Alle Kategorien
Suche

Acer 5738g Abdeckung entfernen - so geht's

Der Acer 5738g ist ein Laptop mit einer guten Ausstattung, welcher sehr häufig gekauft wurde. Um in das Innere des Laptops zu gelangen, können Sie die Abdeckung entfernen. Den Lüfter können Sie auf diese Weise jedoch nicht reinigen, er befindet sich an einer anderen Stelle.

Reinigen Sie Ihren Laptop regelmäßig.
Reinigen Sie Ihren Laptop regelmäßig. © David v. Behr / Pixelio

Acer baut mit dem Modell 5738g einen Laptop, der beliebt ist und häufig gekauft wurde.  Wenn Sie die Abdeckung des Acer 5738g in regelmäßigen Abständen entfernen und das Innere vom Staub befreien, können Sie so die Lebensdauer des Laptops erhöhen.

Die Abdeckung des Acer 5738g abnehmen

Die Abdeckung des Acer 5738 ist mit kleinen Schrauben gesichert. Sie benötigen einen Kreuzschraubenzieher mit kleinem Bit, um sie zu entfernen.

  1. Legen Sie Ihren Laptop mit der unteren Seite nach oben auf einen weichen Gegenstand, etwa eine Decke oder ein Handtuch. So vermeiden Sie, dass auf der Oberfläche Kratzer entstehen.
  2. Entfernen Sie die Schrauben der Abdeckung des Acer 5738g. Diese sind sehr klein, Sie sollten sich eine Schale oder ein anderes Behältnis zurechtstellen, welches die Schrauben aufnehmen kann. So können sie nicht herunterfallen.
  3. Nehmen Sie die Abdeckung ab. Sie können unter anderem die Lautsprecher sehen.

Nach dem Entfernen das Innere des Gerätes säubern

  • Sie können einen kleinen PC-Staubsauger benutzen, mit dem Sie auch die Tastatur absaugen können. Ein handelsüblicher Staubsauger empfiehlt sich nicht, denn er ist zu stark und könnte die empfindlichen Bauteile beschädigen.
  • Sie können auch einen Staub bindenden Lappen benutzen, etwa einen Swiffer, um das Innere des Laptops vom Staub zu befreien.

Leider gibt es bei längerem ununterbrochenen Einsatz des Acer 5738g immer wieder Probleme mit dem Lüfter. Diesen können Sie jedoch nicht reinigen, wenn Sie die Abdeckung öffnen, denn er befindet sich an einer anderen Stelle. Es kann jedoch sein, dass Sie die Abdeckung aus anderen Gründen öffnen müssen, beispielsweise wenn Sie den Speicher erweitern oder die Festplatte austauschen möchten. Achten Sie immer darauf, dass Sie nicht mit Gewalt vorgehen und dass Sie die Abdeckung des Acer 5738g wieder ordnungsgemäß schließen.

Teilen: