne arbeiten und nach Jobs suchen wollen und setzen Sie die entsprechenden Schwerpunkte. Vielleicht wollen Sie als Politikwissenschaftler lieber an der Uni bleiben oder eher dort arbeiten, wo Politik kritisch analysiert wird - also zum Beispiel im Journalismus.
  • Nutzen Sie Ihre Studienzeit dazu, erste Berufserfahrungen durch Praktika zu sammeln. Für Politikwissenschaftler besonders interessant könnten Praktika bei politischen Stiftungen, bei Landtags- oder Bundestagsabgeordneten oder bei einer Fraktion in einem Landtag oder im Bundestag sein.
  • An manchen Universitäten können Sie Politikwissenschaften auch auf Lehramt studieren. Wenn Ihnen daran liegt, später einen geregelten Berufsalltag zu haben, sollten Sie diese Variante in Ihre Überlegungen mit einbeziehen.    

Jobs für politisch Interessierte

  • Nach Abschluss des Studiums sollten Sie sich als Politikwissenschaftler auch initiativ bewerben. Wenn Sie sich bei einer politischen Stiftung bewerben, sollten Sie deren politische Ausrichtung kennen und wissen, welcher Partei die Stiftung verbunden ist.
  • Bei Initiativbewerbungen auf mögliche Jobs sollten Sie Ihr Interesse an dem ausgewählten potenziellen Arbeitgeber besonders hervorheben. Wenn Sie während des Studiums dort bereits ein Praktikum gemacht haben, hat man Sie vielleicht noch in guter Erinnerung.
  • Als Geisteswissenschaftler müssen Sie damit rechnen, nicht sofort eine unbefristete Stelle zu bekommen. Überlegen Sie sich aber trotzdem, ob Sie nach dem Studium jedes unbezahlte Praktikum machen wollen und im schlimmsten Fall in einer "Praktikums-Schleife" landen.
  • Als Politikwissenschaftler können Sie sich zum Beispiel mit einem Volontariat auch für den Journalismus weiterqualifizieren. Hilfreich kann es dann sein, schon während des Studiums als freier Mitarbeiter bei einer Zeitung gearbeitet zu haben.

Als Politikwissenschaftler ist es oft nicht leicht, einen qualifizierten Job zu bekommen. Sie sollten daher nicht zu schnell aufgeben und es auch bei möglichen Arbeitgebern versuchen, die vielleicht erst nicht im Blick waren.

Teilen:

Modezeichnen lernen - Anleitung für Anfänger
Ulrike Mös
Beruf

Ähnliche Artikel

Es lohnt sich, bereits während des Praktikums Notizen für den späteren Praktikumsbericht zu machen.
Ulrike Fritz
Weiterbildung

Praktikumsbericht schreiben - so geht's

Stress bei der Klausur: Die Einleitung der Erörterung will nicht gelingen! Worauf muss man achten?
Lorenz Moosmüller
Weiterbildung

Erörterung - Einleitung schreiben

Studenten können spezielle Girokonten nutzen
Oliver Schoch
Finanzen

Das Studenten-Girokonto - das sollten Sie wissen

Häuser entwerfen ist interessant, doch nicht jeder kann Architekt werden.
Christine Hügel
Beruf

Wie werde ich Architekt?

Lehrer arbeiten nicht nur in Schulen.
Lara Marie Balzer
Beruf

Lehrer und Job - Hinweise

Für die Fluglotsen-Ausbildung ist Abitur erforderlich.
Lara Marie Balzer
Beruf

Jobs mit Abitur - Übersicht

Zwischen Abi und Uni Geld verdienen
Robert Kelle
Beruf

Jobs nach dem Abitur - Arbeiten zwischen Abi und Uni

Starten Sie durch zum Erfolg.
Franziska Wartmann
Weiterbildung

Nokia Siemens Networks - diese Ausbildungswege gibt es

Schon gesehen?

Wie zitiert man richtig?
Annika Schönstädt
Weiterbildung

Wie zitiert man richtig?

Wie misst man Winkel? - So klappt´s
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Weiterbildung

Wie misst man Winkel? - So klappt's

lbs. in Kilogramm umrechnen leicht gemacht.
Michaela Geiger
Freizeit

lbs-Gewicht in Kilogramm umrechnen

Eine Reisegewerbekarte ist meist schnell beantragt.
Anna Schmidt
Beruf

Reisegewerbe anmelden - so wird's gemacht