Alle ThemenSuche
powered by

Akne im Gesicht - Pflege

Akne im Gesicht sieht nicht nur unschön aus, sondern kann auch schmerzhaft sein. Nicht nur einige Jugendliche in der Pubertät sind davon gezeichnet. Auch durch Stress und hormonelle Umstellungen können die Pusteln auftreten. So können Sie Ihre Haut gefahrlos pflegen.

Weiterlesen

Richtige Pflege für ein schönes Gesicht.

Was Sie benötigen:

  • Hautarzt
  • Kosmetikerin

Pflegen Sie Ihre Haut bei Akne

Akne, nicht nur im Gesicht, ist fast schon eine Volkskrankheit. Immer mehr Menschen leiden darunter. Das Wort Akne kommt aus dem Griechischen von Akme - Spitze, Blüte. Sie kann einen die Lebensqualität rauben und viele Betroffene geben Mengen von Geld aus, weil sie unbedingt eine Besserung erzielen möchten.

  • Ein Pickel entsteht in Form von Pusteln oder Bläschen, gefüllt mit Eiter. Manchmal können sich sogar Abszesse oder Karbunkel bilden. Eine Ausprägung, die zur Entzündung führen kann und zu den entsetzlichen Aknenarben.
  • Schuld daran kann eine genetische Disposition sein, aber auch Stress oder eine Hormonumstellung können die unschönen Pusteln sprießen lassen.
  • Besonders im Gesicht zeigt sich die Akne. Da es unterschiedliche Hauttypen gibt, kann es auch unterschiedliche Ursachen für die Akne im Gesicht geben. Es gibt Betroffene, die mit Chemikalien in Verbindung kommen, allein durch ihren Beruf (Werkstatt oder Chemiefabrik). Einige Stoffe können entzündliche Akneknoten hervorrufen.
  • Viele sprechen davon, dass auch die Ernährung eine große Rolle bei der Aknebildung im Gesicht spielen kann. Wissenschaftlich ist dies aber nicht belegt. Vielmehr kann die Psyche dabei eine Rolle spielen, um den Heißhunger auf Süßes zu rechtfertigen. Die Psyche spielt bei vielen Erkrankungen, auch für die Gesundung, eine große Rolle.
  • Wie können Sie die Akne im Gesicht pflegen? Zuerst sollten Sie sich mit dem Hautarzt in Verbindung setzen, um die Ursache herauszufinden. Bei stark ausgeprägter Akne wird der Hautarzt eventuell durch Medikamente die Anfangsphase behandeln. Doktern Sie auf keinen Fall selbst herum, sonst kann sich eine eventuelle Entzündung weiter ausbreiten oder aber Sie werden vielleicht ein Leben lang Ihre Narben behalten.

Die richtige Pflege für das Gesicht

  • Wenn Sie Mitesser oder die Pusteln - auch wenn Sie entzündet sind - loswerden möchten, kann Ihnen eine Kosmetikerin helfen. Sie wird mit warmen Kompressen die entsprechenden Stellen aufweichen, die dann mit speziellen Geräten ausgedrückt werden. Achten Sie darauf, dass dies nur von ausgebildeten Fachkräften durchgeführt wird. Fragen Sie vorab Ihren Hautarzt.
  • Danach gibt es eine weitere Therapie mit einer Creme oder einem Gel. Nun wird die oberste Hautschicht leicht geschält, damit keine neuen sogenannten Komedonen entstehen können.
  • Zum Waschen sollten Sie eine seifenfreie Waschlotion benutzen.
  • Nach dem Waschen tragen Sie eine parfümfreie Tagescreme auf.
  • Wenn die Erstbehandlung vorüber ist und die Entzündung abgeheilt, können Sie eventuell ein leichtes Tages-Make-up auflegen. Sprechen Sie mit Ihrer Kosmetikerin oder Ihrem Hausarzt, wann dies sein könnte.
  • Alle Produkte, die Sie verwenden, sollten frei von Alkohol und Parfüm sein. In der Apotheke gibt es Hautcremes und Waschlotionen speziell für Aknebetroffene. Die Krankenkassen geben leider keinen Zuschuss.

Entzündeter Pickel - das können Sie tun
Miriam Zander

Entzündeter Pickel - das können Sie tun

Haare im Gesicht entfernen - so wird es gemacht
Nora D. Augustin

Apfelessig gegen Pickel richtig anwenden
Alexandra Riebow

Anleitung - Sauna-Aufguss machen
Alexandra Forster

Anleitung - Sauna-Aufguss machen

Ähnliche Artikel

Alexandra Riebow

Gesichtsmasken zum Selbermachen - gegen Pickel
Gudrun Hutzler

Bei hartnäckigen Pickeln im Ohr, am besten den Arzt nachschauen lassen.
Steffi Haid

Pickel im Ohr - so werden Sie ihn los

Teebaumöl - richtige Anwendung bei unreiner Haut
Linda Benninghoff

Bei einer Sehnenentzündung am Handgelenk, helfen oft nichtsteroidale Antirheumatika.
Margarete Link

Sehnenentzündung - was tun?

Perfekte, ebenmäßig reine Haut ohne Pickel - ein Traum aller Frauen.
Daniela Kitzhofer

Was tun gegen Pickel im Gesicht?

Kleiner Pickel, großes Leid. Besonders für junge Leute ist eine Gesichtsakne sehr unangenehm. Doch was tun gegen Pickel im Gesicht?

Pickel sollte man nicht ausdrücken.
Miriam Zander

Wie entfernt man Pickel? - So wird es gemacht

Wie entfernt man einen Pickel? Meist kommen sie genau dann, wenn man sie überhaupt nicht brauchen kann. Sie können dem Pickel aber selber zu Leibe rücken.

Schon gesehen?

Entzündeter Pickel - das können Sie tun
Miriam Zander

Entzündeter Pickel - das können Sie tun

Linda Benninghoff

Alexandra Riebow

Mehr Themen

Maria Ponkhoff

Eisenwerte natürlich verbessern

Welche Hausmittel helfen gegen Ohrenschmerzen?
Fanni Schmidt

Schonen Sie sich nach einer Leistenoperation.
Gerti Bodenstein-von Wilcken

Leistenoperation und Sport - Informatives