Alle ThemenSuche
powered by

Adventskalender originell gestalten

Adventskalender gehörten schon immer zu Weihnachten dazu. Die letzten 24 Tage vor dem eigentlichen Weihnachtsfest sind immer ganz spannend und sehr gemütlich. Die Vorfreude auf Weihnachten bringt der Adventskalender mit sich, denn er besitzt 24 Überraschungstörchen bis zum Heiligen Abend. Basteln Sie doch selbst mal einen originellen Kalender.

Weiterlesen

Basteln im Advent erhöht die Vorfreude auf Weihnachten.

Was Sie benötigen:

  • Bastelkleber
  • Holz
  • eventuell Nähgarn
  • Bastelkarton
  • viel Freude am Basteln

Adventskalender kreativ gestalten

Im Advent gehört ein Adventskalender einfach dazu, doch es muss doch nicht immer einer aus dem Kaufhaus sein, die ja meistens immer gleich langweilig sind. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten einen Adventskalender originell zu gestalten, mit ein bisschen Fantasie kommt mit Sicherheit Tag für Tag bis zum 24. Dezember viel Freude auf.

  • Man kann z. B. einen originellen Adventskalender selber nähen, als Hintergrund ist ein Tischtuch empfehlenswert, hierauf kommen dann selbst genähte Schneemänner, Nikoläuse oder Elche wunderbar zur Geltung. Als “Türchen“ kann man kleine Säckchen nähen, diese mit Zahlen versehen und mit kleinen oder größeren Überraschungen füllen. Das Gute daran ist, der Adventskalender kann über viele Jahre hinweg verwendet werden.
  • Eine weitere Idee wäre eine Schnaps- oder Cognacflasche oder eine Flasche des Lieblingsgetränks des Nutzers des Kalenders mit 24 Strichen zu versehen. Dann kann jeden Tag z. B. nach dem Abendessen ein Türchen geöffnet und genossen werden.

Beispiel für einen wunderschönen und originellen Kalender

  • Nehmen Sie ein Stück Holz (Sperrholz), sägen Sie mit einer Laubsäge einen Tannenbaum aus, malen Sie ihn grün an und fertig ist das Grundgestell. Um die Überraschungen für alle 24 Tage unterzubringen, können jetzt kleine Päckchen gebastelt werden und an den Baum gehängt werden. Sieht in der Wohnung ausgesprochen originell und dekorativ aus.
  • Eine sowohl originelle als auch witzige Variante wäre ein Regenschirm, den Sie an der Decke anbringen, nach unten hängen lassen und daran die 24 Geschenke anhängen. Wie wäre es denn den Liebsten oder die Liebste mit einem Kalender mit 24 Bildern von sich zu überraschen? Ist ganz schnell angefertigt und wirklich etwas ganz Besonderes. Ein Evergreen und doch immer wieder nett anzusehen: Nehmen Sie 24 Klopapierrollen, befüllen Sie sie mit Süßigkeiten oder anderen Kleinigkeiten, umwickeln das Ganze mit Servietten und binden es dann wie ein Bonbon zusammen. Nun nur noch von 1-24 beschriften, aufstellen und schon ist der Adventskalender fertig.

Anleitung - Sterne basteln
Elke M. Erichsen

Anleitung - Sterne basteln

Ähnliche Artikel

Kekse können auch im Adventskalender sein.
Isabel Wirdl-Weichhaus

Adventskalender für Jugendliche - kreative Ideen

Am 1. Dezember jeden Jahres wird der Adventskalender wieder aktuell. Kinder, Erwachsene und Jugendliche haben diese kleinen Aufmerksamkeiten gerne und freuen sich jedes Jahr aufs Neue.

Um einen Adventskalender für Männer zu basteln, benötigt man etwas Kreativität.
Elke M. Erichsen

Adventskalender für Männer basteln

Alexandra Riebow

Adventskalender selber basteln - Anleitung

Aus einer Bierkiste lässt sich leicht ein Adventskalender basteln.
Michaela Geiger

Adventskalender aus einer Bierkiste basteln - Ideen

Schon gesehen?

Mehr Themen

Mit Stoffresten lassen sich Kleidungsstücke aufpeppen.
Sandra Borchert

Neuer Look! - Stoffreste auf Kleidung steppen

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?
Lena Lehmann

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?

Mützen stricken - Anleitung
Elke M. Erichsen

Mützen stricken - Anleitung

Fieber bei Katzen sollte vom Tierarzt behandelt werden.
Alexandra Muders

Fieber bei Katzen - so handeln Sie richtig