Alle ThemenSuche
powered by

Adventskalender selber machen - so basteln Sie kindgerechte Kalender

Einen Adventskalender für Kinder können Sie beispielsweise aus Karton und Metallfolie gut selber machen. Ein solcher Kalender, den Sie nach Ihren Ideen basteln, freut die Kleinen meist ganz besonders.

Weiterlesen

Zur Vorweihnachtszeit gehört auch ein Adventskalender.

Was Sie benötigen:

  • farbiger Karton
  • farbige Metallfolie
  • wasserfeste Filzschreiber
  • Klebestift
  • durchsichtiges Klebeband
  • Wollreste
  • eventuell Geschenkband

Adventskalender selber machen - eine Anregung

Wenn Sie diesen Adventskalender basteln möchten, verpacken Sie die kleinen Gaben für die einzelnen Tage in kleine Elemente aus farbigem Karton, die Sie selber machen und anschließend beispielsweise an einem großen Tannenzweig aufhängen.

  1. Schneiden Sie aus verschieden farbigem festem Karton 24 Kreise von etwa 10 Zentimetern Durchmesser aus. Sie können, um das fertige Erscheinungsbild des Adventskalenders etwas aufzulockern, natürlich auch unterschiedlich große Kreise ausschneiden. Die Größe richtet sich nach den kleinen Geschenken.
  2. Schneiden Sie nun etwa fünf Zentimeter breite und 30 Zentimeter lange Streifen aus Karton aus, knicken an einer Längskante einen Zentimeter nach außen um und schneiden diesen an mehreren Stellen quer ein. Biegen Sie den Streifen zu einem Reifen und kleben ihn zusammen.
  3. Den umgebogenen schmalen Randstreifen können Sie, da er durch die Einschnitte beweglich ist, nun auf einen der Kartonkreise mittig aufkleben. So erhalten Sie ein nach oben offenes rundes Behältnis, in das Sie kleine Geschenke einlegen können. Diese werden eventuell zusätzlich mit einem doppelt gelegten Klebesteifen auf der Unterseite an den Karton geklebt, falls dies notwendig sein sollte.

Den Adventskalender fertig basteln

  1. Nun schneiden Sie aus farbiger Metallfolie Sterne aus, deren mittlerer Teil von der Größe her ausreicht, um die Öffnung der Kartondose zu bedecken. Schreiben Sie auf die Vorderseite der Sterne mit wasserfestem Filzschreiber die Zahlen von 1-24.
  2. Natürlich können Sie auch die kleinen Geschenke (zum Teil) selber machen, indem Sie etwa Weihnachtsplätzchen in den Adventskalender einlegen. Kleben Sie anschließend je einen Stern auf eine befüllte Dose und legen einen ausreichend großen Gegenstand darauf, um während des Trocknens etwas Druck auszuüben.
  3. Ihren Kalender basteln Sie fertig, indem Sie zum Schluss mit einer Nähnadel einen Wollfaden durch jeden unteren Kreis ziehen, damit Sie ihn aufhängen können.
  4. Eine Variante zum Tannenzweig als Basis für Ihren Adventskalender ist eine Kordel oder Schnur, die Sie quer durchs Zimmer spannen. Diese können Sie auch leicht selber machen, indem Sie sie aus mehreren Lagen farbigem Geschenkband häkeln.

Teilen:

Lampe basteln für Weihnachten - Anleitung
Antje Müller
Basteln

Rentiere von Santa Claus basteln - so geht's
Micaela Dörr
Basteln

Sollen die Rentiere von Santa Claus Ihr Fenster zur Weihnachtszeit schmücken? Dann erfahren Sie hier, wie Sie die niedlichen Gesellen basteln können.

Lebkuchenhaus basteln - eine Anleitung
Dana Kaule
Essen

Lebkuchenhaus basteln - eine Anleitung

Ähnliche Artikel

Um einen Adventskalender für Männer zu basteln, benötigt man etwas Kreativität.
Elke M. Erichsen
Freizeit

Adventskalender für Männer basteln

Alexandra Riebow
Freizeit

Adventskalender selber basteln - Anleitung

Basteln für die Weihnachtszeit, z.B. einen Adventskalender.
Andrea Wendler
Freizeit

Adventskalender selber machen - Anleitung

Für den Adventskalender Säckchen kaufen.
Andrea Wendler
Internet

Adventskalender - Säckchen kaufen

Schon gesehen?

Adventskalender basteln - ein Herz gelingt so
Manuel Windsperger
Basteln

Nikolaus - Bastelideen für kleine Kinder
Karla Pauer
Freizeit

Babyschuhe - Strickanleitung für Anfänger
Sandra Borchert
Basteln

Wie mache ich Pappmaché?
Fanni Schmidt
Haushalt

Wie mache ich Pappmaché?

3D-Brille selber machen
Theresa Schuster
Freizeit

3D-Brille selber machen

Einen Couchüberwurf können Sie leicht selber häkeln.
Jana Yalcin
Basteln

Einen Couchüberwurf häkeln - so geht's