Alle ThemenSuche
powered by

Adventskranz selber machen - Anleitung

Damit Zuhause echte Weihnachtsstimmung aufkommt, ist ein schöner Adventskranz ein Muss. An jedem Adventssonntag wird eine weitere Kerze angezündet - bis Weihnachten vor der Tür steht und alle Kerzen brennen. Der Adventskranz ist schon seit 1839 in den Wohnzimmern deutscher Familien zu finden. Doch wirklich schöne Adventskränze aus dem Blumenhandel sind sehr teuer. Individueller und günstiger wird es, wenn Sie Ihren Adventskranz selber machen.

Weiterlesen

Advent, Advent ein Lichtlein brennt: So basteln Sie Ihren eigenen Kranz!

Was Sie benötigen:

  • Stroh- oder Styroporrohling
  • Tannenzweige
  • Draht
  • Kerzen
  • Kerzenhalter
  • Schleifenband
  • Dekorationsartikel

So machen Sie Ihren Adventskranz selber

    In Baumärkten oder Bastelgeschäfften kaufen Sie einen Strohrohling. Hier werden später die Tannenzweige dran befestigt. Etwas günstiger aber auch etwas weniger stabil sind Rohlinge aus Styropor.

    1. Als erstes binden Sie dann die Tannenzweige an den Rohling. Am besten funktioniert das mit einem dünnen Draht in dunkelgrün. Der Draht verschwindet später unter den Zweigen und ist nicht mehr zu sehen.
    2. Dann beginnen Sie zu dekorieren. Entscheiden Sie sich vorher für eine oder höchstens zwei Farben, mit denen Sie Ihren Kranz schmücken möchten. Sonst wirkt er zu bunt und überladen.
    3. Ihr erstes Dekorationselement sind Kerzen. Stecken Sie vier Kerzen auf Ihren Kranz. Am besten funktioniert das, wenn Sie zuvor vier Kerzenhalter für Adventskränze kaufen. So tropft der Wachs nicht auf den Kranz und die Kerze steht sicher. 
    4. Dann können Sie mit einem farblich abgestimmten Band, kleine Schleifchen binden. Diese stecken Sie entweder mit einfach Stecknadeln in den Kranz oder Sie binden Sie mit dünnem Draht fest. 
    5. In vielen Dekorationsgeschäften werden getrocknete Früchte als Schmuck für Kränze angeboten. Bevor Sie nun viel Geld dafür ausgeben, trocknen Sie Ihre Früchte einfach selbst! Schneiden Sie zum Beispiel eine Orange in dünne Scheiben und legen sie für einige Tage auf Ihre Heizung!
    6. Auch Apfelringe können Sie selbst trocknen: Einfach einen Apfel in ganz dünne Scheiben schneiden und im Backofen trocknen.
    7. Andere Dekorationsmaterialen wie Tannenzapfen und Beeren müssen Sie auch nicht kaufen! Beim nächsten Winterspaziergang halten Sie einfach die Augen offen und sammeln sich Ihre Weihnachtsdeko selbst zusammen!
    8. Ihrer Phantasie sind keine Grenzen gesetzt, wenn Sie einen Adventskranz selber machen. Um an teuren Dekorationselementen zu sparen, können Sie auch eigene Figuren aus Fimo oder Pappe basteln. Gestalten Sie Ihren Adventskranz ganz individuell nach Ihrem Geschmack!

      Teilen:

      Türkränze zu Weihnachten selber basteln
      Alexandra Riebow
      Freizeit

      Türkränze zu Weihnachten selber basteln

      Weihnachtsdeko basteln - kreative Ideen
      Manuela Bauer
      Freizeit

      Weihnachtsdeko basteln - kreative Ideen

      Ähnliche Artikel

      Schleife für den Adventskranz binden - so geht's
      Laura Klemke
      Basteln

      Schleifen für den Adventskranz kann man selber binden. Mit einem schönen Schleifenband gelingen sowohl schlichte Schleifen als auch aufwendigere Schleifen mit mehreren Schlaufen.

      So machen Sie Ihren Adventskranz selber.
      Manuela Bauer
      Freizeit

      Adventskranz selber machen - eine Anleitung

      Klassische Adventsgestecke sind immer beliebt
      Sandra Hett
      Basteln

      Adventsgestecke - 3 Ideen

      Schon gesehen?

      Fabian Löffler
      Freizeit

      Igel retten

      Sophia Seiffert
      Freizeit

      Kinderliebe Hunderassen

      Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?
      Lena Lehmann
      Freizeit

      Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?