Alle Kategorien
Suche

.ABW-Datei öffnen

.ABW-Datei öffnen1:25
Video von Bruno Franke1:25

Manche Dateiendungen stellen den Nutzer vor ein Rätsel: Man weiß nicht, mit welchem Programm man dieses Objekt öffnen muss. So wird es einigen wahrscheinlich mit der Dateiendung ".abw" gehen. Diese steht für ein Dateiformat, in dem das kostenlose Textverarbeitungsprogramm AbiWord seine Dokumente abspeichert.

So öffnen Sie Dateien mit der Endung ".abw"

Vor allem Studenten kennen dies: Man verschickt im Rahmen einer Veranstaltung, beispielsweise eines Seminars, Texte an seine Kommilitonen per E-Mail und wundert sich bei manchen Dateien, die sich im Anhang befinden, über die seltsame Dateiendung. Nicht nur das DOCX-Format bringt so manchen zur Verzweiflung, auch die Textdateien mit der Endung ".abw" können nicht ohne weiteres geöffnet werden. Das zugehörige Programm AbiWord lässt sich jedoch schnell finden und ist u. a. auf den Seiten von CHIP-Online kostenlos herunterzuladen.

  1. Laden Sie sich für das Öffnen der Datei das Textverarbeitungsprogramm AbiWord beispielsweise über den oben genannten Link herunter und installieren Sie es wie gewohnt. Es ist ratsam, bei der Bestimmung des Installtionstyps zusätzliche Haken bei "Grammar Checker" und bei "de-DE German" zu setzen. Letztere Option finden Sie unter dem Punkt "Dictionaries". Nach der Installation steht Ihnen dann bei Betrieb des Programms eine Rechtschreibprüfung samt deutschem Wörterbuch zur Verfügung.
  2. Um die betreffende Datei mit der Endung ".abw" zu öffnen, müssen Sie nun lediglich einen Doppelklick auf ihr ausführen, die Datei dürfte bereits mit der neu installierten Software assoziiert werden.
  3. Alternativ können Sie das Programm AbiWord starten, in der oberen Menüleiste auf "Datei" klicken und über die Option "Öffnen..." das jeweilige Dokument mit der Endung ".abw" aufrufen.
  4. Das Textverarbeitungsprogramm bietet alle grundsätzlich wichtigen Funktionen, die man für das Tippen eines Textes, u. a. im Rahmen einer Hausarbeit für die Schule, benötigt. Weitere Informationen u. a. über die Fähigkeiten der Software sind der Seite des Herstellers zu entnehmen.

Verwandte Artikel