Alle ThemenSuche
powered by

Abkürzung xd im Chat - Bedeutung schnell erklärt

Beinahe jeder Internet-User hat schon einmal gechattet. Sicher sind Ihnen dabei Abkürzungen und Zeichenkombinationen aufgefallen. Wofür genau steht xd? Die Lösung erfahren Sie im nachfolgenden Text.

Weiterlesen

So lachen Sie beim Chat.
So lachen Sie beim Chat.

Smileys und Abkürzungen sind aus Nachrichten und Chat-Rooms gar nicht mehr wegzudenken und es werden immer mehr. Mittlerweile kann man sogar schon richtige Bilder aus Tastenzeichen erstellen, so ist das "Kleiner-als-Zeichen", gefolgt von einer Drei, ein Herz <3; ein Doppelpunkt, das Minus-Zeichen und die geschlossene Klammer stellen in dieser Reihenfolge einen Lächel-Smiley dar :-), dabei dient das Minus-Zeichen als Nase und muss nicht mitgeschrieben werden. Was aber bedeutet das Zeichen xd? Wenn Sie nicht wissen, wie Sie die beiden Buchstaben im Chat deuten sollen, ist diese kurze Anleitung die richtige für Sie.

Abkürzungen als Geheimsprache

  • Es kann vorkommen, dass ganze Sätze durch eine Folge von Buchstaben und Zahlen ersetzt werden. Der englische Satz "C u l8er" heißt also ausgesprochen "See you later", dabei wird die 8 im Englischen "eight" gesprochen, sodass das Wort "later" entsteht. Im Deutschen heißt dieser Satz so viel wie "Bis später" oder "Wir sehen uns später".
  • Manchmal genügen auch schon drei Buchstaben, um zu zeigen, dass man eine Sache lustig findet, wie beispielsweise "lol". Diese Buchstaben bedeuten "laughing out loud", also "laut lachen", die Abkürzung "hdgdl" steht für "hab dich ganz doll lieb" - wer möchte, kann noch "fiue" (für immer und ewig) beifügen.
  • Der größte Teil dieser geheimen Sprache ist international und wird dennoch nicht von allen verstanden. Dies ist aufgrund der Vielfalt und der immer größer werdenden Kreativität, vor allem unter Jugendlichen, verständlich.

Was bedeutet denn nun xd im Chat?

Haben Sie schon einmal eine Nachricht von Ihrem Schreibpartner bekommen, in dem die Buchstaben xd standen? Vielleicht haben Sie sich dann gefragt, was Ihr Gegenüber Ihnen genau mitteilen wollte.

  • Die Kombination xd steht für ein lachendes Gesicht. Man kann die beiden Zeichen auch groß schreiben, also so: XD. Das X steht für Augen, die beim Lachen zusammengekniffen werden. Das D signalisiert den geöffneten lachenden Mund.
  • Wenn Sie also im Chat das nächste Mal eine Nachricht mit "xd" bekommen, dann wissen Sie, dass Sie Ihren Kommunikationspartner ordentlich zum Lachen gebracht haben.

Die Verwendung solcher Kombinationen ist gang und gäbe. Es gibt schon fast keinen Satz mehr ohne die lustigen Abkürzungen. Wer also seine Emotionen in Texten noch deutlicher hervorheben möchte, ist mit der großen Auswahl an Smileys und Abkürzungen bestens bedient.

Teilen:

Facebook Smileys als Zeichen eingeben - so geht's
Samuel Klemke
Computer

Smileys bzw. Emoticons sind eine effektive Art, seine Gefühle und Emotionen beim Chatten auszudrücken. Wie Sie diese Zeichen bei Facebook eingeben, erfahren Sie hier.

Facebook: Smileys deaktivieren - so geht's
Kevin Höbig
Computer

Ähnliche Artikel

Smileys auf die Facebook-Pinnwand posten
Florian Schmidt
Computer

So grinsen die Smileys.
Claudia Thur
Internet

Bei WKW Smileys einfügen - so geht's

Emoticons lassen sich einfach mit Tastenkombinationen erstellen.
Nicole Gabor
Internet

Emoticons erstellen - Anleitung

Smileys sollte man richtig einzusetzen wissen um Missverständnisse zu vermeiden.
Sabrina Jevsovar
Internet

Im Chat Smileys richtig verwenden - so geht's

Smileys sind doch kinderleicht.
Regina Dreßel
Freizeit

Tastenkombinationen für Smileys - so geht's

Nicht immer ist Chatsprache eindeutig.
Markus Tacik
Internet

Was bedeutet "ff" im Chat?

Frustabbau mit Skype
Sonja Bufe
Unterhaltungselektronik

Gute Smileys bei Skype - Top 5

Smileys für ein breites Lachen (^_^)
Dorothea Stuber
Freizeit

Japanische Smileys - Top 5

Wütende Smileys drücken negative Emotionen aus.
Sarah Müller
Computer

Wütender Smiley - Hinweise

Schon gesehen?

Samuel Klemke
Computer

Florian Schmidt
Computer

Anwendung auf Facebook postet von selbst - was tun?
Daniela Born
Computer

Mit iTunes eine DVD brennen
Kevin Höbig
Computer

Brennen mit iTunes - so klappt die DVD