Alle ThemenSuche
powered by

Aktuelle Autobahnsperrungen - so informieren Sie sich über Hindernisse auf Deutschlands Straßen

von Gastautor

Auf Deutschlands Autobahnen wird viel gebaut, um das Reisen angenehmer zu gestalten. Auch schwere Unfälle machen von Zeit zu Zeit ganze Autobahnabschnitte vorübergehend unbefahrbar, da sie gesperrt werden. Vor Antritt von langen Strecken ist es gut zu wissen, wo diese potentiellen Hindernisse liegen und wie man sie am besten umfährt. Weiterhelfen können Ihnen in dieser Frage der ADAC, das Internet und das Radio.

Weiterlesen

Informieren Sie sich rechtzeitig über Autobahnsperrungen.

Infos zu aktuellen Autobahnsperrungen rechtzeitig einholen

  • Kennen Sie das? Der Urlaub ist gebucht, die Kinder sitzen im Auto, es ist schönes Wetter und Sie starten guter Dinge in den Urlaub - nur um kurze Zeit später entnervt und mit quengelnden Kindern auf dem Rücksitz im Stau zu stehen. Das lässt sich vermeiden, wenn Sie sich rechtzeitig im Vorfeld über solch vorhersehbare Hindernisse informieren.
  • Auf der Suche nach Informationen über aktuelle Autobahnsperrungen können Sie sich an mehrere Anbieter wenden. Erste und kompetenteste Anlaufstelle ist der Allgemeine Deutsche Automobilclub (ADAC). Er versorgt Sie neben Reiserouten und Infos über das Reiseziel auch mit wichtigen Hinweisen auf aktuelle Autobahnsperrungen und sonstige Hindernisse, die Umwege nötig machen oder Verzögerungen bedeuten. Auskunft erhalten Sie in sämtlichen Beratungsstellen, die in allen größeren deutschen Städten vertreten sind, unter der Hotline oder - im Falle von längerfristigen Autobahnsperrungen - im Mitgliedsmagazin "motorway".

Eigenständige Recherchezu Autobahnsperrungen - Radio und Internet

  • Selbstverständlich können Sie sich auch auf eigene Faust schlaumachen. Einschlägige Webseiten verschaffen Ihnen einen raschen Überblick über die aktuelle Situation auf Deutschlands Autobahnen. Hierzu können Sie die speziell für Sie relevanten regionalen Seiten wie z. B. nordbayern.de zurate ziehen oder auf allgemeine Newsseiten sowie auf den Internetauftritt des oben genannten ADAC zurückgreifen.
  • Eine Seite, die Sie über aktuelle Autobahnsperrungen des gesamten deutschen Autobahnnetzes informiert, ist zum Beispiel www.autobahnatlas-online.de. Dieser Autobahnatlas beinhaltet auch sämtliche Bundesstraßen und kann so gezielt geeignete Ausweichmöglichkeiten aufzeigen.
    Nicht zu vergessen ist selbstverständlich die Seite autobahnsperrungen.de. Wie der Name schon verrät, werden hier aktuelle Autobahnsperrungen innerhalb Deutschlands präzise aufgelistet.
  • Eine weitere Möglichkeit ist das zeitnahe Radio hören, eventuell auch während des Autofahrens - aktuelle Autobahnsperrungen sowie Ausweichmöglichkeiten und Umleitungen werden im Rundfunk normalerweise zu jeder halben Stunde, in dringenden Fällen auch als Sondermeldung zwischendurch, gemeldet.

ADAC-Fahrzeugbewertung nutzen - hilfreiche Hinweise
Daniela Huberts

Scheibenwischwasser selber machen
Matthias Bornemann

Scheibenwischwasser selber machen

Rückwärts einparken - Anleitung
Anne Leibl

Rückwärts einparken - Anleitung

Ähnliche Artikel

Überlegen Sie sich gut, ob Sie dem ADAC kündigen wollen.
Julian Grzegorczyk

ADAC Kündigung - so funktioniert's

Die gelben Engel bei der Arbeit
Markus Beek

ADAC-Beschwerdestelle kontaktieren - so geht's

Daniela Huberts

Schon gesehen?

Im Auto übernachten - das sollten Sie beachten
Britta Jones

Scheibenwischwasser selber machen
Matthias Bornemann

Scheibenwischwasser selber machen

Mehr Themen

Filip Jünger

So können Sie Koffer versenden mit der Post

Handgepäck bei easyJet - so packen Sie Ihren Koffer richtig.
Anna Baumann

Handgepäck bei easyJet - so packen Sie richtig

Packen Sie Ihr Handgepäck für eine Flugreise bei easyJet richtig, sodass Sie an der Sicherheitskontrolle keine Schwierigkeiten bekommen und entspannt in den Urlaub starten können.