Alle ThemenSuche
powered by

Adventskalender selber machen - so basteln Sie kindgerechte Kalender

Einen Adventskalender für Kinder können Sie beispielsweise aus Karton und Metallfolie gut selber machen. Ein solcher Kalender, den Sie nach Ihren Ideen basteln, freut die Kleinen meist ganz besonders.

Weiterlesen

Zur Vorweihnachtszeit gehört auch ein Adventskalender.

Was Sie benötigen:

  • farbiger Karton
  • farbige Metallfolie
  • wasserfeste Filzschreiber
  • Klebestift
  • durchsichtiges Klebeband
  • Wollreste
  • eventuell Geschenkband

Adventskalender selber machen - eine Anregung

Wenn Sie diesen Adventskalender basteln möchten, verpacken Sie die kleinen Gaben für die einzelnen Tage in kleine Elemente aus farbigem Karton, die Sie selber machen und anschließend beispielsweise an einem großen Tannenzweig aufhängen.

  1. Schneiden Sie aus verschieden farbigem festem Karton 24 Kreise von etwa 10 Zentimetern Durchmesser aus. Sie können, um das fertige Erscheinungsbild des Adventskalenders etwas aufzulockern, natürlich auch unterschiedlich große Kreise ausschneiden. Die Größe richtet sich nach den kleinen Geschenken.
  2. Schneiden Sie nun etwa fünf Zentimeter breite und 30 Zentimeter lange Streifen aus Karton aus, knicken an einer Längskante einen Zentimeter nach außen um und schneiden diesen an mehreren Stellen quer ein. Biegen Sie den Streifen zu einem Reifen und kleben ihn zusammen.
  3. Den umgebogenen schmalen Randstreifen können Sie, da er durch die Einschnitte beweglich ist, nun auf einen der Kartonkreise mittig aufkleben. So erhalten Sie ein nach oben offenes rundes Behältnis, in das Sie kleine Geschenke einlegen können. Diese werden eventuell zusätzlich mit einem doppelt gelegten Klebesteifen auf der Unterseite an den Karton geklebt, falls dies notwendig sein sollte.

Den Adventskalender fertig basteln

  1. Nun schneiden Sie aus farbiger Metallfolie Sterne aus, deren mittlerer Teil von der Größe her ausreicht, um die Öffnung der Kartondose zu bedecken. Schreiben Sie auf die Vorderseite der Sterne mit wasserfestem Filzschreiber die Zahlen von 1-24.
  2. Natürlich können Sie auch die kleinen Geschenke (zum Teil) selber machen, indem Sie etwa Weihnachtsplätzchen in den Adventskalender einlegen. Kleben Sie anschließend je einen Stern auf eine befüllte Dose und legen einen ausreichend großen Gegenstand darauf, um während des Trocknens etwas Druck auszuüben.
  3. Ihren Kalender basteln Sie fertig, indem Sie zum Schluss mit einer Nähnadel einen Wollfaden durch jeden unteren Kreis ziehen, damit Sie ihn aufhängen können.
  4. Eine Variante zum Tannenzweig als Basis für Ihren Adventskalender ist eine Kordel oder Schnur, die Sie quer durchs Zimmer spannen. Diese können Sie auch leicht selber machen, indem Sie sie aus mehreren Lagen farbigem Geschenkband häkeln.

Teilen:

Kerzen verzieren - Anleitung für Wachsplatten
Erika Rieger

Kerzen zu verzieren, ist ein schönes Hobby, das schon Kinder unter Anleitung gut hinbekommen. Selbst verschönerte Kerzen sind zum Beispiel ein tolles Weihnachtsgeschenk.

Ähnliche Artikel

Um einen Adventskalender für Männer zu basteln, benötigt man etwas Kreativität.
Elke M. Erichsen

Adventskalender für Männer basteln

Alexandra Riebow

Adventskalender selber basteln - Anleitung

Basteln für die Weihnachtszeit, z.B. einen Adventskalender.
Andrea Wendler

Adventskalender selber machen - Anleitung

Die Adventszeit ist für viele die schönste Zeit des Jahres. Basteln Sie doch einen schönen Adventskalender - hier finden Sie Ideen dazu.
Michaela Geiger

Adventskalender - Ideen zum Selbermachen

Selbstgemachte Adventskalender machen die Vorweihnachtszeit schöner.
Frauke Itzerott

Adventskalender selbstgemacht - so geht's

Statt immer wieder einen Adventskalender zu kaufen und sich die immer gleiche Schokolade rauszunehmen oder bunte Bildchen anzugucken, ist so ein Adventskalender auch schnell selbstgemacht.

Schon gesehen?

Adventskalender selber basteln - Ideen mit Fotos
Danielle Darcy

Nikolaus - Bastelideen für kleine Kinder
Karla Pauer

Wechseln Sie linke und rechte Reihen beim Stricken ab.
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen

Stricken - Basics

Eine edle Schatulle personalisieren
Melanie Schnurr

Wein verpacken - 3 Ideen zur Hochzeit

Wie mache ich Pappmaché?
Fanni Schmidt

Wie mache ich Pappmaché?

3D-Brille selber machen
Theresa Schuster

3D-Brille selber machen

So gelingt das Osterbasteln mit Kindern.
Sarah Müller

Osterbasteln für Kinder - einige Anregungen