Alle Kategorien
Suche

Als Barkeeper das Gehalt verbessern - so kommen Sie durch guten Service zu mehr Trinkgeld

Sie sind Barkeeper und möchten Ihr Gehalt ein wenig aufbessern? Mit diesen Hinweisen gelingt es Ihnen bestimmt, durch guten Service mehr Trinkgeld zu erhalten.

So klappt es mit mehr Trinkgeld als Barkeeper.

Was Sie benötigen:

  • Fingerspitzengefühl
  • gutes Gedächtnis

Der Job des Barkeepers ist sehr beliebt und oft sehr begehrt, obwohl er an vielen Tagen sehr anstrengend sein kann und man ganz schön ins Schwitzen geraten kann. Je nach Location, für die Sie arbeiten, gibt es verschiedene Möglichkeiten, wie Sie Ihr Gehalt zusätzlich durch einen guten Service oder andere Feinheiten verbessern können. In der folgenden Anleitung erfahren Sie, wie das funktioniert und was Sie auf jeden Fall drauf haben sollten. 

Basics als Barkeeper - das sollten Sie können

Wenn Sie diese Dinge als Barkeeper nicht beherrschen, bringt es Ihnen nicht viel, durch einen tollen Service auf sich aufmerksam zu machen. Dies sollten Sie auf alle Fälle drauf haben:

  • Zum einen sind es die Cocktail-Rezepte. Ein Barkeeper, der ständig in der Karte nachsehen muss, welche Getränke oder anderen Dinge in einen Cocktail gehören, bekommt sicher nicht so viel Trinkgeld wie andere. 
  • Außerdem sollten Sie stets sauber gekleidet sein und auch Ihre Arbeitskleidung nicht schmutzig sein. Auch wenn dies manchmal unvermeidbar ist oder vorkommt, macht es keinen guten Eindruck. 
  • Außerdem sollten Sie immer freundlich sein und Ihre Anspannung oder Erschöpfung an anstrengenden Tagen nicht an den Kunden auslassen. 

Dadurch bessern Sie Ihr Gehalt zusätzlich auf

  • Sie sollten zunächst versuchen, so gut es geht auf Kundenwünsche einzugehen. Achten Sie dabei jedoch immer darauf, wie viel davon Ihr Arbeitgeber zulässt. Mag zum Beispiel ein Kunde einen anderen Saft in einem Cocktail, als es auf der Karte steht, erfüllen Sie ihm wenn möglich diesen Wunsch. Auch wenn es ein Kunde etwas stärker oder schwächer möchte, können Sie darauf eingehen, um noch mehr Trinkgeld zu bekommen. 
  • Wenn an einem Abend nicht zu viele Kunden an der Bar stehen, nehmen Sie sich Zeit, um Kunden individuell zu beraten und den perfekten Cocktail für diese Person zu finden. Stellen Sie verschiedene Cocktails oder andere Drinks vor und beraten Sie den Kunden anhand seiner Vorlieben. So können Sie Ihr Gehalt noch mehr mit Trinkgeld aufbessern. 
Teilen: