Alle ThemenSuche
powered by

Alice: Telefon geht nicht - Lösungsansätze

Geht Ihr Telefon von Alice nicht, liegt dies meist an fehlerhaften Einstellungen am Router. Dieser sollte genau nach den Vorgaben im Benutzerhandbuch konfiguriert werden. In seltenen Fällen kann die Störung jedoch auch an den Endgeräten liegen.

Weiterlesen

Funktioniert der Telefonanschluss nicht, überprüfen Sie die Konfiguration.

Überprüfen Sie die Konfiguration Ihres Alice-Routers

  • Alice arbeitet, wie mittlerweile fast alle Anbieter, vorzugsweise mit der Internettelefonie. Dies bedeutet, dass Ihr Anschluss über das Internet gesteuert wird. Bevor Sie sich die Konfiguration anschauen, überprüfen Sie zuerst, ob alle Kabel korrekt angeschlossen wurden.
  • Geht Ihr Telefon nicht, liegt dies in aller Regel an einer fehlerhaften Konfiguration Ihres Routers. Hierbei kann es durchaus sein, dass zwar das Internet funktioniert, das Telefon jedoch nicht. Die Eingabe der Zugangsdaten in Ihrem Router allein reicht hier nicht aus.
  • Der Router benötigt zwingend die Eingabe Ihrer Rufnummer bei Alice und eine sogenannte Anschlusszuweisung - insbesondere dann, wenn Sie über mehrere Rufnummern bei dem Internet- und Telefonanbieter verfügen.
  • Um die Konfiguration zu überprüfen, müssen Sie das Menü des Routers mit http://alice.box aufrufen und Telefonieeinstellungen wählen.
  • Starten Sie den automatischen Einrichtungsassistenten und folgen Sie den Anweisungen auf Ihrem Monitor.
  • Gegebenenfalls können Sie auch die Resettaste an der Geräterückseite des Routers betätigen und alle Daten neu eingeben.

Geht das Telefon immer noch nicht, informieren Sie den Kundenservice

  • Geht Ihr Telefon nach der erneuten Konfiguration noch immer nicht, setzen Sie sich umgehend mit dem Kundenservice von Alice in Verbindung. Hier ist es möglich, dass die Telefonie noch nicht freigeschaltet ist oder ein technischer Defekt vorliegt.
  • Erläutern Sie dem Kundendienst das Problem und teilen Sie mit, dass Sie bereits die Konfiguration überprüft und neu vorgenommen haben.
  • Teilen Sie dem Kundendienst ebenfalls mit, dass Sie bereits alle Anschlüsse überprüft haben. Gegebenenfalls vereinbart der Kundenservice mit Ihnen auch einen Technikertermin, um den Fehler zu beseitigen.

Gigaset Rufumleitung - so richten Sie sie ein
Markus Eckert

Alice Lounge - so klappt der Login
Esther Kaufmann

Alice Lounge - so klappt der Login

Bei der Alice Lounge gibt es verschiedene Probleme beim Login, die Sie auf entsprechend unterschiedliche Weise beheben können. Meist liegt es an der Freischaltung oder den Zugangsdaten.

Alice Router Passwort - so finden Sie es heraus
Jan Kopia

Telefon anschließen - Anleitung
Frauke Itzerott

Telefon anschließen - Anleitung

Ähnliche Artikel

Jan Kopia

Telefon anschließen - Anleitung
Frauke Itzerott

Telefon anschließen - Anleitung

Anleitung - Router IP herausfinden
Anna-Maria Schuster

Anleitung - Router IP herausfinden

Netzwerke im Haus aufbauen.
Gerd Weichhaus

Netzwerksteckdose in Betrieb nehmen - so geht's

Telefonanschlüsse verlegen
Gerd Weichhaus

Telefonanschluss legen - so geht's

Benötigen Sie in einen anderen Raum einen Telefonanschluss, so können Sie diesen auch selbst dorthin verlegen. Sie benötigen dafür eine Telefondose und Telefonkabel in der benötigten Länge.

Funknetz ohne Grenzen.
Tom Sieg

Router als Repeater nutzen - so geht's

Schon gesehen?

ALDI TALK - SIM-Karte freischalten
Melanie Schnurr

ALDI TALK - SIM-Karte freischalten

Telefon anschließen - Anleitung
Frauke Itzerott

Telefon anschließen - Anleitung

Mehr Themen

Andrea Nie

Die 10 besten Apps für unterwegs

Nutzen Sie Ihr Smartphone als Metermaß.
Roswitha Gladel

Mit Sonar Ruler Entfernungen messen

Handy mitgewaschen - was tun?
Anne Leibl

Handy mitgewaschen - was tun?

Eigene Klingeltöne aufs iPhone laden - so geht's
Michael Neißendorfer

Durch bessere Akkus verkürzt sich auch die Ladezeit.
Matthias Nachtweyh

HTC Desire: Stärkerer Akku - Kaufhinweise

Das HTC Desire ist ein beliebtes Smartphone und auf der ganzen Welt erhältlich. Oft wird allerdings der schwache Akku bemängelt, ein stärkerer neuer Akku kann da Abhilfe schaffen.