Alle Kategorien
Suche

Adler - Bedeutung

Der Adler gilt als König der Lüfte.
Der Adler gilt als König der Lüfte.
Majestätisch, frei und stark - die natürlichen Eigenschaften des Adlers machten den Vogel nicht nur zum Wappentier Deutschlands oder dem Symbol der Freimaurer. Tatsächlich werden mit kaum einem Tier derart viele erstrebenswerte Eigenschaften in Verbindung gebracht wie mit dem anmutigen Greifvogel. Die Bedeutung des Adlers als Symbol kann dabei je nach Kontext deutlich variieren.

Der Adler als Symbol - weltliche und kirchliche Bedeutung

  • Der Adler ist der König der Vögel. Diesen Titel hat er nicht alleine seiner Größe, sondern genauso seiner Ausdauer, Kraft und Beständigkeit zu verdanken. Dass man ihn bis heute mit der Krone assoziiert, geht bis ins Mittelalter zurück, denn schon damals diente der Vogel wegen seines Rufes vielen Königen und Adelshäusern als Symbol für absolute Macht. 
  • Außerdem maß man dem Adler als Vogelkönig wegen seiner Schnelligkeit und Ausdauer höchste Chancen auf konstantes Siegen bei, was heute noch Sportvereine oder Mannschaften einen Adler als Symbol nutzen lässt. 
  • Dass der Adler heute noch als Wappentier genutzt wird, hat mit seinen eben beschriebenen Eigenschaften genauso zu tun wie mit seiner Souveränität. So nahm und nimmt man den Adler auch heute noch als furchtlos und überlegen wahr. Der Adler steht über speziellen Situationen und reagiert immer souverän, was auf seine unvergleichliche Kraft zurückgeht. Jene Souveränität spielt vor allem für das Staatswesen eine Rolle, sodass der "König der Vögel" heute als Wappentier vor allem für einen souveränen Staat steht.
  • Neben den weltlichen Werten Souveränität, Sieg und Macht hat der Adler auch oft eine religiöse Symbolik. Sein Flug gen Himmel wurde von Menschen aller Zeiten als unvergleichlich kraftvoll und geschwind wahrgenommen. So wurde sein Auffahren nach oben im Christentum schnell mit dem in gleicher Weise gen Himmel auffahrenden Jesus Christus selbst assoziiert. Die dem Adler vom Menschen zugeschriebene Freiheit steht dabei mit der Freiheit der Seele nach dem Tod in Verbindung
  • Aus ähnlichen Gründen stand und steht der Adler in beinahe allen Kulturen der Welt seit jeher für bestimmte Götter. Der Gott Wischnu, der durch eine Adlermaske symbolisiert wird, ist dabei nur ein Beispiel. Aufgrund jener direkten Verbindung mit dem Göttlichen kann als eine symbolische Bedeutung des Adlers ferner die Unsterblichkeit festgehalten werden. 

Die Bedeutung des Adlers in New Age und Schamanismus

Auch für Esoterik und New Age spielt der Adler als Symbol eine Rolle, wobei hier wieder andere Eigenschaften des Tieres im Mittelpunkt stehen. So wird dem Adler höchstes Bewusstsein zugeschrieben, was wiederum mit Selbsterkenntnis assoziiert wird.

  • Dass der Vogel in vielen spirituellen Bewegungen als Grundsymbol für jene Selbsterkenntnis steht, hat damit zu tun, dass er sich durch seinen Flug scheinbar geradewegs der Sonne annähert, wobei er direkt in diese hineinzublicken scheint, somit also von ihr erleuchtet wird.
  • Seine spiritueller Bedeutung wird durch den Mythos bestärkt, dass Schamanen seit jeher einen Adler an ihrer Seite gehabt haben sollen, weil der Vogel der absoluten Wahrheit am nächsten stehen sollte. 
  • So soll die Freiheit des Adlers die Unbefangenheit der Seele wiedergeben, sein scharfer Verstand und seine Aufmerksamkeit, die sich in seinem durchdringenden Blick manifestieren, sollen das absolute Bewusstsein symbolisieren und sein Einssein mit den Winden und den Polen der Welt soll auf das Einssein alles Lebens auf dieser Erde hindeuten. 
  • Der ruhige Flügelschlag des Adlers dient einer Vielzahl von meditativen Praktiken zur Symbolisierung der ruhigen Atmung auf dem Weg zu tiefer spiritueller Erfahrung. Dass der Adler seinen Tag bei Aufgang der Sonne beginnt, symbolisiert ferner die Frische und die Unverbrauchtheit einer spirituellen Erfahrung selbst. 
  • Dass der Adler sogar oben am Himmel noch alles sieht, was auf der Erde geschieht, macht ihn zu einem Überwesen, wobei seine Aufmerksamkeit dem Menschen zum Vorbild auf der Suche nach der Erleuchtung dienen kann, welche nur durch bewusstes Leben und Aufmerksamkeit für jeden Moment und all seine Details erreicht werden kann. 
helpster.de Autor:in
Sima Moussavian
Sima MoussavianFür Sima liegt die Schule noch nicht weit zurück. Sie erinnert sich noch gut an die Inhalte. In ihrer Freizeit lernt Sima gerne neues und probiert sich dabei auch im Heimwerken.
Teilen: