Alle Kategorien
Suche

Adventskalender selber basteln - Ideen mit Fotos

Adventskalender selber basteln - Ideen mit Fotos1:53
Video von Liane Spindler1:53

Sie wollen selber einen Adventskalender basteln und sind auf der Suche nach Ideen mit Fotos? Kein Problem, hier finden Sie eine Anleitung und weitere Ideen zum Basteln eines Adventskalenders.

Was Sie benötigen:

  • 24 Rechtecke auf farbigem Tonpapier (25x15 cm)
  • 24 Fotos in normaler Größe
  • dicker Filzstift
  • Klebstoff
  • Geschenkpapier
  • Geschenkband

So gelingt der Foto-Adventskalender für einen geliebten Menschen

  • Machen Sie mindestens 24 Fotos von Ihnen und dem Menschen, für den Sie den Adventskalender basteln wollen. Am besten wäre es, wenn Sie mehr als 24 Fotos machen, damit Sie später aus vielen Bildern auswählen können.
  • Besonders beliebt sind Spontanbilder, die mit einer Polaroidkamera aufgenommen werden, sollten Sie jedoch keine besitzen, können Sie auch Fotos mit Ihrer normalen Kamera machen und dann mit einem Fotobearbeitungsprogramm gewünschte Effekte hinzufügen. Drucken Sie die Bilder dann auf Fotopapier aus.
  • Kleben Sie die entweder ausgedruckten oder entwickelten Bilder jeweils auf ein Rechteck aus farbigem Tonpapier. Sie müssen die Fotos nicht unbedingt gerade auf das Papier kleben, ein schiefes Foto hat auch seinen Charme.
  • Schreiben Sie nun einen lieben Spruch auf jedes Tonpapier, der zu dem Foto passt, um der Person, der Sie den Adventskalender schenken zu signalisieren, wie gern Sie sie haben.
  • Nummerieren Sie die fast fertigen Karten nun auch von eins bis vierundzwanzig durch.
  • Packen Sie jede Karte einzeln ein und verteilen Sie alle Päckchen auf einem Regal. Fertig ist der Adventskalender.

Weitere Ideen zum selber basteln von Adventskalendern

  • Sie können statt eines Spruches auch immer einen Gutschein auf die Karte schreiben, zum Beispiel für einen Ausflug oder einen Kinobesuch. Lassen Sie Ihren Ideen freien Lauf. Die beschenkte Person freut sich darüber sicherlich sehr.
  • Statt die Geschenkpäckchen auf ein Regal oder Ähnliches zu legen, können Sie diese auch mit Wäscheklammern an eine Leine hängen, die Sie in einem Raum spannen. 

Fertig ist der Adventskalender. Viel Spaß beim selber Verwirklichen von Ideen eine frohe Adventszeit.

Verwandte Artikel