Alle ThemenSuche
powered by

Abziehbilder selber erstellen - so gelingt es

Wer kennt sie nicht, die Abziehbilder aus der Kinderzeit? Doch nicht nur für Kinder sind diese Abziehbilder interessant. Abziehbilder verschönern so viele geliebte Dinge, wie zum Beispiel Flugzeug-, Eisenbahnmodelle, Porzellan, Steingut, Glas und vieles mehr. Inzwischen kann man Abziehbilder sogar selber herstellen.

Weiterlesen

Viele Motive eignen sich als Abziehbild.

Was Sie benötigen:

  • Tintenstrahldrucker
  • Decalpapier (klar oder weiß)
  • Schutzlack
  • Computerprogramm zum Beispiel Picture Publisher

Abziehbilder sind dünner als ein Haar

  • Abziehbilder sind hauchdünn. Das müssen sie auch sein, denn sie sollen auf dem Gegenstand wie aufgemalt und nicht wie aufgeklebt wirken.
  • Der Handel bietet viele unterschiedliche Abziehbilder an, die durch unterschiedliche Methoden, entsprechend ihrer Aufgaben, übertragen werden.
  • Zum Beispiel gibt es Abziehbilder, die manuell mit Wasser von der Übertragungsfolie gelöst und auf den zu verschönernden Gegenstand aufgebracht werden. In der Industrie werden bestimmte Abziehbilder durch starke Hitze und/oder Druck übertragen, oder auch durch automatische Rollenübertragungsmaschinen.
  • Man unterscheidet da zwischen den hochwertigen, kochbeständigen, elastischen, abriebfesten, lebensmittelechten Trocken-Abziehbildern und den weniger hochwertigen Nassabziehbildern, die durch Wasser von der Übertragungsfolie gelöst werden, um sie dann glatt auf ein gut gesäubertes Untergrundmaterial zu ziehen.

Decals kann man selber herstellen

Decals sind Abziehbilder, die durch Wässern und Trennen von der Folie auf einen Gegenstand aufgezogen werden. Mit ein wenig Computerkenntnis und handwerklichem Geschick, können Sie Ihr Abziehbild selber herstellen. Wer allerdings lieber nur die eigenen Ideen für ein individuelles Abziehbild umsetzen möchte, sollte sich an einen Fachhandel wenden, die es im Internet reichlich gibt. Für alle, die es selber versuchen möchten, gibt es hier eine sehr einfache Anleitung.

  1. Sie benötigen einen handelsüblichen Tintenstrahldrucker, Decalpapier in klar oder in weiß, Schutzlack in glänzend, wie zum Beispiel Mr.Metalprimer und zum Bearbeiten ein Computerprogramm, zum Beispiel Picture Publisher.
  2. Scannen Sie sich ein Abziehbild in Ihren Computer ein und stellen Sie den Drucker auf die beste Druckqualität, damit die Farben später besser leuchten. Beachten Sie, dass ein helles Abziehbild besser auf einem dunklen Hintergrund wirkt. Deshalb ist es sinnvoll, dieses zunächst auf weiße Folie zu drucken, damit die Farben besser erscheinen.
  3. Drucken Sie nun Ihr gewähltes Abziehbild auf dem Decalpapier aus und lassen Sie es gut trocknen. Nach dem Trocknen muss das Abziehbild versiegelt werden.
  4. Aber seien Sie vorsichtig. Beim Versiegeln mit dem Primer werden die Farben wieder feucht und könnten verschmieren. Tupfen Sie den Primer nur auf. Lassen Sie alles eine Nacht über trocknen.
  5. Am nächsten Tag können Sie das Abziehbild ausschneiden. Durch den Primer sind die Decal in der Regel glänzend. Wenn Sie den Glanz nicht möchten, versuchen Sie mit einer absolut ruhigen Hand die Bilder randgenau auszuschneiden, damit die obere Lackschicht abfällt.
  6. Bringen Sie nun das Abziehbild, wie bekannt, nach kurzem Wässern auf den zu schmückenden Gegenstand auf und ziehen Sie das Decalpapier vorsichtig ab. Beachten Sie, dass die selbst angefertigten Abziehbilder hauchdünn sind. Sie sollten sie deshalb nach dem Aufbringen nicht mehr verschieben.

Teilen:

Ostereier bemalen - Motive für Kinder
Diana Rönisch

Ostereier bemalen - Motive für Kinder

Es dauert gar nicht mehr so lange und Ostern steht vor der Tür. Was liegt da näher als Ostereier zu bemalen? Welche Motive Sie auf die Eier zaubern können, erfahren Sie hier.

Was kann ich malen? - Ideen für Anfänger
Günther Burbach

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. So kann es jemandem gehen, der sich die Frage stellt, was man malen kann, und dabei unter lauter Blumen in seinem Garten sitzt.

Bilderrahmen bauen - Anleitung
Angelika Becker

Bilderrahmen bauen - Anleitung

Sie haben noch Fotos vom letzten Urlaub in Ihrer Schublade, obwohl Sie diese lieber als Bilder an der Wand hängen hätten? Dann bauen Sie sich doch einfach Bilderrahmen selbst. …

Ähnliche Artikel

Ein Lesezeichen basteln - Ideen mit Fotos
Nadine Reinhold

Wer ganz persönliche Lesezeichen für sich oder als Geschenk basteln möchte, kann als Grundlage Fotos verwenden. Hier erfahren Sie, wie es geht.

Seeadler sind die perfekten Tiere für schöne Bilder.
Jennifer Feichtner

Seeadler - Bilder von dem Vogel gelingen so

Seeadler sind sehr schöne Tiere. Sie sind nur noch sehr selten in der freien Natur anzutreffen. Daher ist es wichtig, die Momente, in denen sie sichtbar sind, zu fotografieren. …

Ein Tattoo will gut überlegt werden.
Martina Pfannschmidt

Tattoo zusammenstellen - Ideen

Wenn Sie selbst ein Tattoo zusammenstellen möchten, ist Ihre Kreativität gefragt. Gehen Sie bei der Suche nach dem richtigen Motiv sorgfältig vor, denn immerhin begleitet Ihr …

Ein neues Design für Ihr Handy
Andrea Nittel-Neubert

Handylogos erstellen - so gelingt es am PC

Nicht nur Spiele und Musik machen ein Handy zu einer kleinen Kunstsammlung, auch Handylogos tragen dazu bei, das Mobiltelefon zu individualisieren. Schöne Hintergründe und …

Schon gesehen?

Nadine Reinhold

Hasen - das Zeichnen leicht gemacht
Britta Berdin

Hasen - das Zeichnen leicht gemacht

Bilder von Tieren – beispielsweise von einem Hasen – eignen sich hervorragend, um das Zeichnen zu üben. Alles, was Sie für den Anfang benötigen, ist ein weicher Bleistift und …

Wechseln Sie linke und rechte Reihen beim Stricken ab.
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen

Stricken - Basics

Eine edle Schatulle personalisieren
Melanie Schnurr

Wein verpacken - 3 Ideen zur Hochzeit

Wie mache ich Pappmaché?
Fanni Schmidt

Wie mache ich Pappmaché?

3D-Brille selber machen
Theresa Schuster

3D-Brille selber machen

Hopfen hilft bei nervösen Schlafproblemen.
Achim Günter

Ein Hopfenkissen selber machen - so geht's

Wer bei Schlafstörungen nicht gleich zur Tablette greifen möchte kann mit ganz natürlichen Mitteln ausprobieren, die nötige Ruhe zum Ein- und Durchschlafen zu bekommen.