Alle ThemenSuche
powered by

Abwasserleitung verlegen - so wird's gemacht

Sie können sehr viel Geld sparen, wenn Sie Ihre Abwasserleitung selber verlegen. Dazu sind keine besonderen handwerklichen Fähigkeiten nötig.

Weiterlesen

Eine Abwasserleitung können Sie selber verlegen

Was Sie benötigen:

  • PE-Rohre
  • Formteile
  • Gleitmittel
  • Spaten
  • Schaufel
  • Wasserwaage

Zum Verlegen einer Abwasserleitung benötigen Sie Rohre aus Polyethylen, sogenannte PE-Rohre. Derartige Rohre sind sehr leicht zu montieren und haben eine lange Lebensdauer. Es gibt auch diverse passende Formteile, wie beispielsweise Bögen mit verschiedenen Winkeln und T-Stücke.

So verlegen Sie eine Abwasserleitung

  1. Zunächst müssen Sie den geplanten Verlauf der Abwasserleitung markieren. Dabei müssen Sie beachten, dass Sie PE-Rohre immer nur geradlinig verlegen können. Richtungsänderungen können Sie nur mit den entsprechenden Rohrbögen realisieren.
  2. Nachdem Sie den Verlauf festgelegt haben, müssen Sie ausmessen, wie viel Material Sie benötigen. Dabei sollten Sie natürlich auch die erforderlichen Formteile berücksichtigen.
  3. Der Durchmesser der Abwasserleitung richtet sich nach der anfallenden Wassermenge. Sie sollten den Durchmesser lieber etwas größer wählen als unbedingt erforderlich.
  4. Dann können Sie mit dem Aushub des Rohrkanals beginnen. Zu beachten ist dabei, dass Sie die Rohre mindestens 80 cm tief im Erdreich verlegen sollten. Dadurch werden sie vor Frost geschützt und können auch nicht durch Überfahren schwerer Lkws beschädigt werden.
  5. Beim Ausheben des Kanals müssen Sie gleich ein Gefälle von etwa 1 cm auf 1 m Rohrlänge einplanen. An den Stellen, an denen sich später die Rohrmuffen befinden, müssen Sie kleine Aussparungen ins Erdreich graben. Sonst würde die gesamte Abwasserleitung nur auf den Rohrmuffen liegen.
  6. Das Verlegen der PE-Rohre ist dann relativ einfach. Jedes Rohr hat ein sogenanntes Spitzende und ein Muffenende. Im Muffenende befindet sich eine Nut, in der Sie einen entsprechenden Dichtungsring einlegen.
  7. Mit einem Pinsel tragen Sie dann etwas Gleitmittel auf den Dichtungsring auf und stecken das Spitzende des zweiten Rohres einfach in das Muffenende des ersten Rohres. An jedem Rohr befindet sich am Spitzende eine Markierung. Bis zu dieser Markierung müssen Sie das Rohr in das andere hineinschieben.
  8. Die Formteile haben in der Regel an allen Seiten eine Muffe. Die Montage erfolgt aber genauso, wie bei den Rohren.
  9. Nach dem Verlegen der Abwasserleitung müssen Sie die Kanäle wieder mit Erde befüllen. Das sollten Sie schichtweise machen. Das heißt, Sie sollten etwa eine Schicht von 30 cm einfüllen und sie dann leicht verdichten. Es reicht aus, wenn Sie die Erdschicht festtreten.

Teilen:

Klick-Laminat verlegen - so geht´s
Günther Burbach

Klick-Laminat verlegen - so geht's

Wand streichen mit Streifen - so klappt´s
Mona Sudter

Wand streichen mit Streifen - so klappt's

Schranktüren justieren - so gelingt´s
Sascha Pöschl

Schranktüren justieren - so gelingt's

Ähnliche Artikel

Dachpappe bietet zuverlässigen Schutz.
Jana Donatin

Dachpappe verlegen - so wird's gemacht

Ein kleines Gartenhäuschen oder der neue Carport kann selbstständig mit Dachpappe versehen werden. Damit das Verlegen zügig und sicher gelingt, sollten Sie jedoch Freunde um Hilfe bitten.

Marc Tilian

Drainage verlegen - Anleitung

Klick-Laminat verlegen - so geht´s
Günther Burbach

Klick-Laminat verlegen - so geht's

Steckdosen im Garten installieren
Gerd Weichhaus

Strom für den Garten - Leitung selber verlegen

Ein Granitpflaster ist zeitlos und pflegeleicht.
Sabine Sanftleben

Granitpflaster verlegen - so wird die Terrasse elegant

Sie suchen nach einem robusten und pflegeleichten Terrassenbelag? Wie wäre es mit einem witterungsbeständigem Granitpflaster? Die schönen Granitplatten können Sie problemlos selbst verlegen.

Mit Polygonalplatten haben Sie viele Legemöglichkeiten.
Daniela Born

Polygonalplatten verlegen - Anleitung

Granit ist relativ einfach zu verlegen.
Daniela Born

Granit verlegen - so geht's

Wenn Sie Granit verlegen wollen, funktioniert das im Grunde fast genauso wie bei herkömmlichen Fliesen. Bei Naturstein sollten Sie nur ein paar Dinge beachten, die Sie hier nachlesen können.

Beim Verlegen von Fliesen auf dem Balkon kommt es auf den Untergrund an.
Roswitha Gladel

Auf dem Balkon Fliesen verlegen - Anleitung

Estrich verlegen, setzt entsprechende Kenntnisse voraus.
Elke Beckert

Estrich verlegen - Schritt-für-Schritt-Anleitung

Schon gesehen?

Fliesen legen - Kosten je m² kalkulieren
Roswitha Gladel

Klick-Laminat verlegen - so geht´s
Günther Burbach

Klick-Laminat verlegen - so geht's

Schranktüren justieren - so gelingt´s
Sascha Pöschl

Schranktüren justieren - so gelingt's

Ein guter Akkuschrauber sollte in keinem Haushalt fehlen.
Sandra Hett

Akkuschrauber - Makita oder Bosch?

So schließen Sie eine Lampe richtig an
Martina Apfelbeck

So schließen Sie eine Lampe richtig an

Filip Jünger

Glücksrad selber bauen - Bauanleitung

Ein Deckenstrahler ist schnell eingebaut.
Gerd Weichhaus

Deckenstrahler einbauen - darauf sollten Sie achten

Deckenstrahler sind beliebte Leuchtmittel. Sie sind dezent und äußerst elegant. Daher machen sich viele Leute Gedanken, wie sich diese Deckenstrahler einfach und sicher einbauen lassen.