Alle Kategorien
Suche

Adresse herausfinden - so geht's

Sicherlich gibt es einige alte Bekannte, die Sie gern einmal wiedersehen möchten. Häufig haben Sie jedoch keine Kontaktdaten mehr. Was sollten Sie tun, um die Adresse herausfinden zu können?

Nach jemandem Ausschau halten.
Nach jemandem Ausschau halten. © Andrea_Damm / Pixelio

Manchmal haben Sie jemanden aus den Augen verloren und möchten dessen Adresse herausfinden, um die Bekanntschaft wieder aufleben zu lassen. Vielleicht suchen Sie auch ein Unternehmen oder benötigen eine Adresse aus anderen Gründen. Um diese herausfinden zu können, gibt es verschiedene Möglichkeiten.

Verzeichnisse von Adressen nutzen

  • Online sind verschiedene Sammlungen und Übersichten von Adressen einsehbar. Hier finden Sie etwa eine Online-Version des klassischen Telefonbuchs, in der Sie Personen nach Name oder einzelnen Bestandteilen der Adresse suchen können. Auch eine Rückwärtssuche ist verfügbar, d.h. Sie können über die Eingabe der Telefonnummer die Anschrift herausfinden.
  • Weiterhin können auch andere Verzeichnisse mit Adressen helfen. Klicktel etwa bietet die Möglichkeit, nach bestimmten Straßen oder Postleitzahlen zu filtern. Wenn Sie die Adresse eines alten Bekannten nicht mehr haben, aber noch den ungefähren Straßennahmen kennen, dann ist es möglich, sich in Klicktel eine Liste aller Straßen einer Ortes anzeigen zu lassen. Anhand dieser können Sie die gesuchte Anschrift herausfinden.
  • Manchmal hilft es aber auch, einen gesuchten Namen oder eine Telefonnummer mit oder ohne Vorwahl bei Google einzugeben. Teils sind Personen, die nicht im Telefonbuch eingetragen sind, dennoch mit Ihrer Anschrift auf einer Website vertreten, sodass Sie deren Adresse herausfinden können.

Adressen über Ämter herausfinden

  • Sollten Sie die Adresse nicht selbst herausfinden können, dann ist das Einwohnermeldeamt ein potentieller Ansprechpartner. Hier können Auskünfte zu Name und Anschrift eingeholt werden, wenn Sie zumindest so viele Daten des Gesuchten haben, dass dieser von der Behörde eindeutig identifiziert werden kann. Mit dieser einfachen Auskunft können Sie also fehlende Daten herausfinden. Die Kosten betragen etwa 5 EUR.
  • Auch eine erweiterte Auskunft ist hier möglich. Diese steht aber nur Personen, die ein berechtigtes Interesse an den Informationen haben, zu (etwa wenn ein Schuldner gesucht wird). Dabei erfahren Sie zusätzliche Informationen, wie  frühere Adressen, Namensänderungen oder Geburtsdaten. In einigen Bundesländern sind sogar elektronische Auskünfte beim Einwohnermeldeamt möglich.
  • Weiterhin können Sie gesuchte Adressen bei "Adress Research", "Regis24" oder anderen Dienstleistern finden. Diese erfassen die Informationen der einzelnen Behörden und helfen Ihnen dann - ebenfalls kostenpflichtig - die gesuchte Adresse herausfinden zu können.

Sollte all dies nicht erfolgreich sein, gibt es auch die Option, eine Detektei mit der Suche nach der Adresse zu beauftragen. Hier entstehen jedoch deutlich höhere Kosten als bei den oben beschriebenen Möglichkeiten eine Anschrift herausfinden zu können.

Teilen: