Alle ThemenSuche
powered by

Abschlussbuchungen BWR - Tipps

Abschlussbuchungen werden am Ende eines Geschäftsjahres aufgestellt und stellen in der Betriebswirtschaftsrechnung, kurz BWR, eine Zusammenfassung aller Geschäftsaktivitäten dar.

Weiterlesen

Abschlussbuchungen werden in Hauptkonten gemacht.

Über Abschlussbuchungen werden die Buchungskonten in der BWR zusammengefasst. Je nach Kontenart werden ihre Salden dabei in unterschiedliche Schlussbilanzen übertragen. Am Ende der Buchungen lässt sich ein Gewinn oder Verlust für das Geschäftsjahr feststellen, der als Vortrag verbucht wird.

Abschlussbuchungen der Bestandskonten und Unterkonten

Jeder Posten der Eröffnungsbilanz wird in Bestandskonten ausgeliedert. Sie müssen hierbei mit einem Anfangsbestand verbucht werden. Die Buchungssätze werden hierbei immer mit dem Eröffnungsbilanzkonto ins Verhältnis gesetzt.

  • Die Bestandskonten können wiederum in Unterkonten aufgeliedert werden. Dies macht dann Sinn, wenn etwa viele weitere Zahlungsvorgänge zu diesem Posten anfallen, wie häufig beim Konto Fuhrpark oder Maschinen.
  • Diese Unterkonten müssen in der BWR zum Geschäftsjahresende saldiert und in das Bestandkonto übertragen werden.
  • Den Saldo der Bestandskonten schließen Sie über das Schlussbilanzkonto ab. Dabei werden Soll-Salden von Aktivaposten in der Schlussbilanz im Aktiva summiert und Haben-Salden im Passiva, Soll-Salden der Passiva werden in der Schlussbilanz im Passiva summiert und Haben-Salden im Aktiva.

Bilanzierung von GuV-Konten in der BWR

Neben den Bestands- und Unterkonten gibt es noch Ertrags- und Aufwendungskonten. Hierin werden alle Kosten und Gewinne, die dem Unternehmen aufgrund der Geschäftsführung entstehen, eingetragen.

  • Beachten Sie, dass hiermit nicht Erlöse, also Gewinne aus dem operativen Verkauf von Waren und Dienstleistungen gemeint sind, sondern Kosten, die wegen des Unternehmens enstehen, wie etwa Kosten für Strom und Miete oder Mobiliar.
  • Der Saldo aus diesem Konto wird im Gewinn und Verlustkonto verrechnet. Das sogenannte Guv wird anschließend in Rahmen der Abschlussbuchungen unter dem Eigenkapitalkonto summiert.

Teilen:

Paypal-Lastschrift zurückbuchen - so klappt's
Ariane Windsperger
Finanzen

Manchmal tätigt man Einkäufe, die sich im Nachhinein als Fehler entpuppen. Sofern Sie per Paypal gezahlt haben, können Sie die Lastschrift zurückbuchen. So klappt es.

Paypal - Guthaben aufladen
Youssef Sindi
Finanzen

Paypal - Guthaben aufladen

Ähnliche Artikel

Zoosk - Konto löschen
Markus Maria Renz
Internet

Zoosk - Konto löschen

Großes Zeitfenster bei der Buchung von Überweisungen.
Oliver Schoch
Finanzen

Wann werden Überweisungen gebucht?

Einfach und bequem per Bankeinzug zahlen
Oliver Schoch
Finanzen

Per Bankeinzug - Bedeutung

YouTube - Konto erstellen
Mahmud Kamal
Internet

YouTube - Konto erstellen

Bei YouTube anmelden geht einfach und schnell.
Christian Grève
Internet

Bei YouTube anmelden - so geht's

Der Warenbestand ist über das G+V Konto abzuschließen
Klothilde Brauchle
Beruf

Warenbestand abschließen - Begriffserklärung

Schon gesehen?

Was bedeutet "Saldo" auf dem Konto?
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Weiterbildung

Was bedeutet "Saldo" auf dem Konto?

Das Wort "Saldo" taucht auf einem Konto, egal ob Bankkonto oder bei Bilanzen, auf. Aber was bedeutet dieses aus dem Italienischen stammende Wort eigentlich?

Steigung in Prozent in Grad umrechnen - so geht's
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Weiterbildung

Lorenz Moosmüller
Weiterbildung

Essay schreiben - wichtige Punkte

Yvonne Weber
Weiterbildung

Wie werde ich Immobilienmakler?

Biografiearbeit soll beispielsweise Senioren Stabilität im Alltag geben.
Cornelia Scherpe (M.A.)
Weiterbildung

Biografiearbeit - am Beispiel erklärt

Die sogenannte Biografiearbeit wurde entwickelt, um Menschen therapeutische Hilfe zu geben. Auf diese Weise werden zum Beispiel Senioren betreut oder Patienten mit einem Trauma begleitet.