Alle Kategorien
Suche

Abnehmen für Männer - so geht's mit Ernährung und Sport

Männer streben oft einen muskulösen, wohldefinierten Körper an. Doch um die Muskeln sichtbar werden zu lassen, muss man manchmal erst etwas abnehmen.

Eine gute Grundmuskulatur unterstützt das Abnehmen.

Was Sie benötigen:

  • Laufschuhe
  • Sportkreidung
  • Badehose
  • Disziplin

Das unterstützt das Abnehmen

Männer haben manchmal mehr Motivation für Muskeltraining, doch wer abnehmen möchte, sollte auch an derer Stelle Energie investieren.

  • Ein wichtiger Baustein für das Abnehmen ist die Ernährung. Eine ausgewogene Vollwerternährung mit unverarbeiteter hauptsächlich pflanzlicher Nahrung ist der Grundbaustein für eine gesunde Ernährung. Streichen Sie Fast Food, Süßigkeiten, Knabbereien und tierisches Fett aus Ihrem Speiseplan.
  • Wer abnehmen möchte, sollte vor allem Ausdauersport treiben, allerdings über mindestens eine Stunde mit mäßiger Belastung, zum Beispiel Joggen, Schwimmen oder Nordic Walking. So schmelzen die Pfunde am schnellsten.
  • Viel Trinken, hauptsächlich stilles Wasser und Saftschorlen, ist wichtig beim Sport und unterstützt das Abnehmen.
  • Auch eine regelmäßige Verdauung ist anzustreben. Diese reguliert sich allerdings durch einen Überschuss an frischer pflanzlicher Kost, ausreichend stilles Wasser und Bewegung meist von ganz allein.

Muskulöse Männer haben's leichter

Männern kommt es zugute, dass eine solide Grundmuskulatur das Abnehmen erleichtert. Das liegt daran, dass Muskeln schon in Ruhe mehr Energie verbrauchen als Fett oder gar keine Substanz. Dadurch steigt Ihr Grundumsatz und Sie verbrennen auch in Ruhe mehr Kalorien.

  • Wenn Sie abnehmen möchten, flechten Sie am besten zweimal in der Woche ein Muskeltraining in Ihren Trainingsplan ein.
  • Sie können entweder ins Fitnessstudio gehen oder Pilates, Ashtanga-Yoga oder Ähnliches betreiben.
  • Sie können auch zu Hause Hanteltraining machen oder Übungen mit dem Eigengewicht. Letztere sind besonders geeignet, um funktionale, natürlich aussehende Muskeln zu bekommen und das Verhältnis Körpergewicht zu Körperkraft zu verbessern.
Teilen: