Alle ThemenSuche
powered by

Alice Router Passwort - so finden Sie es heraus

Video von Bruno Franke

Ein Passwort beim Alice-Router ist wichtig, damit nicht jeder auf den Router oder die Daten zugreifen kann, die man mittels WLAN versendet.

Das Alice Router-Passwort

Jeder Router - auch jene von Alice - sollten mit einem Passwort geschützt werden. Dies gilt besonders dann, wenn der Router für Fremde Personen oder aber auch im WLAN verfügbar ist.Das Router-Passwort ist das Passwort, welches den Zugang zum Router schützt.

  1. Sie können sich im Alice-Router einloggen, indem Sie die IP-Adresse des Routers im Webbrowser eingeben. Die Voraussetzung dafür ist, dass Sie mit dem Router verbunden sind - entweder mittels RJ45-LAN-Kabel oder per WLAN.
  2. Sie gelangen in den Login-Bereich für das Webinterface. Hier müssen Sie ein Passwort eingeben (sofern Sie ein solches bei der Einrichtung vergeben haben). 
  3. Haben Sie das Alice-Router-Passwort vergessen, gibt es nur noch eine Möglichkeit: Sie müssen den Alice-Router einem Reset aussetzen.
  4. Schauen Sie in Ihrer Anleitung nach, wie Sie ein Reset machen. Meist gibt es einen kleinen Knopf nahe des Stromanschlusses, den man mit der Hand oder auch einem dünnen Stift eindrücken muss. Sie müssen dann allerdings den Alice-Router wieder neu einrichten.

Das WLAN-Passwort ist auch wichtig

Auch das WLAN selbst hat ein Passwort oder sollte es haben. Das Passwort dient dazu, dass die Kommunikation verschlüsselt wird. Verschlüsselte WLAN-Netzwerke sind meist mit einem Netzwerksicherheitsschlüssel - dem Passwort - verschlüsselt.

  1. Sie können dieses einlesen, indem Sie sich wie oben beschrieben im Alice-Router einloggen.
  2. Navigieren Sie zu den Sicherheitseinstellungen des Routers.
  3. Das Passwort steht meist in Klartext bei WEP oder WPA (die Verschlüsselungsmechanismen).
  4. Falls Sie keinen Zugang zum Router haben, können Sie sich das Passwort auch anzeigen lassen: Die Eigenschaften des WLAN-Netzwerkes können Sie mit der rechten Maustaste oder die Systemsteuerung aufrufen. Im Reiter "Sicherheit" finden Sie den Punkt "Zeichen anzeigen". Das ist das Passwort.

Teilen:

Windows 7: Internet einrichten - so gehen Sie vor
Florian Schmidt
Computer

Um mit Windows 7 das Internet nutzen zu können, müssen Sie zunächst eine Internetverbindung einrichten. Dies gelingt in der Regel mit wenigen Arbeitsschritten recht problemlos.

Facebook-Account reaktivieren - so funktioniert es
Nane Gisela Busse
Computer

Anleitung - Router IP herausfinden
Anna-Maria Schuster
Computer

Anleitung - Router IP herausfinden

REFOG-Keylogger deinstallieren - so geht's
Dennis Ziesecke
Computer

Ähnliche Artikel

Zugangspasswort beim Speedport-Router ändern
Kevin Höbig
Internet

Speedport-Passwort ändern - so gelingt es

Eine Box bietet vollen WLAN-Komfort.
Claudia Jansen
Computer

Alice: Homebox nutzen - so geht's

Die „Alice WLAN Homebox“ ist ein WLAN-Router des Herstellers Sphairon, der über den Telefon- und Internetanbieter „Alice“ im Bundle mit Vertragspaketen angeboten wird.

Ohne Passwort kommen Sie nicht ins Netz.
Rainer Ellmer
Computer

WPA2-Schlüssel vergessen - das können Sie tun

Haben Sie das Passwort geändert und vergessen, müssen Sie ein Reset durchführen.
Rainer Ellmer
Internet

Speedport W502V - Passwort vergessen

Bei Passwortverlust müssen Sie einen Reset durchführen.
Rainer Ellmer
Unterhaltungselektronik

IAD 3232: Passwort vergessen - was nun?

Schon gesehen?

Alice-Router: Passwort vergessen - was tun?
Jan Kopia
Computer

Wer sein Passwort für den Alice-Router vergessen hat, der kann nicht mehr auf die Einstellungen zugreifen. Hier finden Sie die Lösung für dieses Problem.

Alice-WLAN-Passwort vergessen - was tun?
Rainer Ellmer
Internet

Wie verschlüssele ich mein WLAN?
Nadine Ebert
Computer

Wie verschlüssele ich mein WLAN?

Jana Kaszyda
Computer

Steam-Account - was ist er wert?