Alle Kategorien
Suche

Albert Einstein und seine Erfindungen

Albert Einstein veränderte die Welt.
Albert Einstein veränderte die Welt.
Er konnte mit zweieinhalb Jahren noch nicht einmal sprechen. Mit 26 Jahren veröffentlichte Albert Einstein 1905 in kurzer Folge fünf bahnbrechende Arbeiten. Seine Erfindungen verändern das Verständnis von der Welt grundlegend.

Albert Einstein beschäftigte sich als Junge bereits mit Mathematik und Naturwissenschaften. Nach dem Schulabschluss studierte er am Zürcher Polytechnikum, der späteren Eidgenössischen Technischen Hochschule.

Seine Erfindungen waren bahnbrechend

  • Seine Erfindungen betreffen das Licht, die Bewegung von Teilchen, die Elektrodynamik bewegter Körper und die Energie. Seine Darstellungen beanspruchten nur wenige Seiten in der Zeitschrift "Annalen der Physik". Dennoch veränderten sie unser Verständnis von Raum und Zeit für immer. Zugleich sorgten sie dafür, dass der Name Albert Einstein zu einem Synonym für Genie wurde.
  • Albert Einstein arbeitete als technischer Experte dritter Klasse am Berner Patentamt. Sein Beförderungsgesuch zum Experten zweiter Klasse wurde abgelehnt. Zwischen 9 und 17 Uhr begutachtete er Patentanträge. Danach widmete er sich physikalischen Überlegungen, ohne dass er Zugang zu einem Labor oder einer universitären Fachbibliothek gehabt hätte.

Wegweisend war die spezielle Relativitätstheorie

  • Bahnbrechend war seine spezielle Relativitätstheorie von 1905 (sehen Sie sich unter dem Link die anschauliche Darstellung der Theorie an!). Sie besagt, dass Zeit und Raum keine unveränderlichen Gegebenheiten sind, sondern dadurch bedingt sind, wie sich Dinge, beispielsweise der Erdball, ein fahrender Zug oder ein Lichtstrahl, relativ zueinander bewegen. Daraus entstand die wohl bekannteste Formel aller Zeiten, die die Äquivalenz von Masse und Energie bezeichnet: E = mc².
  • Die Formel besagt, dass Masse und Energie zwei Erscheinungen eines Gegenstandes sind. Aus Masse kann Energie geschaffen werden und umgekehrt. Beispielsweise besteht der Körper eines erwachsenen Menschen aus einer Masse, die einer potenziellen Energie von 30 Wasserstoffbomben entspricht.

Die allgemeine Relativitätstheorie entstand später

  • In der allgemeinen Relativitätstheorie, die er erst 1915 veröffentlichte, wurde der Schwerkraft eine neue Deutung zugemessen. Albert Einstein berechnete voraus, wie stark das Licht von Fixsternen durch das Schwerefeld der Sonne abgelenkt wird. Eine Sonnenfinsternis 1919 bestätigte seine Berechnung.
  • Er erklärte, dass sich die Massen durch die Verknüpfung von Raum und Zeit, die sogenannte Raumzeit, bewegen und durch diese Raumzeit eine Delle oder Krümmung erfahren, so, wie wenn eine schwere Kugel auf einem gespannten Tuch liegt. Lichtteilchen, die sich nahe großer Massen bewegen, werden demnach durch die Raumkrümmung aus ihrer Bahn gelenkt.
  • Für seine Arbeit über den photoelektrischen Effekt erhielt Einstein den Physik-Nobelpreis des Jahres 1921. Einstein erklärte, dass das Licht, das bis dahin nur als Welle gesehen wurde, aus Teilchen besteht. Er nannte sie Photonen.

Albert Einstein gilt als Synonym des Genies

  • Albert Einstein starb 1955 mit 76 Jahren in den USA. Er gilt angesichts seiner Erfindungen als Visionär und Weltbürger ebenso wie als wissenschaftliches Genie.
  • Die in den zwanziger Jahren von Niels Bohr und Werner Heisenberg erdachte Quantentheorie lehnte er allerdings ab, obwohl sie auf seinen eigenen Arbeiten beruhten. "Gott würfelt nicht", meinte er. Für den Rest seines Lebens versuchte er, eine Weltformel zu entwickeln, in der er alle bekannten Naturkräfte auf einen Nenner zu bringen glaubte.
helpster.de Autor:in
Volker Beeden
Volker BeedenSeine eigenen Erfahrungen und weitreichende Kenntnisse über Geld sowie Beruf & Karriere gibt Volker mit Freude weiter. In seinen leicht verständlichen Texten beantwortet der Jurist auch Fragen rund um Ihr Zuhause.
Teilen: