Alle Kategorien
Suche

Administrative Tätigkeiten - Erklärung

Administrative Tätigkeiten werden im Büro ausgeübt.
Administrative Tätigkeiten werden im Büro ausgeübt.
Administrative Tätigkeiten finden Sie in vielen Unternehmensbereichen. Wer sich für einen Job im Büro und in der Verwaltung interessiert, sollte die Anforderungen an Büro- und Verwaltungsarbeiten kennen. Welche Funktionen dahinter stecken und welche Aufgaben Sie übernehmen, erfahren Sie hier.

Das erwartet Sie bei administrativen Tätigkeiten

Der Ausdruck “Administration” kommt aus dem Lateinischen und steht für “Verwaltung”. Mitarbeiter in leitenden Positionen übernehmen diese Art von Aufgaben, wie zum Beispiel Planung und Organisation von Büroarbeiten. 

Administration bezieht sich auf alle Arbeitsvorgänge, die im Backoffice eines Unternehmens oder einer Institution stattfindet. Es betrifft die Buchhaltung, interne Revision, Mahnwesen, Management und alle internen Funktionen und Aufgaben in der Verwaltung.

Typische Büro- und Verwaltungsarbeiten sind beispielsweise Postbearbeitung, Registraturarbeiten, Auftrags- und Rechnungsbearbeitung sowie Anfertigen und Auswerten von Statistiken. Zu Ihren Standardaufgaben gehört außerdem das Formulieren und Gestalten von Texten. Dabei müssen Sie sich an die entsprechenden Vorgaben halten.

Bei zahlreichen Berufen erfolgt die Ausbildung direkt am Arbeitsplatz. Daneben gibt es spezielle Kurzausbildungen, die Sie zu Büro- und Verwaltungsberufen führen. Beschäftigungsmöglichkeiten bieten Industrie- und Gewerbebetriebe, Versicherungen, Banken, öffentliche Verwaltung, Immobilien- und Gebäudeverwaltungsbüros sowie Wirtschafts- und Unternehmensberatungskanzleien.

Beispiele für die Adminstration

Tätigkeit im Unternehmen

Aufgaben

Assistenz des Geschäftsführers

Geschäftsführer beraten, unterstützen, auf Geschäftsvorfälle vorbereiten und verwalten

Post prüfen und verteilen

Terminkalender des Geschäftsführers führen und organisieren

Personalsachbearbeiter/in 

Bewerbungsvorgänge im Unternehmen betreuen und verwalten

Management (Betreuen und Verwalten) der Mitarbeiterdaten

 

Buchhalter/in

Rechnungseingänge und -ausgänge verwalten und prüfen

Rechnungen schreiben und prüfen

betriebswirtschaftliches Auswerten

Löhne und Gehälter erfassen und berechnen

Mahnwesen

Geldeingänge prüfen und bei Zahlungsausfällen mahnen

Geldeingänge überwachen und verwalten

rechtliche Schritte einleiten

Fragen Sie bei Unklarheiten nach

Da „administrative Tätigkeiten“ auch im Zusammenhang mit konkreten Berufsbezeichnungen eine Vielzahl von Aufgaben bedeuten können, sollten Sie im Zweifelsfall stets nachfragen, was genau gemeint ist.

Möchten Sie sich im Vorfeld informieren, recherchieren Sie im Internet nach dem Berufsbild, für das Sie sich interessieren. So bekommen Sie einen Eindruck, wie die zu übernehmenden administrativen Aufgaben im Job aussehen.

Informieren Sie sich über den Aufbau des Unternehmens. Die Organisation verrät Ihnen mehr über interne Betriebsabläufe und Sie erhalten einen ersten Überblick über mögliche Aufgaben. Vielleicht leiten Sie aus dem Unternehmensnamen eventuelle Tätigkeiten her, oder Sie kennen bereits Mitarbeiter aus dem Unternehmen.

Teilen: