Überprüfen Sie die Konfiguration Ihres Alice-Routers

  • Alice arbeitet, wie mittlerweile fast alle Anbieter, vorzugsweise mit der Internettelefonie. Dies bedeutet, dass Ihr Anschluss über das Internet gesteuert wird. Bevor Sie sich die Konfiguration anschauen, überprüfen Sie zuerst, ob alle Kabel korrekt angeschlossen wurden.
  • Geht Ihr Telefon nicht, liegt dies in aller Regel an einer fehlerhaften Konfiguration Ihres Routers. Hierbei kann es durchaus sein, dass zwar das Internet funktioniert, das Telefon jedoch nicht. Die Eingabe der Zugangsdaten in Ihrem Router allein reicht hier nicht aus.
  • Der Router benötigt zwingend die Eingabe Ihrer Rufnummer bei Alice und eine sogenannte Anschlusszuweisung - insbesondere dann, wenn Sie über mehrere Rufnummern bei dem Internet- und Telefonanbieter verfügen.
  • Um die Konfiguration zu überprüfen, müssen Sie das Menü des Routers mit http://alice.box aufrufen und Telefonieeinstellungen wählen.
  • Starten Sie den automatischen Einrichtungsassistenten und folgen Sie den Anweisungen auf Ihrem Monitor.
  • Gegebenenfalls können Sie auch die Resettaste an der Geräterückseite des Routers betätigen und alle Daten neu eingeben.

Geht das Telefon immer noch nicht, informieren Sie den Kundenservice

  • Geht Ihr Telefon nach der erneuten Konfiguration noch immer nicht, setzen Sie sich umgehend mit dem Kundenservice von Alice in Verbindung. Hier ist es möglich, dass die Telefonie noch nicht freigeschaltet ist oder ein technischer Defekt vorliegt.
  • Erläutern Sie dem Kundendienst das Problem und teilen Sie mit, dass Sie bereits die Konfiguration überprüft und neu vorgenommen haben.
  • Teilen Sie dem Kundendienst ebenfalls mit, dass Sie bereits alle Anschlüsse überprüft haben. Gegebenenfalls vereinbart der Kundenservice mit Ihnen auch einen Technikertermin, um den Fehler zu beseitigen.