Alle ThemenSuche
powered by

Abschiedsgedicht in der Grundschule - so gestalten Sie ein Erinnerungsalbum

Die ersten besten Freunde und Freundinnen, die erste Lieblingslehrerin und der erste Kampf um die Noten - die Schulzeit in der Grundschule ist oft prägend für die weitere Schulzeit. Mit einem Erinnerungsalbum, in das Sie Abschiedsgedichte schreiben lassen, können Sie Ihrem Kind den Abschied von der Grundschule erleichtern.

Weiterlesen

Die Grundschulzeit ist oft sehr prägend.

Was Sie benötigen:

  • Fotoalbum oder
  • Kladde im Format DIN A 5
  • Klebestift
  • Fotoecken

Wenn Sie Jahrzehnte nach der Grundschulzeit in einem Album mit Fotos und Abschiedsgedichten blättern, dann werden wahrscheinlich wehmütige Erinnerungen hochkommen - an die eigene Grundschulzeit oder die Ihres Kindes.

Abschiedsgedichte von den besten Freunden zusammentragen

  1. Für das Erinnerungsalbum besorgen Sie sich ein Fotoalbum oder eine Kladde im Format DIN A 5. Da Fotoalben oft sehr großformatig sind, ist eine kleinere Kladde oft praktischer.
  2. Auf die erste Seite im Innenteil kleben Sie ein Foto, das Ihr Kind mit der Schultüte am ersten Schultag zeigt.
  3. Darunter setzen Sie den Titel "Meine Schulzeit".
  4. Auf den folgenden Seiten kleben Sie nun jeweils rechts ein Foto aus der Grundschulzeit Ihres Kindes ein.
  5. Die linke Seite lassen Sie frei. Hier soll Platz bleiben, damit die besten Freunde Ihres Kindes ein Abschiedsgedicht oder ein paar nette Zeilen zum Abschied von der Grundschulzeit hinterlassen können.
  6. Bitten Sie dann die besten Freunde und Klassenkameraden Ihres Kindes, ein kleines Abschiedsgedicht in das Album zu schreiben, ohne Ihrem Kind etwas davon zu sagen.
  7. Das Erinnerungsalbum mit den gesammelten Abschiedsgedichten überreichen Sie Ihrem Kind dann auf der Schulentlassungsfeier.

Die Grundschule in guter Erinnerung behalten

  • Viele Kindern fällt der Abschied von der Grundschule nicht leicht, da er gleichzeitig die Trennung von beliebten Lehrern und Mitschülern bedeutet. 
  • Daher kann es Ihrem Kind helfen, wenn es sich durch ein Erinnerungsalbum immer wieder an die Zeit erinnern kann und auch persönliche Abschiedsgedichte von seinen ehemaligen Klassenkameraden hat.
  • Wenn Ihr Kind besonders an einer bestimmten Lehrerin oder einem bestimmten Lehrer gehangen hat, können Sie natürlich auch diese bitten, Ihrem Kind ein Abschiedsgedicht zu hinterlassen.

Mit persönlichen Abschiedsgedichten oder ein paar netten Zeilen in einem Erinnerungsalbum werden Sie Ihrem Kind beim Abschied von der Grundschule sicher eine große Freude bereiten.

Teilen:

Photosynthese - Erklärung für Kinder
Viktor Sanders
Schule

Photosynthese - Erklärung für Kinder

Schultüten basteln - Anleitung zum selber machen
Karla Pauer
Basteln

Schulbuch einbinden - so geht's
Christine Bärsche
Schule

Schulbuch einbinden - so geht's

Ähnliche Artikel

Die persönlichen Entwicklungsfortschritte kommen an Schulen oft zu kurz.
Ariane Windsperger
Schule

Zensurenspiegel in der Grundschule - Informatives

Der Zensurenspiegel in der Grundschule ist in zweierlei Hinsicht wichtig: Er prägt das Selbstbewusstsein Ihres Kindes und ist entscheidend bei einem Wechsel auf eine höhere Schule.

Schon gesehen?

Passatkreislauf erklären - so geht´s für Laien
Patricia Mevissen
Weiterbildung

Passatkreislauf erklären - so geht's für Laien

Schultüte mit Stoff beziehen - Anleitung
Karla Pauer
Basteln

Nora D. Augustin
Freizeit

Buttersäure herstellen - so geht's ganz einfach

Lorenz Moosmüller
Weiterbildung

Essay schreiben - wichtige Punkte

Grenzwert berechnen - so klappt´s
Ariane Windsperger
Schule

Grenzwert berechnen - so klappt's

In der Mathematik, im Speziellen in der Geometrie der Schule beschäftigt man sich mit Funktionen und deren Graphen. Hierbei ist es durchaus interessant, wie sich eine Funktion …